d46505pl
Goto Top

Cload-Freigabe

Hallo,

ich habe eine 1 TB Festplatte, auf der derzeit meine Dreambox File aus dem TV Aufnimmt.
Diese nimmt auf die dafür vorgesehene Festplatte im Win Server (2008 R2) auf.
Die Platte neigt sich langsam der Kapazität dem Ende zu.
Ich habe noch eine weitere 1 TB Platte im Server verbaut.

Lässt sich mit einer freigabe beide Platten ansprechen, ohne eine weitere Platte mit einem anderen Namen freizugeben!?

(Das ich beide Platten so sehe, als wäre es eine einzige Platte)

\\13.13.13.13\dreambox-aufzeinung = Platte 1 und Platte 2

Frohe Weihnachten!

Content-Key: 157550

Url: https://administrator.de/contentid/157550

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Dec 25, 2010 at 16:20:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest die beiden Platten in dynamische konvertieren und ein RAID0 daraus machen.

Würde ich aber keinesfalls machen!!!

Baue lieber 2 zusätzliche Platten ein, mach sie dynamisch und erstelle ein RAID5.

Andere Variante, du mountest die neue Platte in ein leeres Verzeichnis auf der alten Platte.

Geht alles in der Datenträgerverwaltung.

Backup nicht vergessen face-wink

Idealfall wäre das RAID5, da wären keine Daten verloren wenn mal ne Platte stirbt.

Frohes Fest!
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 25, 2010 at 21:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo

ein bisschen Overkill, aber geht auch, ist ein DFS aufzusetzen. face-smile
Member: 1002-btl
1002-btl Dec 26, 2010 at 12:13:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Idee mit dem dynamischen Datenträger lässt sich sicher gut umesetzen. Ich würde allerdings für eine einfache Freigabe für Videos auf RAID verzichten und alles einfach nur zu einem großen Datenträger zusammenfassen. Probier doch mal die zweite Platte in einem Ordner innerhalb der Freigabe zu mounten, anstatt sie mit einem eigenen Laufwaerksbuchstaben zu versehen.

1.) Datenträgerverwaltung -> Laufwerksbuchstaben entfernen
2.) Datenträgerverwaltung -> Laufwerk in leerem NTFS Ordner bereitstellen

Danach die Videos so verschieben, dass für die Aufzeichnung auf der alten Platte wieder genug Platz zur Verfügung steht.

Für die Box müsste dann alles wie ein Datenträger unter der bestehenden Adresse errreichbar sein.

Gruß

1002-btl
Member: D46505Pl
D46505Pl Dec 26, 2010 at 16:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,


klingt gut - werde ich testen.
Wenn ich irgendwann mal Windows neu installieren muss, kann ich die platte entsprechend wieder auf diese weise monten, richtig?
Member: 1002-btl
1002-btl Dec 26, 2010 at 16:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Platte kann jederzeit wieder ein eigener Laufwerksbuchstaben zugewiesen werden (oder sie kann in ein anderes Verzeichnis gemountet werden).

Bei einer Neuinstallation wird sie auch wieder als eigene Platte erkannt.

Dynamische Datenträger können hier schon eher mal Probleme machen (weil z.B. Werkzeuge zum Patitionieren oder zur Imageerstellung hier oft nicht korrekt funktionieren).

Gruß