Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clone einer 80GB HDD wegen Systemcrash

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

08.01.2015, aktualisiert 17:46 Uhr, 1020 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Folgendes Szenario:

PC mit 2 SATA Platten Raid 1 bootet nicht mehr, mit TestDisk konnte ich die verlorene NTFS Formatierung wiederherstellen.
Anschließend habe ich mit drive snapshot ein Image gezogen und wollte dieses heute auf die neue Platte schreiben. Klappt aber nicht weil das Image scheinbar wieder ohne NTFS Formatierung ist.
Also wollte ich einen anderen Weg versuchen und habe mir CloneZilla besorgt.
Da aber leider die alte 80GB Platte größer ist als die neue 80GB Platte (effektiv mehr Sektoren) funktioniert das clonen nicht.

Welche Möglichkeiten bleiben mir den noch?
Neuaufsetzen möchte ich wenn irgendwie möglich vermeiden.

Danke!

LG mcdy
Mitglied: schmitzi
09.01.2015 um 01:34 Uhr
Hi,

Du könntest ein Offline-Imgage mit Acronis TrueImage versuchen,
das stellt eigentlich alles wieder her.
Wenn das nicht geht bestünde aber die Chance
die Daten aus dem Image herauszuholen.

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
09.01.2015 um 09:33 Uhr
Hey schmitzi,

ist an Acronis TrueImage etwas besonderes?
Wie erwähnt habe ich nämlich bereits ein Image mit snapshot drive gezogen, dieses hatte dann aber leider das NTFS Flag nicht mehr und somit konnte ich es nicht zurück spielen (Fehler gegen Ende der Installation).
Wenn ich die Daten eins zu ein kopiere fehlen die Boot informationen und somit startet der PC nicht (bereits versucht obwohl ich es so vermutet hatte).

Kann man evtl. Clonen aber definieren, dass leere Sektoren bei der Größe ingoriert werden sollen?
Alternativ müsste ich doch eine 160GB Platte verwenden können, oder?
Achja und nochwas, CloneZilla erkennt das Raid nicht als Raid sondern als zwei getrennte Platten, funktioniert das dann überhaupt?

Danke!

LG mcdy
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
09.01.2015 um 14:37 Uhr
Hmmm, alles schwer zu sagen.

Kenne nur Acronis, und das weil der in letzter Instanz meist weiter kam als andere......
Du solltest aber offline von der Acronis-CD booten und dann das Image auf eine USB-Platte ziehen.
Die Daten müsstest Du dann bekommen können, indem Du auf einer Maschine Acronis unter
Windows installierst (ohne Einrichtung autom. Backups undundund) und dann
die TIB-Datei entweder einfach öffnest oder per Rechtsklick als lokales Laufwerk mappst.
Dann die Daten rauskopieren.

Ein weiterer Versuch wäre auch, dieses Image auf irgendeinen Rechner zurückzuziehen,
inkl. Option "Universal Recovery". Mit ein wenig Glück passt Acronis damit die Treiber an
und Du kannst die neue Platte wirklich wieder hochfahren,
(Das dann Grafiktreiber usw fehlen ist klar, das könnte man nacharbeiten.

´Mir fällt gerade ein, ich würde in die "defekte" Raidmaschine eine leere HDD einbauen,
und dann versuchen das Image einfach wieder darauf zurückzuziehen,
Gleiches Mainboard = mehr Chancen für "Universal Recovery"
Das Raid würde aich vorher im Bios deaktivieren und versuchen, so zurückzuziehen,
Raid1 von Mainboardherstellern würde ich persönlich sowieso niemals nutzen,
das ist bisher immer schiefgegangen sobald dass kleinste Problem auftrat.

Viel Erfolg
RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Clonzilla Hdd clonen wie lange
gelöst Frage von achim222Backup4 Kommentare

Hallo, ich muss die Tage eine SSD mit 120 GB clonen und stelle mir die Frage ob die Mittagspause, ...

Festplatten, SSD, Raid
HDD Clone über Commandline
Frage von SaintwolfFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche eine möglichkeit über Winpe oder ein live Linux mit hilfe eines Scripts der nach einer ...

Windows Server
HP MicroServer Hdd Clone auf Raid1
gelöst Frage von roeggiWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Windows Server 2012 R2 Version auf einem HP MicroServer ML40 am laufen. Momentan läuft ...

Windows 10
HDDs clonen . Windows 10 Lizenzprobleme?
Frage von truecolorWindows 107 Kommentare

Hallo, PROJEKT Wir haben hier für ein Projekt vor Auslieferung zum Kunden 15 Neu-PC´s(mit SSD) von W7 auf W10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 55 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...