Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clonen von Linux-Client -Verfahren wie Sysprep

Mitglied: Forencamper

Forencamper (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2007, aktualisiert 18.10.2012, 6231 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo @all!

Also, ich habe heute folgendes Problem:

Ich will einen Linux Client clonen,
damit ich weitere (identische) Clients
im Netz installieren kann.
Installiert ist momentan knoppix 5.x (HD-Installation).
Beim Windows gibt es ja das Verfahren Sysprep,
damit man nicht 2 völlig identische Clients im Netz hat.
Gibt es bei Linux etwas ähnliches?

gruß

Forencamper
Mitglied: mex604
18.04.2007, aktualisiert 18.10.2012
https://www.administrator.de/Platte_Clonen.html
https://www.administrator.de/forum/xp-prof-win2k-server-184.html

besen lildet.


mex



hallo @all!

Also, ich habe heute folgendes Problem:

Ich will einen Linux Client clonen,
damit ich weitere (identische) Clients
im Netz installieren kann.
Installiert ist momentan knoppix 5.x
(HD-Installation).
Beim Windows gibt es ja das Verfahren
Sysprep,
damit man nicht 2 völlig identische
Clients im Netz hat.
Gibt es bei Linux etwas ähnliches?

gruß

Forencamper
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
18.04.2007 um 13:33 Uhr
hallo @all!

Also, ich habe heute folgendes Problem:

Ich will einen Linux Client clonen,
damit ich weitere (identische) Clients
im Netz installieren kann.
Installiert ist momentan knoppix 5.x
(HD-Installation).
Beim Windows gibt es ja das Verfahren
Sysprep,
damit man nicht 2 völlig identische
Clients im Netz hat.

Willst Du jetzt Klonen oder '2 nicht völlig identische'?
Bitte warten ..
Mitglied: Forencamper
18.04.2007 um 13:46 Uhr
ich will zwei Softwaretechnisch gleiche Clients,
jedoch mit unterschiedlichen PC-Namen.
Daher die Idee mit Sysprep.

zum lesen bildet kommentar:
->so schlau war ich auch, jedoch keine Lösung dabei.
also, lesen bildet, also startpost lesen! ->ich suche ein
linux Verfahren / Programm mit dem ich das gleiche Ergebniss wie
bei Sysprep unter Windows erreiche!
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
18.04.2007 um 13:57 Uhr
>>Zum lesen bildet kommentar:
->so schlau war ich auch, jedoch keine Lösung dabei.
also, lesen bildet, also startpost lesen! ->ich suche ein
linux Verfahren / Programm mit dem ich das gleiche Ergebniss wie
bei Sysprep unter Windows erreiche!<<

Lesen bildet i.A. schon, aber nur, wenn nicht im gleichen Post zwei widersprüchliche Sachen sind:

>>Ich will einen Linux Client clonen,
damit ich weitere (identische) Clients
im Netz installieren kann.<<

Ok, bis hier ist es Klonen.

##damit man nicht 2 völlig identische Clients im Netz hat.##

Also doch kein Klon..... Aber wir haben Dich verstanden. Ich denke, dass das einfachste das Klonen und dann das manuelle Verändern der Parameter sein wird. Es gibt bestimmt was automatisches, aber bei nur 2 Clients ist händisch schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
21.04.2007 um 06:35 Uhr
soweit ich weiß ändert sysprep unter windows hauptsächlich folgende Sachen:

SID -> Windows spezifisch
setzt die XP Aktivierung zurück -> gibts unter linux nicht (warum auch ??)
fordert neue Seriennummer -> unter linux nicht notwendig !

Es gibt zwar noch ein paar andere Sache welche sysprep macht aber die sind m.E.
nicht wirklich von belang zumindest nicht unter linux.

meine Empfelung wäre es auch die Änderungen wie Hostname, IP etc. manuell vorzunehmen
... geht ja wirklich schnell und eingeben musst du die ja unter windows auch nur das du dort dazu aufgefordert wirst.

Übrigens musst Du Dich unter linux nicht einem tool wie Ghost bedienen dazu gibts dd

Beispiel:

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

Viel Erfolg !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Debian Sysprep ? Linux auf anderen PC vorbereitet

gelöst Frage von K-ist-KDebian5 Kommentare

Hallo, Anliegen: Ich möchte auf einen 15 Jahre alten PC ein Linux installieren (nur Surfen benötigt) Dieses Notebook unterstützt ...

Windows 7

Windows 7 PC clonen (inkl. Settings) - Sysprep nötig?

gelöst Frage von mc-doubleyouWindows 711 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Sysprep und frage mich daher ob ich evtl. auch ohne arbeiten könnte. ...

Linux Tools

Onedrive Client für Linux

gelöst Frage von thenoxis89Linux Tools3 Kommentare

Hallo Miteinander ich würde dringend einen Onedrive Client für Linux suchen getestet habe ich bisher onedrive-d onedrive-d-old inofficial onedrive ...

Linux Netzwerk

Client Management für Linux Workstations

Frage von eglipeterLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung, um Linux-Clients (vornehmlich basierend auf CentOS und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...