rholeonis
Goto Top

Clonen von Vista-Rechnern?!

Hallo!!

Ich habe ca. 70 Rechner mit Vista zu installieren. Da ich nicht jeden einzeln aufsetzen möchte, bietet es sich an, die Rechner per Image zu clonen. Vielleicht hat ja jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrung. Deshalb meine Fragen:

1. Ist das Vista-eigene Sicherungstool ausreichend oder würdet ihr Tools von Drittanbietern empfehlen?
2. Wie verhält es sich anschließend mit der Aktivierung?
3. Unter XP sollte man nach dem Clonen unbedingt die SID ändern. Dazu gab es das Tool NewSID von Microsoft, das sehr gut funktionierte. Unter Vista soll dieses nicht mehr laufen. Gibt es ein anderes Tool oder eine andere Möglichkeit zum ändern der SID?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Content-Key: 65289

Url: https://administrator.de/contentid/65289

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: tannerli
tannerli 02.08.2007 um 13:26:55 Uhr
Goto Top
Zum Klonen:
Das Onboard-Werkzeug kenn ich nicht persönlich, soll aber sehr gut funktionieren wenn mans nur auf einem Rechner verwendet, ob das hinhaut wenn man das gleiche Image auf mehreren Rechnern verwendet, ... keine Ahnung

Ansonsten ist Symantec Ghost zu empfehlen... was halt leider kostenpflichtig ist.

Zur SID:

Da kann ich nur das Tool von SysInternals empfehlen:

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Security/NewSid.mspx

Gruss tannerli
Mitglied: RhoLeonis
RhoLeonis 02.08.2007 um 14:06:48 Uhr
Goto Top
Das is ja das Tool, was ich meine: NewSID. Aber es läuft halt eben nicht unter Vista. Zitat: "NewSID works on Windows NT 4, Windows 2000, Windows XP and Windows .NET Server"
Mitglied: tannerli
tannerli 02.08.2007 um 14:13:22 Uhr
Goto Top
http://forum.sysinternals.com/forum_posts.asp?TID=7910

Sieht aus als obs mit 32-bit Vista funktioniert und mit 64-bit nicht...
Mitglied: RhoLeonis
RhoLeonis 02.08.2007 um 14:16:12 Uhr
Goto Top
Ich werde es wohl einfach austesten müssen. Versuch macht kluch... face-smile
Mitglied: HofMarkus
HofMarkus 23.08.2007 um 16:58:46 Uhr
Goto Top
und wie ist der Test verlaufen?
- ich stehe vor dem gleichen Problem ...