falkit
Goto Top

Clonezilla Backups, 4GB Parts, fehlende Parts ersetzen?

Hi zusammen,
ich habe ein mit Cloenzilla erstelltes Backup von einem Notebook, welches aus insgesamt 122 4GB Dateien bestehen müsste, allerdings fehlen 3 Dateien.
Clonezilla erstellt Backups wenn ich richtig informiert bin mittels dd, meine Idee war jetzt 3 Dateien zu kopieren, entsprechend umzubenennen (sda2.dd-img.ai , sda2.dd-img.aj , sda2.dd-img.ak) und dd alles entpacken zu lassen um zumindest den Großteil der Daten wiederherzustellen.
So einfach war es dann doch nicht, auch dd bricht das entpacken ab, wenn er an den kopierten Dateien ankommt.

Hat jemand eine Idee wie ich das entpacken der 119 vorhandenen Dateien erzwingen kann? Dass es kein bootbares System wird ist klar, aber an den Großteil der Daten sollte ich dann ja wieder rankommen.

Danke schon mal
Falk

Content-Key: 284063

Url: https://administrator.de/contentid/284063

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 28, 2015 at 08:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches aus insgesamt 122 4GB Dateien bestehen müsste
Und wie kommst Du zu der Annahme?
Was sagt das Log von Clonezilla?
Sagt Clonezilla beim Restore das was fehlt?
Es müsste iene Datei geben wo drin steht welche Dateien und wieviele es gibt.
Clonezilla verwendet nicht zwangsläufig DD es kann auch ein Backup auf Dataiebene machen wo der leere Platz der Platte ignoriert wird.

Die fehlenden 3 Dateinen als Leere Dateien bereit zu stellen ist was für jemanden der im Prinzip nix zu verlieren hat, also von daher, versuchs und Stell das einfach in einer VM oder auf eine VHD wieder her, wenn Du eh nix zu verlieren hast und die orginalplatte nicht überschreibst face-smile

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2015 at 08:44:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Um festzustallen, ob clonezilla einfach as dd-image in gleichgroße Dateien splittet oder ob es da noch verwaltungsinformation reinschreibt, käntnest Du testweise einfach einen Stick der mindestens 16GB groß ist nehmen, den mit "Nullen" aus /dev/zero üebrschreiben udn davon ein backup machen. Du siehst dann an den erzeugten Daten, ob da etwas drinsteht, das von 0 verschieden ist.

lks

PS: Wenn da ggf noch eine Kompression drübergelegt wurde, hast Du vermutlich verloren.

PPS: Mach mal ein ls -l in dem Bkacup-verzeichnis, damit wir ein Bild davon bekommen, welche dateien da sind und wie die aussehen.
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 28, 2015 at 08:52:45 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist die Datei mit der höchsten Zahl die letzte Datei vom Backup.
Daran kannst du ja erkennen ob alle Datenfiles vorhanden sind.
Jedoch ist die Frage wenn Dateien Fehlen wie diese Abhanden kommen konnten.
Member: FalkIT
FalkIT Sep 28, 2015 at 09:09:52 (UTC)
Goto Top
Sagt Clonezilla beim Restore das was fehlt?
Clonezilla bricht aufgrund von fehlender Dateien nach ein paar GB ab, cih will den Restore aber auch nun nicht mit Clonezilla durchführen, sondern manuell auf einer internen 3TB Festplatte und von dort dann die relevanten Daten sichern.

Es müsste iene Datei geben wo drin steht welche Dateien und wieviele es gibt.
Habe dazu keine Info in den Logs gefunden, allerdings beginnen die Dateiendungen bei .aa und enden bei .er (die letzte Datei ist kleiner als die vorherigen) und es fehlen 3 Dateien im .a Bereich). Ich gehe also bisher einfach davon aus, dass ansonsten alles komplett ist.

Clonezilla verwendet nicht zwangsläufig DD es kann auch ein Backup auf Dataiebene machen wo der leere Platz der Platte ignoriert wird.
Habe mich beim stellen der Frage vertran, das Image wurde mittels dd geschrieben (logfile), was für mich aber unwichtig ist, weil es mit gzip in mehrere Teile gepackt wurde. Ich muss gzip also "zwingen" trotzdem alles zu entpacken und dann das Fehlerhafte image mounten.

Wenn ich die Files entpacke, bricht er wie gesagt nach einigen GB ab, das erstellte Image kann ich dann aber mounten, nur bringt mir das so nichts, da der Großteil der Daten fehlt.
Member: FalkIT
FalkIT Sep 28, 2015 at 09:16:50 (UTC)
Goto Top
Das Image wurde per gzip in mehrere Teile gepackt, entpacken bis zur ersten Fehlenden Datei fehlt und das unvollständige Image lässt sich danach auch mounten, leider fehlen recht frühe Dateien, im Image fehlen dementsprechend auch so gut wie alle Daten.
Screenshots sind hier: LINK1 LINK2 LINK3
Member: FalkIT
FalkIT Sep 28, 2015 at 09:18:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:
Eigentlich ist die Datei mit der höchsten Zahl die letzte Datei vom Backup.
Daran kannst du ja erkennen ob alle Datenfiles vorhanden sind.
Anfang und Ende sind klar (siehe andere Antwort), nur fehlen recht früh 3 Dateien.
Jedoch ist die Frage wenn Dateien Fehlen wie diese Abhanden kommen konnten.
Wahrscheinlich weil die Festplatte auf der das Image gespeichert wurde defekt war und der Bereich auf dem die 3 Files lagen nicht gelesen werden konnte.
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 28, 2015 at 09:50:32 (UTC)
Goto Top
Festplatte mal gecheckt ob das Dateisystem nur ne Macke hat und die wieder Auftauchen bzw mal Scannen lassen nach gelöschten Dateien?
ein Vorriges Backup verwenden was Fehlerfrei ist?
Member: FalkIT
FalkIT Sep 28, 2015 at 10:02:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider nur die fehlerhaften Daten hier, die Platte wurde wohl überprüft und formatiert, hier ist also nichts mehr zu holen.
Vorheriges Backup nicht vorhanden.

Danke für die alternativen Vorschläge, aber ich brauche - wenn es denn eine gibt - nur auf die Frage, wie ich die Daten trotz der fehlenden Teile entpackt bekomme, eine Antwort.
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 28, 2015 at 10:10:05 (UTC)
Goto Top
Hast du das mal Probiert ?
http://www.schieb.de/725454/defekte-gzip-und-tar-archive-reparieren
fixgz kaputte_datei.tar.gz evtl_repariert.tar.gz
Aber vorher immer Backup machen ;)
Member: FalkIT
FalkIT Sep 28, 2015 at 10:12:31 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, aber die drei Dateien um die es geht sind nicht (mehr) vorhanden. Ich habe also nicht die Möglichkeit sie zu prüfen.