budders
Goto Top

Clonezilla Partitionsgröße

Hallo liebe Administrator Community.

Ich habe mich heute zu Testzwecken an Clonezilla versucht, da auf größere Festplatten in den AD Notebooks umgestiegen werden soll.
Ich habe ein Partitionsimage von einer alten 64GB Windows Partition gemacht und dieses anschließend auf eine neue 256er gespielt, soweit ohne Probleme.
Nach dem Boot musste ich jedoch feststellen, dass der Windows Explorer die Partition immernoch mit 64GB angezeigt hat. Dementsprechend ging ich in die Datenträgerverwaltung um die Partition zu erweitern wo Sie mir jedoch mit den 256GB angezeigt wurde.
Der Versuch, die Partition dort zu verkleinern nahm ein rasches Ende als die Fehlermeldung kam, dass das Volume beschädigt sei und ich es mit "chkdsk" reparieren solle.

Dies tat ich mehrere male (chkdsk -f -r), jedoch ohne Erfolg, mir wird weiterhin der gleiche Fehler angezeigt (Der Attributeintrag (128, "") aus dem Datensatzsegment "250581" ist beschädigt).

Gparted verwies ebenfalls nur auf chkdsk.

Ist jemandem von euch dieses Problem bekannt? Meine bisherige Recherche hat nichts verwendbares zu diesem Phänomen ergeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Budders/Gerrit

Content-Key: 255967

Url: https://administrator.de/contentid/255967

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 26.11.2014, aktualisiert am 28.11.2014 um 22:43:22 Uhr
Goto Top
Moin,

Hast du das Image mal geprüft? Vielleicht gibt es da Fehler..

Am besten lässt du von Clonezilla gleich die Finger.
Siehe dazu: Clonezilla modifiziert die Quelle - schonmal erlebt?

Habe vor kurzer Zeit mal eine Anleitung zu deinem Thema geschrieben:
Festplatten-Partionen kopieren-klonen-imagen

In deinem Fall würde ich zu ddrescue, partimage oder ntfsclone greifen.
Auf www.ubuntuusers.de gibt es dazu auch noch ein paar gute Anleitungen.

Gruß
Kümmel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 27.11.2014, aktualisiert am 28.11.2014 um 22:43:18 Uhr
Goto Top
Moin,

Falsche vorgehensweise.

Wenn Du einfach eine kleine Platte auf eine große Platte übertragen willst, nimm knoppix und kopier mit ddrescue die Platte komplett rüber. Danach kannst Du direkt in windows die Partition vergrößern.

lks

PS: Anleitungen dazu gibt es heir im Forum.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 27.11.2014 um 12:27:05 Uhr
Goto Top
Oder direkt im Anschluss mit GParted unter KNOPPIX vergrößernface-smile
Mitglied: Budders
Budders 28.11.2014 um 22:46:05 Uhr
Goto Top
Danke für eure antworten, ich habe jetzt bereits angefangen ein neues Image zu erstellen aber ich werde eure Vorgehensweisen definitiv noch mal austesten face-smile

Ein schönes Wochenende euch!

Budders / Gerrit
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 28.11.2014 um 23:20:11 Uhr
Goto Top
Das testen mit KNOPPIX lohnt sich auf jeden Fall!
Du hast eine viel bessere Kontrolle über das, was passieren soll und das, was nicht passieren soll. face-smile
Bei Gelegenheit einfach mal die Anleitung die ich verlinkt habe lesen.

Viel Glück weiterhin mit deinem neuen Image und auch ein schönes Wochenende!

Gruß
Kümmel