Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cloud-Storage mit granularer Berechtigungsvergabe

Mitglied: EDV-EBS

EDV-EBS (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2014 um 15:14 Uhr, 2503 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Datenspeicher, der folgende Anforderungen erfüllt.

-Synchronisierung der Inhalte zu div. Windows Rechnern
-Granulare Berechtigungen (A hat Zugriff auf /, aber nicht auf /test, dafür aber auf /test2)
-Versenden eines Links zur Datenfreigabe (optimaler Weise pro E-Mail ein einzigartiger Link, für den ich dann Berechtigungen setzen kann oder Authentifizierung mit Benutzername und Passwort)
-Ein Verzeichnis für die gesamte Unternehmung. Benutzerverzeichnisse werden nicht benötigt.

Dieses Verzeichnis soll für unser Unternehmen und für unsere Handelsvertreter (daher relativ viele Benutzer) eingesetzt werden.

Soweit kein Problem. Lösungen wie Google Apps for Business o.ä. bieten diese Möglichkeiten. Mein größtes Problem ist das geringe Budget. Wir reden von ca. 100 Benutzern, die auf den Datenspeicher zugreifen würden. Z.B. Google Drive wird dann sehr kostenaufwendig. Die freien Varianten bieten leider keine granulare Rechtevergabe.

Ich habe auch schon an die Kombination FTP-Server mit FTPBox als lokaler Client gedacht. Da es für die User aber auch ein Webfrontend geben soll, suche ich dort noch eins. Ich habe Wing FTP bereits gefunden, aber - zumindest in der Demo - die Rechtevergabe im Admin-Menü ist relativ umständlich. Gibt es evtl. einfacher zu handhabende Lösungen? Evtl. sogar Freeware?

Ich hoffe, jemand von euch kennt eine Lösung für mein Problem.

Viele Grüße

Mitglied: catachan
25.08.2014 um 16:33 Uhr
Hi

wie wäres es mit owncloud ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
25.08.2014 um 17:04 Uhr
Hi,

pydio (frühr Ajaxplorer) bzw owncloud würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-EBS
26.08.2014, aktualisiert um 08:29 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.
Owncloud hatte ich mir schon angeschaut. Leider ist dort die Rechtevergabe auch sehr einfach gehalten. Wenn man zum Beispiel jemandem Rechte für einen Ordner 1 gibt, hat er auch vollen Zugriff auf Ordner 1.1. und 1.2. . Man kann dort leider nicht noch nach Unterordnern unterscheiden.

Ich werde mir mal Pydio anschauen.

Wenn sonst noch wer Tipps hat, immer her damit.
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-EBS
27.08.2014 um 14:28 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Pydio ausprobiert, aber das ist leider auch nicht so das wahre. Es hat die gleichen Probleme wie Owncloud und alle anderen non-Business-Cloud-Anbieter:
Es ist nicht möglich für Unterordner andere Berechtigungen zu setzen.

Ich muss wohl weiter suchen.

Ansonsten wird es wohl ein FTP-Server mit Weboberfläche.

Falls wer noch Tipps hat, würde ich mich sehr freuen, davon zu erfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
27.08.2014 um 14:42 Uhr
Zitat von EDV-EBS:
Es hat die gleichen Probleme wie Owncloud und alle anderen non-Business-Cloud-Anbieter:
Es gibt von beiden eine Business variante.
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-EBS
02.09.2014 um 16:19 Uhr
Die meisten Anbieter sprengen aber leider bei weitem das Budget. Deren Angebote sehen es nicht vor, dass viele User auf einen Speicher zugreifen. Dort wird immer davon ausgegangen, dass alle User auch immer ein paar GB eigenen Speicher benötigen. Nutzt man nur Links kann man nur die Berechtigungen für einen Ordner bestimmen. Die Links sind meiner Erfahrung nach nie für einen Benutzer, sondern nur für den Ordner.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Berechtigungsvergabe - best practise
gelöst Frage von chnie123Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschreibe mal kurz meine Umgebung: - Ich habe mehrere User (u1, u2, u3, u4) - Diese ...

Sicherheit

Firmenpolitik.... Cloud oder nicht Cloud ?

Frage von linkitSicherheit22 Kommentare

Liebe Admins, Cloud ist in allem Munde. Mich würde vor allem interessieren (nicht die persönliche Meinung), sondern wie in ...

Linux Tools

Suche Dropbox bzw. HornetDrive ähnlichen On-Premise Cloud Storage

Frage von ef8619Linux Tools

Hallo liebes Forum, in unserer Firma haben wir momentan eine Cloud Storage Lösung von antispameurope im Einsatz, welche sich ...

Linux

Datentransfer über die Cloud

gelöst Frage von markus-soLinux7 Kommentare

Hallo zusammen, schon öfter war ich in der Situation, dass ich unterwegs war und Dateien von meinem heimischen Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...