staybb
Goto Top

Cloud vs dedicated Server - Was würdet ihr nehmen?

Hallo,

ich stehe vor folgender Entscheidung einen Managed-Root-Server bei einem Hoster zu mieten.

Dazu gibt es ja reichlich viele Angebote im Internet. Auf dem Server soll eine größere Homepage gehostet werden.

Folgende Konstellation habe ich herausgearbeitet:

Es soll ein Testing un ein Produktiv Server geben. Auf dem Testinserver werden zuerst Änderungen vorgenommen und später auf den Produktivserver. Beide Server sind somit von der Konfiguration und Softwareversionen identisch.
Der Testingserver ist kleiner dimensioniert mit einem Xeon 4vCPUs und 16GB Ram. der Produktivserver soll mehr Performance bereitstellen.

Nun wäre ein Cloudbasierte Lösung in einem Rechenzentrum von der Skalierbarkeit natürlich am besten. Aber gibt es auch Nachteile dabei?

Da nicht genau abgeschätzt werden kann wiviel Performanceauslastung die Webseite mit einigen Datenbankafragen haben wird, wäre bei einer Cloudlösung der Vorteil mit der Hardware "klein" anzufangen und bei Bedarf dann hochzuschrauben.

Bei der dedicated Lösung wäre dies nicht so einfach möglich.

Auch die Frage ob ein Loadbalaner gebraucht wird ist nicht sicher. Kann man bei der cloudbasierten Lösung einen Loadbalancer nachträgtlich dazu ordern? Oder geht das auch beim dedicated Server?

Was für Vorteile hat man bei beiden Lösungen? Welche würdet ihr bevorzugen?

Wie ist es heutzutage mit dem Traffic bei den Hostern? Ich habe Angebote gesehen bei dem 100Mbit/s Traffic meist mitdabei ist. Auch für ein internes Backup gibt es Angebote mit 100GB Traffic. Was wird mit 100GB Traffic gemeint?

Gibt es irgendeine Technik die man aufjedenfall in so einem Angebot mitbestellen sollte?

Content-Key: 278992

Url: https://administrator.de/contentid/278992

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 01, 2015 at 23:36:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @staybb:
ich stehe vor folgender Entscheidung einen Managed-Root-Server bei einem Hoster zu mieten.
Da du nicht weißt ob du einen VW Polo, VW Passat, Mercedes Kombi, MAN 3-Achser mit 22 Tonnen-320 PS 8 / 16 oder 32 Gang Getriebe brauchst / willst - rate ich zu einen Webhosting bis du genau weist was du brauchst. Webhosting gibt es auch mit Datenbanken und sonstiges zu mieten...

Wie ist es heutzutage mit dem Traffic bei den Hostern?
Je teurer die Verträge je mehr Daten kannst du über die Leitung laufen lassen.

bei dem 100Mbit/s
Geschwindigkeit mit der du am Internet angebunden sein wirst.

internes Backup gibt es Angebote mit 100GB Traffic.
Datenmenge welche dein Backup nicht überschreiten darf, entweder geht dann nix mehr oder es wird teuer.

Gibt es irgendeine Technik die man aufjedenfall in so einem Angebot mitbestellen sollte?
Wenn du ne Armbanduhr willst und die diese anbieten, dann mit bestellenface-smile Manche haben aber nur Toaster im Angebot face-smile

Was soll ich kaufen - Polo oder Bently?

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Aug 02, 2015 at 09:28:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei den Fragen die hier noch gestellt werden würde ich mir erst einmal
Angebote von Hetzner und dem RZ Cloud einholen.

Nun wäre ein Cloudbasierte Lösung in einem Rechenzentrum von der Skalierbarkeit
natürlich am besten. Aber gibt es auch Nachteile dabei?
Preis und Vertragsdauer.

Da nicht genau abgeschätzt werden kann wiviel Performanceauslastung die Webseite mit
einigen Datenbankafragen haben wird, wäre bei einer Cloudlösung der Vorteil mit der
Hardware "klein" anzufangen und bei Bedarf dann hochzuschrauben.
Naja wen Du das nicht einmal abschätzen kannst wie sollen wird das denn von hier bei
uns tun? Das muss man wohl erst einmal aus testen. Und Hetzner macht sicherlich mit
wenn Du anstatt eines Xeon E5-26xx - 6 Core dann einen Dual Xeon E5-26xx - 10 Core
mit mehr RAM und RAID Controller brauchst, aber garantiert.

Bei der dedicated Lösung wäre dies nicht so einfach möglich.
Klar, da ruft man dann an und sagt wir haben uns verschätzt und benötigen
für den test und den Produktievserver einfach eine Nummer größer und dicker,
da wird der Hoster nicht nein sagen wenn er mehr Geld verdienen kann.
Nur vorab einmal nachfragen ob dies auch möglich ist würde ich schon und
das solltest Du auch tun, aber bitte schon selber.

Auch die Frage ob ein Loadbalaner gebraucht wird ist nicht sicher.
Das solltest Du auch bei beiden erfragen und zwar vorher.
Das kann Dir hier keiner sagen und auch keiner abnehmen!

Kann man bei der cloudbasierten Lösung einen Loadbalancer nachträgtlich dazu ordern?
Welchen Anbieter hast Du denn und wenn ja bist Du bereit so viel zu zahlen?
Du siehst schon das solltest Du alles mal selber erfragen denn das kann Dir hier keiner
beantworten und auch keiner abnehmen.

Oder geht das auch beim dedicated Server?
Welcher Hoster soll es denn sein und was will der dafür haben?

Was für Vorteile hat man bei beiden Lösungen?
Und auch das sieht man erst wenn beide Angebote vorliegen und wenn
alle Fragen beantwortet sind, die Du uns hier stellst aber wir sie gar nicht
beantworten können.

Welche würdet ihr bevorzugen?
Diejenige die mir das beste Angebot macht und mir am meisten bietet bzw.
am flexibelsten ist.

Wie ist es heutzutage mit dem Traffic bei den Hostern? Ich habe Angebote gesehen bei dem
100Mbit/s Traffic meist mitdabei ist. Auch für ein internes Backup gibt es Angebote mit
100GB Traffic. Was wird mit 100GB Traffic gemeint?
100 MBit/s wird die Anbindung an das Internet sein und 100 GB Traffic ist dann wohl das Kontingent
was im Preis mit dabei ist und ab wann man, wenn es aufgebraucht ist, zusätzlich zahlen muss.

Gibt es irgendeine Technik die man aufjedenfall in so einem Angebot mitbestellen sollte?
- Hardwareupgrade Möglichkeiten checken
- Load Balancer Zusatz checken
- Traffic Volumen checken
- Anbindung checken

Mal einfach zwei Angebote von dem RZ Cloud Betreiber und einem Hoster wie Hetzner
einholen und vergleichen. Dann kann man immer noch zusätzlich nachfragen was denn alles
und ob überhaupt man dazu bekommen kann, sonst raten wir hier nur ins blaue rein.

Gruß
Dobby
Member: staybb
staybb Aug 09, 2015 at 12:35:35 (UTC)
Goto Top
Also ich habe von Hosteurope und filoo.de ein Angebot erhalten.

Einmal ein Angebot für ein Dedizierten Server und einmal für eine Hybrid-Cloud Lösung.

Die Frage die ich morgen bei den Hostern noch stellen muss, ist ob es auch bei der Cloud Lösung managed-rootbare Server sind.

Bisher habe ich nur einen Anbieter im Internet gefunden der eine Managed-Root-Cloud Lösung anbietet von Hostnet. Kennt ihr noch andere Anbieter die eine managed-root-cloud Lösung anbieten?

Ich habe bei beiden Hostern nachgefragt ob ein Loadbalancer nachträglich installierbar ist und beide sagen ja. Auch die Skalierbarkeit ist bei der Cloud Lösung um einiges logischerweise einfacher.

Ich zahle zum Beispiel für folgende Anforderungen ca. 1000€ im Monat:

Hybrid-Cloud Lösung:
1 Server: 4vCPUs , 16GB RAM, 400GB HDD
2 Server 6vCPUs, 32GB RAM, 600GB HDD
inkl. Backup auf internen Server beim Hoster 100-300GB
Mitglied: 108012
108012 Aug 09, 2015 at 15:13:23 (UTC)
Goto Top
Ich zahle zum Beispiel für folgende Anforderungen ca. 1000€ im Monat:
Nach 8 Monaten habe ich mit dem Geld die Server selber gebaut und mir
noch eine RDX Library samt neuen Switch und Firewall dazu gekauft.

Ne dann nehme ich die RDX Medien lieber mit nach Hause.


Gruß
Dobby