goodbytes
Goto Top

Clusterdienst kann nicht gestartet werden

Hallo,
ich habe zwei Blades, bei denen alles im Storage liegt (Server 2008 R2).

Ein Server hatte mal ein mächtiges Problem, so dass ich ihn auf einen alten Stand (vor ca. 2 Monaten) zurücksetzen musste.

Naja dann nach Replikationsproblemen usw. habe ich ihn aus der Domain genommen, später sogar DNS runtergeworfen, und dann wieder neu rein.

Soweit kein Problem.

Allerdings gibt es keine Möglichkeit mehr den Clusterdienst zu starten. Auf beiden Server läuft Hyper-V und sie sind mittels Failovercluster abgesichert (natürlich mit Zeugendatenträger, sonst würde es ja mittlerweile nicht mehr laufen, da sonst unter 50%).

Ich habe das Failovercluster-Feature entfernt, auch nach einem Neustart die Registry-Einträge und auch die ClusDik.sys im %WINDIR%\System32\Drivers gelöscht. (Vorher natürlich Deinstallation über den Server-Manager und Neustart.)

Natürlich habe ich den Knoten auch entfernt mittels:

Cluster <ClusterName> node <NodeName> /force

Nun bekomme ich nach der erneuten Installation des Clusterdienstes beim Startversuch nur folgende Fehlermeldung:

Ereignis-ID: 1090

Der Clusterdienst konnte nicht gestartet werden. Beim Lesen der Konfigurationsdaten aus der Windows-Registrierung ist der folgende Fehler aufgetreten: "2". Konfigurieren Sie den Computer mithilfe des Failovercluster-Verwaltungs-Snap-Ins als Mitglied eines Clusters. Verwenden Sie den Assistenten zum Hinzufügen von Knoten, um den Computer einem vorhandenen Cluster hinzuzufügen. Wurde der Computer bereits als Mitglied eines Clusters konfiguriert, müssen die fehlenden Konfigurationsdaten wiederhergestellt werden, damit vom Clusterdienst ermittelt werden kann, dass es sich bei dem Computer um ein Clustermitglied handelt. Führen Sie für diesen Computer eine Wiederherstellung des Systemstatus aus, um die Konfigurationsdaten wiederherzustellen.  

Danach:

Ereignis-ID: 7024

Der Dienst "Clusterdienst" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.  

Was ist da los ???

Ich hoffe, dass es da eine andere Lösung als die Neuinstallation gibt, da ich gerne wüsste, wo das Problem liegt. Es kann ja schließlich immer mal sein, dass ich einen der Basis-Server aus einem Image wiederherstellen muss.

Vielen Dank im Voraus !!!

Torsten

Content-Key: 203839

Url: https://administrator.de/contentid/203839

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 23, 2013 at 05:56:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du auf *beiden** Nodes den Clusterdienst entfernt und den Cluster komplett neu erstellt?

Gruß

24
Member: goodbytes
goodbytes Mar 24, 2013 at 18:57:23 (UTC)
Goto Top
Nein, da ich den (noch) produktiven Server außer Betrieb nehmen kann.
Aber es muss doch irgendwie möglich sein den anderen Server wieder mit ins Boot zu bekommen... face-sad

Gruß
Torsten
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 24, 2013 at 19:40:14 (UTC)
Goto Top
wahrscheinlich aber nur so....
Member: goodbytes
goodbytes Mar 26, 2013 updated at 10:38:44 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Cluster auf dem noch funktionierenden Knoten checke ist für diesen Alles in Ordnung. Der Cluster "weiß" auch, das er nur einen Knoten und einen Zeugendatenträger hat.

Das Problem muss also beim ersten Knoten liegen. Trotz Deinstallation des Dienstes (und manueller Bereinigung nach Microsoft) ist der Server der Meinung, dass er sich bereits in einem Cluster befindet. Somit gibt es hier noch nicht mal die Möglichkeit einen neuen Cluster zu erstellen, was ich testweise versuchte.

Irgendwo muss es doch noch stehen (Registry, AD,...)? Hab sllerdings schon überall gesucht...

Ich habe nach der Neuinstallation des Failovercluster-Features auch das Problem, dass ich den Clusterdienst mit einer nichtssagenden Fehlermeldung nicht starten kann.

Keine Idee weiter?

Gruß
Torsten
Member: goodbytes
goodbytes Mar 27, 2013 at 09:54:32 (UTC)
Goto Top
So, ich hab nun den Problemserver komplett neu aufgesetzt.

Das Problem besteht aber weiterhin. Ich vermute mal, dass es doch im AD liegt.

Wenn ich einen neuen Cluster auf dem frisch installierten Server erstellen möchte, oder ihn hinzufügen, kommt die Fehlermeldung, dass der Server bereits Teil eines Clusters ist. Ich nehme an, dass das AD nach vorhandenen Clustern und deren Eigenschaften abgefragt wird.

An welcher Stelle ist es hinterlegt, dass genau dieser Server Teil des Clusters ist? selbst in der Registry des bestehenden Servers ist nur dieser Server aufgeführt. Irgendwo muss es aber stehen.

Ich habe das Clusterobjekt und auch die Serverobjekte mit dem ADSI-Editor durchsucht - nichts.
Die Domain neu aufsetzen möchte ich nicht gerade...
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 27, 2013 at 10:27:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie gesagt, löse den Cluster auf und erstelle den neu - und schon klappt es...

Iss doch gleich ein langes WE...

Natürlich kann Du in der Registry und im AD wie wild Objekte löschen, aber danach ist die Chance viel höher, das AD neu aufzusetzen.

Gruß

24
Member: goodbytes
goodbytes Mar 28, 2013 at 07:02:32 (UTC)
Goto Top
Naja, ich bin da etwas skeptisch. Wenn ich nun den Cluster auflöse und dann kann ich eventuell mit keinen der Server mehr in einen neuen Cluster bilden, weil eventuell doch noch irgend etwas im AD steht...

Ich werde nochmal Experimente mit dem defekten Server machen:

Mittels, AD-Rolle weg, Server umbenennen, in Cluster rein, wieder Domain-Controller.

Mal sehen was das wird...

Gruß
Torsten
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 28, 2013 at 07:19:01 (UTC)
Goto Top
wenn Du den Cluster sauber entfernst, entfernt der auch die entsprechenden AD-Objekte - ist wirklich die sauberste Variante - aber Du kannst gern frickeln, nur dann kann es passieren, daß Du dann auch den Cluster nicht mehr sauber entfernen kannst - dann haste richtig Arbeit - aber ist ja ein langes WE face-wink

Gruß

24
Member: goodbytes
goodbytes Mar 28, 2013 at 08:20:50 (UTC)
Goto Top
Naja, mal sehen.

Mmmm, die Daten müssten ja weiterhin im Storage liegen und nach Neuerstellung des Clusters wieder verfügbar sein...

Vielleicht ist es ja doch die beste Lösung. Mal sehen.

Gruß
Torsten
Member: goodbytes
goodbytes May 08, 2013 at 08:34:52 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.

Ich hatte nur den Hostnamen des Severs angegeben statt dem FQDN.

So klappt es:

net stop clussvc
Cluster CLUSTER1 node SERVER1.DOMAIN.local /force
Cluster CLUSTER1 node SERVER1.DOMAIN.local /forcecleanup

Das habe ich auf beiden Servern ausgeführt.
Danach kann man den Server wieder sauber in den Cluster einbinden.

Sicherheitshalber habe den Cluster aber dennoch aufgelöst und wieder neu angelegt.

Gruß
Torsten
Member: 2hard4you
2hard4you May 08, 2013 at 08:37:07 (UTC)
Goto Top
prima, dann klappt ja alles wieder - feier morgen schön!

24
Member: goodbytes
goodbytes May 08, 2013 at 10:31:42 (UTC)
Goto Top
Ja, danke, wünsch ich dir auch !!! face-smile

Gruß
Torsten