Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Clustering mit VMs unter VMWare Workstation6?

Mitglied: 45114

45114 (Level 1)

10.12.2007, aktualisiert 25.01.2008, 3622 Aufrufe, 1 Kommentar

mit 2 VMs gleichzeitig auf virtuelle Storage zugreifen

Hallo zusammen,
hat denn schon jemand den Versuch unternommen, die diversen Anleitungen, die es für VMWare Workstation bis Version 5.5 bzgl. - gemeinsame virtuelle Storage für Cluster - gibt auf die neue Workstation Version 6.0 anzuwenden? - musste nämlich feststellen dass es nichtmehr so funktioniert wie das bei früheren Versionen der Fall war und offensichtlich so nicht mehr supported wird.

Meine Frage: Hat es schon jemand geschafft, eine Windows Server 2003 Clusterumgebung unter VMWare Workstation 6.0 zu simulieren (Inkl. gemeinsamer virtueller Storage, versteht sich - denn das ist ja das Hauptproblem) ?
Mit dem VirtualServer von MS geht das ganz hervorragend, möchte aber VMWare Workstation benutzen.

wäre für tips,hinweise oder auch einen guten Link in die Richtung sehr dankbar.


Grüßle,
LetsDoIT
Mitglied: 45114
25.01.2008 um 15:01 Uhr
Leider ist zu diesem Thema niemandem entwas eingefallen. Ich habe mittlerweile allerdings 2 Lösungen gefunden:

Einmal die Empfehlung von einem Microsoft Mitarbeiter: Den ohnehin nötigen DC mittels Drittherstellersoftware (trials erhältlich) zum iscsi target machen und die nötigen shared disks der clusternodes via iscsi-initiator (microsoft) bereitstellen. Getestet. Geht gut!

Ein anderer Hinweis zu VMWare6 - shared disk funktioniert (einbinden der gleichen vmdk in unterschiedliche VMs), allerdings nur mit komplett eingenständiger physikalischer partition des hosts.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Windows Server Lizensierung unter vmware und Clustering mit Linux an DX100

Frage von wg1965Vmware1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben unter vmware 6.5 2 Cluster, eines für Windows VMs und einen für Linux VMs. Somit ...

Vmware

VMWare Workstation VMs automatisch starten

gelöst Frage von Stefan007Vmware6 Kommentare

Hi Leute, ich habe folgendes Anliegen: Ich packe auf meinem WIN10 Rechner die VMWare Workstation in den Autostart. 1. ...

Vmware

Automatisches ausschalten von VMs in einem VMware Clusterverbund deaktivieren

gelöst Frage von saesch82Vmware2 Kommentare

Hallo Ich habe einen VMware 6.0 Clusterverbund und ab und an werde ich auf VMs damit überrascht, dass der ...

Linux

Debian Vmware zum Herunterfahren eines ESX-Servers inkl. VMs

gelöst Frage von admin1987Linux8 Kommentare

Guten Tag! Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, weil ich genau dieses Szenario umsetzen möchte: Die Debian VM ist ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 38 MinutenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 40 MinutenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 3 StundenCMS2 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 23 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet14 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...