kranzfr3d
Goto Top

Per CMD eine CMD dem Autostart hinzufügen

Guten Morgen,

heute möchte ich eine CMD eines Programms per Batch in den Autostart eintagen lassen.
Die Problematik für mich besteht darin, dass der Pfad zu der Datei von Rechner zu Rechner variirt (der Name der Datei immer gleich).

Ist dies überhaupt möglich?
Ich bitte um Hilfe!


Grüße!

Content-Key: 101147

Url: https://administrator.de/contentid/101147

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MttKrb
MttKrb Nov 06, 2008 at 07:17:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
melden sich auf den rechner immer nur die gleichen personen an oder würde es reichen die cmd für alle user in den autostart zu legen?
Wenn alle User betroffen sein sollen, kopiere die cmd in folgenden Ordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart

Soll nur ein bestimmter Benutzer die Datei im Autostart erhalten, wäre folgender Pfad für den jeweils angemeldeten Benutzer möglich:
C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Startmenü\Programme\Autostart

Gruß
Jogibaer0411
Member: Kranzfr3d
Kranzfr3d Nov 06, 2008 at 07:32:43 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort!
...nur die betroffene Person würde ich sagen!

Aber wie wird nun der Autostart-Eintrag per Batch von immer variierenden Dateipfaden dort eingetragen / -hin kopiert?


Gruß
Member: Driver401
Driver401 Nov 06, 2008 at 08:14:30 (UTC)
Goto Top
Weißt Du denn, WO die Datei liegt?
Entweder packst Du den Pfad in eine Variable, die Du in der Abfrage verwendest, oder
Du musst halt etliche if-Abfragen in die Batch reinbauen, ob die Datei in einem Verzeichnis existiert.... erst wenn ja, dann kopieren oder Link erstellen.

Wobei... wenns die gleiche Datei ist und Du sie KOPIEREN willst... warum kopierst Du sie nicht einfach von einem zentralen Pfad weg?

Gruß
Jürgen
Member: Kranzfr3d
Kranzfr3d Nov 06, 2008 at 09:26:00 (UTC)
Goto Top
Mir ist gerade etwas eingefallen: Man könnte doch eine Verknüpfung mit Hilfe einer Batch erstellen lassen, die sich im gleichen Verzeichnis wie diese dem Autostart hinzuzufügende Batch befindet.
Diese Verknüpfung wird dann in den Autostart-Ordner kopiert.

Also:
Dem Autostart hinzuzufügende Batch befindet sich z.B. in C:\Programm\autostartbatch.cmd
und die Hilfsdatei befindet sich C:\Programm\autostartcreator.cmd

Die autostartcreator.cmd erstellt dann eine Verknüpfung in C:\Programm\Verknüpfung mit autostartbatch.cmd.lnk, die letztendlich in
C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Startmenü\Programme\Autostart
kopiert wird.

Nur wie wird diese Verknüpfung erstellt?
Member: Driver401
Driver401 Nov 06, 2008 at 12:37:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kranzfr3d:
Mir ist gerade etwas eingefallen: Man könnte doch eine
Verknüpfung mit Hilfe einer Batch erstellen lassen, die sich im
gleichen Verzeichnis wie diese dem Autostart hinzuzufügende Batch
befindet.
Diese Verknüpfung wird dann in den Autostart-Ordner kopiert.

Komplizierter gehts nicht?

Wenn Du automatisiert eine Verknüpfelung erstellen kannst, wieso kannst Du dann nicht mit den gleichen Pfadangaben das Ding gleich kopieren oder eine Verknüpfung direkt ins Autostart legen?
Ansonsten stehen immer noch meine Fragen von oben offen.
Member: Kranzfr3d
Kranzfr3d Nov 06, 2008 at 14:13:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Driver401:
Weißt Du denn, WO die Datei liegt?
Entweder packst Du den Pfad in eine Variable, die Du in der Abfrage
verwendest, oder
Du musst halt etliche if-Abfragen in die Batch reinbauen, ob die
Datei in einem Verzeichnis existiert.... erst wenn ja, dann kopieren
oder Link erstellen.

Wobei... wenns die gleiche Datei ist und Du sie KOPIEREN willst...
warum kopierst Du sie nicht einfach von einem zentralen Pfad weg?

Gruß
Jürgen


Das wollte ich ja damit sagen: ich weiß NICHT, WO die Datei liegt...im explizitem Pfad. Ich weiß aber, dass die zu verknüpfende Datei im Hauptverzeichnis meines Programms liegen wird.
Member: Driver401
Driver401 Nov 06, 2008 at 14:23:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kranzfr3d:
Das wollte ich ja damit sagen: ich weiß NICHT, WO die Datei
liegt...im explizitem Pfad. Ich weiß aber, dass die zu
verknüpfende Datei im Hauptverzeichnis meines Programms liegen
wird.

Wie willst Du eine Verknüpfung mit etwas machen, von dem Du nicht weißt wo es ist? Das erschliesst sich mir nicht ganz.

Was Du brauchst ist ein "Find"-Tool - ähnlich dem Unix/Linux-"find"-Befehl.
Sicherlich gibts da was auf Win/Dos-Ebene. Früher hatte ich mal Unix-Tools for Dos, da war das implementiert.
Vielleicht gehts ja auch mit dem einfachen Dir... weiß ich jetzt nicht auswendig.

Jedenfalls musst Du ja wohl erstmal den Pfad der Datei rausfinden - also suchen lassen.
Das Ergebnis kannst Du dann zum kopieren oder verknüpfen verwenden...

Hilft Dir das weiter?
Member: Kranzfr3d
Kranzfr3d Nov 07, 2008 at 09:12:09 (UTC)
Goto Top
naj0, nicht so wirklich face-sad
wie gesagt: ich weiß ja, dass sich die datei im Hauptverzeichnis meines Programms befindet...
...und von der Datei möchte ich dann quasi "einen Rechtsklick machen und auf "Verknüpfung erstellen" klicken" ( <--natürlich mithilfe eines Skriptes)
Und diese Verknüpfung hätte ja den kompletten Pfad drinne...

Oder hab ickn Denkfehler?


Gr33z
Member: Kranzfr3d
Kranzfr3d Nov 07, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:30 (UTC)
Goto Top
wie geil!
ich habs grad selbst rausgekommen, bzw selbst gefunden :D
Dateipfad von der Aktiven Batchdatei auslesen hat mir weitergeholfen...damit kann ich weitermachen!
tztz...zwei Zeichen........


Grüßeeeeee
Member: DETXENO
DETXENO Mar 29, 2019 at 03:41:23 (UTC)
Goto Top