alexlange
Goto Top

.cmd oder .bat

Guten Morgen liebe Leutz, ich habe folgendes Problem:

Ich soll eine .cmd oder .bat schreiben welche ermöglicht das wenn sich ein User anmeldet, diesem mithilfe seiner zugeordneten Gruppe ein Bestimmtes Netzlaufwerk unter Arbeitsplatz zur verfügung steht. Ich muss gestehen das ich ein blutiger Anfänger bin und 0 Ahnung von dieser ganzen Problematik habe. Hoffe es erscheinen schnell produktive Ideen.

Danke schon im Vorraus

Content-Key: 112308

Url: https://administrator.de/contentid/112308

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Aldeeer
Aldeeer Mar 25, 2009 at 09:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das ist nicht so schwer. Aber man sollte den Willen zeigen und nicht hoffe das die anderen die Arbeit machen.

Hier das sollte die weiterhelfen um dein Problem selber Lösen zu können.
http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung

Wenn du natürlch an einer Stelle festhängst und nicht mehr weiter weisst oder du an einem Fehler verzweifelst ist das was völlig anders.

Gruß Aldeeer
Member: AlexLange
AlexLange Mar 25, 2009 at 09:29:49 (UTC)
Goto Top
danke, mir reicht ja schon ein guter denkanstoß... ;)
Member: AlexLange
AlexLange Mar 25, 2009 at 09:41:15 (UTC)
Goto Top
@ Aldeeer

NET USE S: \\sbv\dfs\freigabe
If (inGroup ("Mitarbeiter")) EndIf
NET USE S: \\sbv\dfs\public\freigabe
If (inGroup ("Azubi")) EndIf

Wäre das ein Lösungsansatz?
Member: Aldeeer
Aldeeer Mar 25, 2009 at 09:55:27 (UTC)
Goto Top
net use ist schon mal eine gute Idee.

IF %variable für die gruppe% == "Gruppe" (
net use s:\\bla\bla
)

IF %variable für die gruppe% == "Gruppe" (
net use s:\\bla\bla
)

Wenn die Bedingung nicht erfüllt wird macht er einfach weiter.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2009 at 09:56:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

da fehlts noch so'n bischen an den Grundlagen face-smile

Mein Tipp:
Les' Dir auf in dem Wikibooks Eintrag alles durch was unter "Aufbau des Buches/Inhaltsverzeichnis: " verlinkt ist durch. Und fang dann nochmal mit dem Loginscript an.

lg,
Slainte
Member: AlexLange
AlexLange Mar 25, 2009 at 18:15:43 (UTC)
Goto Top
So bin schon ein bisschen voran gekommen, aber beim Testlauf funktionierte es nicht. Hoff einer hat noch eine gute idee.

Hier schon mal wie weit ich bin:

%logonserver%\netlogon\ifmember.exe "SBV\Azubi" "%username%"
if %errorlevel%==1 net use S: \\r177-sbv-dc-002\dfs\public /persistent:no

%logonserver%\netlogon\ifmember.exe "SBV\Mitarbeiter" "%username%"
if %errorlevel%==1 net use S: \\r177-sbv-dc-002\dfs /persistent:no

%logonserver%\netlogon\ifmember.exe "SBV\Administratoren" "%username%"
if %errorlevel%==1 net use S: \\r177-sbv-dc-002\dfs /persistent:no

goto end
:end
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 26, 2009 at 07:18:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuchs mal mit
%logonserver%\netlogon\ifmember.exe "SBV\Azubi"  
if errorlevel 1 net use S: \\r177-sbv-dc-002\dfs\public /persistent:no
dann sollte das auch funktionieren.

lg,
Slainte