Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit CMD-Batch Rechner neustarten mit einmaligem(!) AutoLogin

Mitglied: -WeBu-

-WeBu- (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 17:25 Uhr, 12838 Aufrufe, 6 Kommentare

XP-Prof. SP2

Mein User-Account (Admin-Rechte) ist ganz normal pw-gesichert und ich muss mich immer normal einloggen, wobei bei der Anmeldung der account bereits vorgewählt ist.

Manchmal würde man ja mal gerne den Rechner neustarten lassen, wärend man sich einen neuen Kaffee holt und dazu wäre es gut, einen batch zu haben, den man startet und der

- sofort das User-Passwort zum eintippen abfragt (mit set /p)
- ein EINMALIGES Autologin mit diesem Passwort vorbereitet
- den Rechner neustartet
- das Login EINMAL automatisch mit og.Passwort durchführt
- AutoLogin wieder zurücknimmt

Das Passwort kann gerne einmal während dieses ganzen Vorganges als Klartext in der Registry oder wo auch immer gespeichert werden, aber wenn der Rechner wieder oben ist, sollte dieses Passwort natürlich nirgends mehr stehen!

Ich habe irgendwann und irgendwo mal gelesen, daß man das AutoLogin irgendwie so "falsch" machen kann, daß es nur einmal, aber nicht dauerhaft funktioniert und diese "falsche" Vorgehensweise wäre eigentlich hier genau das richtige!

Gibt es da was?
Mitglied: 39916
03.02.2010 um 22:59 Uhr
Hallo -WeBu-,

aus aktuellem Anlass habe ich gerade mal verschiedene Scripte vom WSUS-Offline-Updater zerlegt. Die realisieren sowas über ein VBS, was sehr gut funktioniert. Vielleicht eine Alternative.

Viele Grüße,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
04.02.2010 um 06:58 Uhr
Hallo,

da alles was mit dem Autologin zu tun hat ja in der Registry steht sollte es sich mit VBS lösbar lassen.

-Input-Box für Passwort
-Werte für Autologin in Registry schreiben
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultDomainName"="Rechner- oder Domain-Name"
"DefaultUserName"="USERNAME"
"DefaultPassword"="PASSWORT"
"AutoAdminLogon"="1"

-Aufruf für Script das das Autologin nach dem Neustart wieder löscht in den RunOnce Bereich der Registry schreiben
-Reboot
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
04.02.2010 um 11:33 Uhr
Zitat von 39916:
aus aktuellem Anlass habe ich gerade mal verschiedene Scripte vom WSUS-Offline-Updater zerlegt. Die realisieren sowas über
ein VBS, was sehr gut funktioniert. Vielleicht eine Alternative.
Bestimmt! Und hast Du da schon was anpassbares gesichtet?

da alles was mit dem Autologin zu tun hat ja in der Registry steht sollte es sich mit VBS lösbar lassen.
Ja, aber auch mit REG ADD und REG DELETE usw. unter der XP-CMD ließe es sich ebenfalls realisieren, denke ich.

Ich hoffte, daß schon jemand mal sowas ähnliches gemacht HAT, denn alle die, die ihren Rechner ja mal zeitgesteuert hochfahren, etwas machen lassen wollen und wieder runterfahren, haben eigentlich das gleiche Problem, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
04.02.2010 um 11:55 Uhr
Ja, das Script "CreateUpdateAdminAndEnableAutoLogon.vbs".

Viele Grüße,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
05.02.2010 um 01:47 Uhr
Jetzt habe ich es doch mit CMD realisiert:

01.
@echo off 
02.
setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
set adr="HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" 
04.
 
05.
if "%1"=="NoAutoLog" ( 
06.
	: entferne Autologon-Strings 
07.
	reg delete %adr% /f /v DefaultPassword 
08.
	reg delete %adr% /f /v AutoAdminLogon 
09.
	exit 
10.
11.
 
12.
: setze Autologon-Strings und remove-Befehl 
13.
set /p pw=Passwort?  
14.
if defined pw ( 
15.
	reg add    %adr% /f /v DefaultPassword /d %pw% 
16.
	reg add    %adr% /f /v AutoAdminLogon  /d 1 
17.
	reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce /f /v autolog /d "%0 NoAutoLog" 
18.
) else ( 
19.
	goto entferne 
20.
21.
%windir%\system32\shutdown.exe -r -t 00
Einziger Minuspunkt: bei set /p pw ist das einzugegebene Passwort auf dem Schirm im Klartext zu erkennen, da set /p wohl keinen zusätzlichen Parameter kennt, der die Eingabe verdeckt oder per realisiert, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.02.2010 um 17:45 Uhr
Eine weitere Möglichkeit:
Nimm Autologon von Microsoft (runterladen) in Deine Batch
autologon user domain password
(ohne Domäne den Rechnernamen oder localhost für domain eintragen, schätze ich mal) und als zweite und letzte Zeile dann
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoLogonCount /t REG_SZ /d 1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Externen Rechner neustarten
Frage von sschultewolterNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer einfachen und halbwegs sicheren Lösung, einen Rechner neuzustarten. Bei diesem Rechner handelt es sich ...

Windows 10
Autologin für Programm
gelöst Frage von tnifxyWindows 105 Kommentare

Hallo Langversion: 1. Ich bin als Standardbenutzer angemeldet und möchte das Programm iTalc.exe ausführen. 2. Beim Start dieser exe ...

Batch & Shell
IP-Adresse in Batch, CMD
gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte in einer Batch-Datei eine Variable einfügen, die nur die IP-Adresse anzeigt. Dies funktioniert mittels ipconfig, doch ...

Batch & Shell
Batch soll im cmd was ausführen
gelöst Frage von RoxxenBatch & Shell8 Kommentare

Guten Tag und zwar ist die frage vielleicht ein bissen dumm aber bekomme es gerade nicht hin. und zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 8 MinutenWindows 10

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...