dralcome
Goto Top

Per CMD Dateien auflisten die älter als 2 Jahre sind, bzw. 2 Jahre nicht bearbeitet wurden

Ich will per CMD eine Auflistung aller Unterverzeichnisse/Dateien, die in den letzten 2 Jahren nicht angepackt wurden, erstellen.

Mahlzeit zusammen!

Wie oben schon beschrieben, möchte ich mir per CMD ein Verzeichnis inkl. Unterverzeichnissen und Dateien auflisten lassen, ich will aber nur die Dateien sehen, die älter als 2 Jahre sind, bzw. seit über 2 Jahren nicht bearbeitet wurden.
Im Internet und hier im Forum kursieren tausende Scripte dazu, allerdings Verschieben/kopieren/löschen diese auch immer die entsprechenden Daten. Genau das will ich nicht, ich will sie einfach nur auflisten.

Ich habe schon sämtliche Variationen von DIR ausprobiert, vermutlich bin ich mit DIR aber total falsch, das scheint es nämlich so nicht zu können.

Wahrscheinlich ist das Ganze total einfach und ich stehe gerade nur auf dem Schlauch, aber irgendwie komme ich von dem Schlauch nicht runter... face-wink Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Content-Key: 191972

Url: https://administrator.de/contentid/191972

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: andimue
andimue Sep 28, 2012 at 08:27:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DrAlcome:

Im Internet und hier im Forum kursieren tausende Scripte dazu, allerdings Verschieben/kopieren/löschen diese auch immer die
entsprechenden Daten. Genau das will ich nicht, ich will sie einfach nur auflisten.


... und auf die Idee, eines von den tausenden Skripten zu nehmen und aus dem Verschieben/kopieren/löschen-Befehl einen Auflisten-Befehl zu machen bist du noch nicht gekommen?
Wäre vielleicht eine Idee, oder face-wink
Member: DrAlcome
DrAlcome Sep 28, 2012 at 08:41:51 (UTC)
Goto Top
Auf die Idee bin ich nicht nur gekommen, ich hab's sogar in mehreren Varianten ausprobiert.
Da in jedem dieser Scripte irgendwann der Befehl kommt "LÖSCHE die Daten die du gesammelt hast", würde ich den ja umbauen in "LISTE die Daten die du gesammelt hast".
Aber eben diesen Befehl, der genau das macht, kenne ich ja nicht - denn DIR kann es nicht.

Alternativ könnte ich mir natürlich auch mit "DIR /S" alles auflisten lassen und das Ergebnis in eine CSV schreiben, die ich dann mit Excel entsprechend filtere. Das wäre aber noch viel Gefriemels das ich mir bestimmt ersparen kann.
Member: andimue
andimue Sep 28, 2012 at 08:51:58 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kannst du dann mal eines der Skripte hier auflisten und den Befehl, der dir Probleme macht benennen. Möglicherweise kommen wir so weiter.
Member: ColdZero89
ColdZero89 Sep 28, 2012 updated at 09:03:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

zeig uns das Script mal.
Packe es dazu in < code>SCRIPT< /code> (Ohne Leerzeichen in den <>)

Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Ansonsten:
http://lmgtfy.com/?q=batch+Dateien+auflisten+%C3%A4lter+als

Zweiter Link, dort ist ein Befehl zu finden (In Variante 1) den du in der CMD mit /? aufrufen kannst. Ich denke der hilft dir um Meilen weiter.
In der /? des Befehls ist für dich von größtem Interesse die Befehlserweiterung /D

Gruß Zero
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 28, 2012 updated at 10:39:31 (UTC)
Goto Top
moin,

gabs schon mal hier Ähnlich

>for /f Tokens^=* %i in ('robocopy "D:" "\Irgend etwas was es noch nicht gibt" /nDl  /njS /njH /nC /nS /e /L /r:0 /FP /minAge:720 /minLad:720 ^|findstr /brc:". " ') do @echo %i

Gruß Phil
Member: DrAlcome
DrAlcome Sep 28, 2012 at 12:44:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps!
Ich hab nochmal etwas rumgesucht, nachdem coldzero89 mich auf "ForFiles" aufmerksam gemacht hat!
Das scheint schonmal der Befehl zu sein der mich dem Ziel entschieden näher bringt! face-wink
Für Windows XP muss man das extra runterladen.
Ganz so wie es in den Anleitungen beschrieben wird, funktioniert es bei mir noch nicht, ich muss wohl noch etwas mit den Parametern rumspielen.

Sobald ich ein brauchbares Ergebnis habe, poste ich es! face-smile
Member: DrAlcome
DrAlcome Sep 28, 2012 at 13:22:17 (UTC)
Goto Top
So, jetzt passt es!
Wichtig um nicht dumm aus der Wäsche zu gucken: ForFiles achtet penibelst auf die Groß-/Kleinschreibung und auf die Reihenfolge der Parameter, sonst kommt immer nur das Gleiche raus! face-wink

Für mich hat folgendes gepasst:
forfiles -pLaufwerk:\Verzeichnis -s -m* -c"cmd /c echo @PATH\@FILE;@FDATE" -d-730 >C:\Datei.csv  

Was passiert da?
Alle Dateien unter "Laufwerk:\Verzeichnis" (auch Unterverzeichnisse), die älter als 730 Tage (also 2 Jahre) sind, werden aufgelistet mit Pfad/Dateiname und Änderungsdatum. Das Ganze fliegt direkt in eine CSV-Datei mit der ich dann weiter arbeiten kann (per Semikolon separiert um es in Excel direkt trennen zu können).

Danke nochmal für die Hilfe! face-smile