wlanner
Goto Top

Mit CMD Dateien ersetzen

Hallo,
ich habe einen Ordner mit verschiedenen Excel-Vorlagendateien (alle haben einen anderen Namen).
Jetzt habe ich die Mustervorlage und möchte (möglichst mit CMD oder ähnlich) dass so hinbekommen, dass der automatisch den Dateinamen ausliest, die Datei löscht und dann die Mustervorlage kopiert und mit dem am Anfang ausgelesenen Dateinamen benennt.

Geht dass so leicht?

Danke aber im vorraus =)


Hier zur Veranschaulichung:
(In echt sind die Dateien am Ende nicht nummeriert)
Am Anfang
Datei1.xlsx
Datei2.xlsx
Datei3.xlsx
...
Mustervorlage.xlsx

Jetzt soll das am Ende so aussehen:
Datei1.xlsx ' mit dem Inhalt von Mustervorlage.xlsx
Datei2.xlsx ' mit dem Inhalt von Mustervorlage.xlsx
Datei3.xlsx ' mit dem Inhalt von Mustervorlage.xlsx
...
Mustervorlage.xlsx

Content-Key: 271825

Url: https://administrator.de/contentid/271825

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 May 12, 2015 at 15:40:28 (UTC)
Goto Top
Hallo @wlanner,

verstehe ich das richtig, dass also alle Vorlagen den gleichen Inhalt haben sollen? Es also nur 1 Quelldatei gibt?

Gruß,
@Snowman25
Member: wlanner
wlanner May 12, 2015 at 15:47:14 (UTC)
Goto Top
Ja, genau so face-smile
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 12, 2015, updated at May 13, 2015 at 14:37:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
für eine Batch reicht dann das hier:
for %%a in ("C:\Dateien\*.xlsx") DO copy /Y "C:\Mustervorlage.xlsx" "%%a"  
Wenn du es stattdessen direkt in eine Kommandozeile eintippen willst mach aus den doppelten Prozentzeichen einfache

Gruß jodel32
Member: wlanner
wlanner May 12, 2015 at 20:26:59 (UTC)
Goto Top
Danke, dass klappt wunderbar face-smile

lg
Member: Snowman25
Snowman25 May 13, 2015 at 09:36:13 (UTC)
Goto Top
Na dann markiere bitte @114757's Antwort als Lösung: How can I mark a post as solved?