Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per .cmd die Druckerwarteschlange aufrufen?

Mitglied: DerSMI

DerSMI (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2010 um 18:41 Uhr, 11289 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Ich habe in meiner AD 3 Computer (M$ XPP), welchen ich per GPO so ziemlich alles verbiete, was moeglich ist, da diese 3 im Freihandbereich einer Bibliothek stehen und nur zum drucken von Wechseldatentraegern vorgesehen sind.

Durch diese Einschraenkungen blende ich bis auf die Uhr auch den Infobereich aus. Dort beginnt mein Problem:

Da die User oftmals auch groessere Dateien drucken, moechte ich mir gern per Script die Druckerwartsschlange aufrufen koennen.

Bisher habe ich bisher 2 Ansaetze für das Aufrufen der Druckeruebersicht:

%WINDIR%\EXPLORER.EXE ,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}

respektive

control printers.

Das wuerde mir eigentlich auch schon reichen, aber ein direktes Aurufen der Warteschlange des Druckers (es ist nur ein TCP/IP-Drucker installiert) faende ich vorteilhafter, gerade auch fuer die User.


Ich hatte gehofft, es Option zu finden, mit der ich im Script den Standarddrucker ansprechen kann, aber die durch

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /?

vorgeschlagene Option bringt mich nicht wirklich weiter.



Vielen Dank fuer hilfreiche Tipps!
Mitglied: MisterExpulso
06.02.2010 um 20:33 Uhr
Wie wäre es denn mit
01.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /o /n"\\Computername\Druckername"
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.02.2010 um 21:00 Uhr
... und wenn der TCP/IP-Drucker als lokaler Drucker installiert ist genügt auch:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /o /n"Druckername"
bzw
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "ID=" 
03.
for /f "tokens=2 delims=," %%i in ('"wmic printer where Default='True' get DeviceID /format:csv"') do set "ID=%%i" 
04.
if defined ID start rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /o /n"%ID%"
[Edit] noch heftig überarbeitet [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DerSMI
16.02.2010 um 10:09 Uhr
01.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /o /n"Druckername"
Sry, dass jetzt erst die Antwort kommt, war letzte Woche im Urlaub ;)

Oben genannter Code funktioniert, vielen Dank!



Mit besten Grüßen,

SMI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell: CMD Kommando mit Parameter aufrufen

gelöst Frage von bonnerjungBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Admins, ich möchte gerne einen CMD Befehl mit Parameter aus der Powershell aufrufen, finde aber so schnell keine ...

Batch & Shell

Cmd Befehle in Powershell GUI aufrufen

gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche etwas Hilfe. In meiner erstellten GUI möchte ich ein paar Funktionen mit cmd Befehlen aufrufen. ...

Windows 10

Druckerwarteschlange beendet sich

gelöst Frage von HanutaWindows 1017 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einigen Windows10 Rechner beendet sich der Dienst Druckerwarteschlange automatisch. Folgende versuche wurden schon unternommen: -Windows Updates ...

Windows 7

Druckerwarteschlange wird beendet

Frage von MasterSchlumpfWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich an euch weil ich im folgenden Fall nicht weiter komme. Bei mehreren unserer Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...