luuke257
Goto Top

CMD Echo in Fett, Kursiv oder unterstrichen ausgeben

Hallo Zusammen!

Ist es möglich ein echo einer batch datei Fett gedruckt auszugeben?
Die Console an sich kann ja kein Fett gedrucktes darstellen, aber wenn ich das ganze in eine Text datei ausgebe müsste es doch einen Befehl dafür geben?

Also :

echo blabla > bla.txt


Und das ganze nun in Fettgedruckt.

Beste Grüße,
Lukas

Content-Key: 314750

Url: https://administrator.de/contentid/314750

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 129813
129813 Sep 08, 2016 updated at 15:07:40 (UTC)
Goto Top
Ist es möglich ein echo einer batch datei Fett gedruckt auszugeben?
No. You can color it but changing the font only for a specific text and not the whole console doesn't work, at least for older windows versions than W10.

Use Powershell instead, then you can design whole GUIs with Windows Forms or WPF.

Regards
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Sep 08, 2016 at 15:06:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der ct 19/2016 ist auf Seite 150 ein Artikel über ANSI-Escape-Sequenzen in der DOS-Box von Windows 10.

echo ^[[4m unterstrichener°[[24m Text

gibt das Wort "unterstrichener" unterstrichen aus.

^[ ist das ESC-Zeichen, das über Alt+027 auf der Zifferntastatur eingegeben wird.

Über diese ESC-Steuerzeichen kann man die Textfarbe, Unterstreichung und viele weitere Aktionen (zB. Cursor platzieren) steuern.

Das ganze funktioniert aber erst wieder ab Win10 Build 1511.

Jürgen
Member: Luuke257
Luuke257 Sep 08, 2016 at 15:21:28 (UTC)
Goto Top
Super, danke dir !

Grüße,
Lukas
Member: colinardo
colinardo Sep 08, 2016 updated at 15:32:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Lukas,
hier noch die Möglichkeiten zusammengefasst:
Windows console with ANSI colors handling

Und die MSDN Doku dazu
Console Virtual Terminal Sequences

Grüße Uwe
Member: Luuke257
Luuke257 Sep 08, 2016 at 15:44:49 (UTC)
Goto Top
Man lernt immer dazu. Vielen Dank noch für die Links!

Beste Grüße,
Lukas
Member: Biber
Biber Sep 08, 2016 at 18:07:34 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin Luuke257,

interessante Frage und noch interessantere Anworten.
Vielen Dank dafür.

m

Meine Bitte: auch wenn ich es rein menschlich ganz toll finde, wenn du jeglichen diskriminierenden Attribut im Titel vermeidest..

Bitte ändere doch den Titel
CMD Echo in Dick, Kursiv oder unterstrichen ausgeben
in
CMD Echo in Fett, Kursiv oder unterstrichen ausgeben

Glaub mir, in diesem Kontext ist "Fett" nicht unnötig hart - die CMD.exe wird nicht beleidigt sein.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: Luuke257
Luuke257 Sep 08, 2016 updated at 18:16:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Anmerkung, der Fehler ist berichtigt!

Für alle die es interessiert:

Ich habe es nun doch so gelöst:
###Text###

Grund:

Zwar kann man mit Windows 10 Build 1511 sachen in verschiedenen Schriftarten anzeigen lassen, das würde aber 1. Die Kompatibilität meines Skriptes reduzieren (Was ich für am wichtigsten halte) und 2. funktioniert das ganze bei einer Ausgabe in eine Text Datei nicht.

Der Grund ist Simpel:
.txt Dateien sind ein Raw-Text format. In diesen Dateien kann man jegliche Formatierung vergessen.

So einfach, das es mich ärgert, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Beste Grüße,
Lukas
Mitglied: 129813
129813 Sep 08, 2016 updated at 19:39:10 (UTC)
Goto Top
txt Dateien sind ein Raw-Text format
Wowwww, this is an amazing conclusion face-big-smile hahaha...
So einfach, das es mich ärgert, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Right, this costs 200 bangs against the wall face-smile