Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CMD.EXE startet nicht mehr

Mitglied: balabanov

balabanov (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2006, aktualisiert 10.02.2006, 17997 Aufrufe, 3 Kommentare

BS Windows 2000 Pro Sp4 mit NOTIFIER. Nach einen Systemabsturzt kann CMD.EXE nicht mehr starten. Start->Ausführen->cmd zeigt das Fenster kurz und schliesst sofort. Wenn eine Testdatei mit "Pause" Befehl gestartet wird, ist das Fenster trotzdem geschlossen. Obwohl "Start->Ausführen->COMMAND öffnet eine Fenster. Kann ich aber da nichts machen. Egal was ich eingegeben habe, kommt nur "C:\>". Unter Ereignisanzeige sind keine Einträge.

Alle benotige Dienste sind gestartet.
SP4 neu installiert.
Alle Windows Updates sind geladen.
Auf Vieren geprüft -> Sauber
Adware -> Alles OK

Hat jemand Ideen dafür?
Danke
AB
Mitglied: Biber
30.01.2006 um 16:34 Uhr
Moin balabanov,

die ersten beiden Überprüfungen:
- gibt es im %windir% oder in %windir%\system32 zufällig auch eine cmd.com?
Das ist so ein Billig-Schädling, der im Moment kursiert und sich unter "bekannten Namen" wie command, ping, regedit, explorer (aber jeweils mit der Endung *.com statt *exe) auf die Platte kopiert.
Keine Ahnung wie der heißt, bei meinen Kidz auf den Schulhof heißt er DAU-Leimer. Die meisten AV-Tools haben offensichtlich darauf verzichtet, den als ernsthaften Virus mit aufzunehmen.
- auf was zeigt die Variable %COMSPEC%? Richtig wäre %windir%\system32\CMD.exe (oder %systemroot%\system32\CMD.exe). Bzw. wie sieht der aufrufende String in Eigenschaften beim Aufrufen des Icons/Buttons aus?

Müssen wir noch etwas über den Systemabsturz wissen oder hatte der nichts mit anderen Softwareproblemen zu tun?

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
30.01.2006 um 16:37 Uhr
existiert die cmd.exe denn im system32 verzeichnis?
Stimmt dein Pfatd noch, sprich steht da noch "c:\windows\system32" drin?
Bitte warten ..
Mitglied: balabanov
31.01.2006 um 08:04 Uhr
Hi.

Cmd.exe bleibt unter C:\winnt\system32. ComSpec Pfad ist richtig. Keine unbeknnte *.com oder *.exe Dateien gefunden = Suchen funktioniert auch nicht.
Über Absturtz kann ich nicht viel sagen, wie es passiert. Pc war down. Nach start sagte "%sysemroot%\system32\config\software beschädigt, Fehler c0000218. Registrydatei ist aus Sichercheitscopie wiederherstellt und lauft alles auser cmd.exe. Unsere NOTIFIER staret über cmd Console. Bevor cmd.exe staret nicht, lauft NOTIFIER auch nicht.

Noch Ideen.
Danke
Mfg
AB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Windows CMD.exe: Dateinamen um Verzeichnisnamen erweitern

gelöst Frage von Thea.RollerWindows Tools2 Kommentare

Hallo, wie kann ich im CMD Dateinamen um den Verzeichnisnamen erweitern? Ich habe Dateien in Unterverzeichnissen, deren Dateiname um ...

Batch & Shell

Skript funktioniert in cmd.exe aber in Batch nicht (schließt sich direkt)

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich bastele an einem kleinem Programm welches helfen soll Windows Updates per msu Pakete zu installieren. Um genau ...

Windows 10

PC startet von selbst

gelöst Frage von 129511Windows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Systeme: - PC1 (auf dem läuft ein Windows 10 Pro und zusätzlich noch ein Win ...

Windows Server

Zertifikatdienste startet nicht

gelöst Frage von amgm2006Windows Server13 Kommentare

Hallo, auf einem 2003er Server startet der Zertifikatdienste startet nicht mehr. 1 Meldung in den Anwendungen: Die Zertifikatdienste wurden ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung30 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung25 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...