bordermax
Goto Top

CMD-Job mit Umlauten unter Vista

Hallo,

hab folgendes Problem unter Vista.
In einem CMD-Job möchte ich gerne einen Ordner löschen der unter ... Startmenü\und so weiter steht.
Vista kann aber mit den Umlauten im CMD-Job scheinbar nicht umgehen. In der Befehlszeile klappt's.
Hat jemand ne Idee ?

Gruß

Markus

Content-Key: 120100

Url: https://administrator.de/contentid/120100

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 25110
25110 Jul 09, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird wohl am Zeichensatz liegen, wurde hier im Forum schon oft behandelt, z.B. hier:
Batchproblem mit Umlauten in einem Pfad aka Batch Datei Funktion

mfg
Mitglied: 80220
80220 Jul 09, 2009 at 10:12:21 (UTC)
Goto Top
Kopiere dir Leite den entsprechenden Befehl aus der Befehlszeile in der Eingabeaufforderung in eine Textdatei. Wenn du daraus die Batch-Datei aufbaust, klappt's dann auch im Batch.
Member: Iwan
Iwan Jul 09, 2009 at 10:31:44 (UTC)
Goto Top
@80220
wird nicht funktionieren, da der Umlaut immer noch vorhanden ist

@bordermax
versuch mal statt "Starmenü" -> startm~1
das ist die alte 8-Zeichen-Schreibweise
Mitglied: 80220
80220 Jul 09, 2009 at 10:35:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
wird nicht funktionieren, da der Umlaut immer noch vorhanden ist

Es wird funktionieren, da der Umlaut mit der aktuellen Codepage von CMD exportiert wird.
Ich habe kein Verständnis dafür, dass alle möglichen Leute hier ständig Behauptungen aufstellen, ohne einen Tipp erst einmal ausprobiert zu haben!
@echo öäüßÖÄÜ > %temp%\blabla.txt

Sieh einfach nach, was drinsteht.
Member: bordermax
bordermax Jul 09, 2009 at 10:43:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnellen Antworten.
Hab die Lösung mit "~1" genommen, funktioniert !

Gruß

Markus
Member: miniversum
miniversum Jul 09, 2009 at 10:48:34 (UTC)
Goto Top
Probiers mal mit Startmen? oder, weil es Vista ist, mit "Start Menu".
Mitglied: 25110
25110 Jul 09, 2009 at 11:51:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe kein Verständnis dafür, dass alle möglichen Leute hier ständig Behauptungen aufstellen,
ohne einen Tipp erst einmal ausprobiert zu haben!

Da ist was dran face-wink

Und hätte man sich die Mühe gemacht, den Link in der ersten Antwort zu lesen,
hätte man bemerkt, dass die Lösungen da beschrieben sind.

Sorry, das musste auch mal raus face-wink
Mitglied: 80220
80220 Jul 09, 2009 at 12:08:33 (UTC)
Goto Top
Nicht "die Lösungen", sondern nur Lösungen. face-smile
Member: Iwan
Iwan Jul 09, 2009 at 13:25:39 (UTC)
Goto Top
@80220
dann drück dich demnächst einfach deutlicher oder verständlicher aus
etwas zu kopieren ist was anderes, als die Ausgabe in eine Datei umzuleiten

dein Vorschlag
"Kopiere dir den entsprechenden Befehl aus der Befehlszeile in der Eingabeaufforderung in eine Textdatei."
entspricht leider nicht der Lösung
"@echo öäüßÖÄÜ > %temp%\blabla.txt"
und ist somit leider falsch, aber ich verzeihe dir dies kleine Misverständnis

schönen Tag noch....
Mitglied: 80220
80220 Jul 09, 2009 at 13:35:33 (UTC)
Goto Top
Doch, im Prinzip ist das schon das Gleiche. Aber sicher hätte man das auch eindeutiger formulieren können. Ich habe die Zeile leicht modifiziert.

Behaupte einfach in Zukunft nicht irgendwas, sondern frage, ob das richtig ist, was du da gelesen oder verstanden hast.
Das ist nämlich auch was Anderes und dann bekommst du sicher auch eine normale Antwort. face-wink


Inzwischen steht es auch im von bussi verlinkten Thema.
Member: Iwan
Iwan Jul 09, 2009 at 13:54:45 (UTC)
Goto Top
ich würde niemals etwas behaupten, was ich nicht weiss oder selber probiert habe
und denoch ist Kopieren und Umleiten etwas anderes, auch wenn du es anders siehst face-wink

aber egal, ich hab Feierabend....
Mitglied: 80220
80220 Jul 09, 2009 at 14:06:05 (UTC)
Goto Top
Etwas behaupten oder einfach fragen auch.......
Der Ton macht die Musik. Ich passe mich einfach den offensichtlichen Gepflogenheiten hier im Forum an.
Hier muss man sich nämlich offenbar für jeden richtigen Tipp, den man abgibt, bei Leuten, die zwar nicht viel, dafür aber alles besser wissen, rechtfertigen.
Und das passt mir einfach nicht.
Man kann fragen, wenn man was nicht versteht oder falsch auffasst oder vielleicht auch etwas missverständlich rüberkommt.

Trotzdem EOD