mtkillu
Goto Top

Per cmd o.ä. automatisch Programm in ereignisprotokoll

Hallöchen an alle wissenden!

Ich habe mir letztens eine kleine cmd gebastelt, di aktuellen date- und timestamp fortlaufend in eine txt schreibt. diese habe ich im ereignisprotokoll als aufgabe hinzugefügt.
Hier meine Frage: Gibt es die möglichkeit eine cmd oder etwas ähnliches zu schreiben, die das einfügen der Aufgabe in das ereignisprotokoll von alleine macht? Auf wunsch kommt auch eine Erklärung, warum ich das überhaupt machen will. face-wink

Ich danke schonmal für jede Hilfe!

Mfg mtkillu

Content-Key: 187796

Url: https://administrator.de/contentid/187796

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 11, 2012 at 08:07:30 (UTC)
Goto Top
Halli hallo hallöle,

dafür kannst Du den Befehl eventcreate verwenden. Die Syntax erfährst Du mit
eventcreate /?
Das nutze ich für Skripts/Batches, wenn in die Ereignisanzeige geschrieben werden soll.


Gruss Penny.
Member: manuel-r
manuel-r Jul 11, 2012 at 08:09:07 (UTC)
Goto Top
Hab ich dich richtig verstanden? Du willst per Kommandozeile Events im Eventlog eintragen? Dann geht das mit eventcreate
Member: mtkillu
mtkillu Jul 11, 2012 at 08:23:04 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz face-wink
Ich möchte im cmd eine Aufgabe an ein bestimmtes event anknüpfen.
Sprich "Wenn event xxx ist, führe das Program yyy aus"
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 11, 2012 at 08:27:17 (UTC)
Goto Top
Das ist doch dann die Überprüfung auf ERRORLEVEL.?! face-surprise

So ganz verstehe ich jetzt nicht was Du willst. gebe uns doch mal genauere Informationen, evtl. zeige uns Dein Skript und wir können Dir helfen.


Gruss Penny.
Member: mtkillu
mtkillu Jul 11, 2012 updated at 09:00:25 (UTC)
Goto Top
Okay dann hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Dann mal komplett: Ich habe an ein ereignis kurz vor dem herunterfahren. An diesem Ereignis habe ich in der ereignisprotokollanzeige eine "aufgabe" angefügt, dass er dort dann eine cmd starten die mir einen timestamp in eine txt schreibt.
Jetzt wollen einige kollegen dies auch gern haben. Ih habe allerdings keine lust bei jedem die aufgabe anzufügen und wollte deswegen eine cmd die der ereignisnzeige sagt, wenn das ereignis z.b. 6005 eintritt soll er diese cmd die da und da liegt ausführen.
meine momentane cmd für den timestamp ist einfach ur n echo und date /t >d:\test.txt
das selbe mit time.

Hoffe jetut ist es etwas deutlicher was ich will. face-wink

Sorry für Schreibfehler face-wink bin gwrade auf der Arbeit mit dem Handy online. face-wink
Member: manuel-r
manuel-r Jul 11, 2012 at 09:04:12 (UTC)
Goto Top
Aha.
Dann brauchst du doch eigentlich nur die bei dir existierende Aufgabe zu exportieren und bei den Kollegen zu importieren. Den Import kannst du mit schtasks auch auf der Kommandozeile und somit in einem Script ausführen.
Member: mtkillu
mtkillu Jul 11, 2012 at 09:53:45 (UTC)
Goto Top
Ah ok danke!
Das hat schonmal sehr geholfen. Werde aber noch weite probieren, wie es ohne diese xml dateien geht face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 11, 2012 at 10:16:20 (UTC)
Goto Top
Bei Windows 7 bzw. Windows Server 2008 kann man Scheduled Tasks exportieren. Diese werden als XML-Dateien gespeichert. Somit kann man ganz einfach diese auf einem anderen Rechner die Scheduled Task wieder importieren. Der Ex- und Import geht auch über das GUI.

Gruss Penny.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2012 at 11:04:01 (UTC)
Goto Top
Moin.
Aufgaben im Ereignisprotokoll? Verwechselst du EP mit dem Taskplaner, zufällig?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 11, 2012 at 11:17:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
Aufgaben im Ereignisprotokoll? Verwechselst du EP mit dem Taskplaner, zufällig?

So wie ich es verstehe, meint er ein Schutdownskript welches auf bestimmte Ereigniscodes reagiert.


Gruss Penny.
Member: manuel-r
manuel-r Jul 11, 2012 at 11:17:48 (UTC)
Goto Top
Ich glaube er hat sich nur unglücklich ausgedrückt. In Windows 7 und Server 2008 kannst du ja im Eventlog sagen "Aufgabe an dieses Ereignis anfügen..." womit dann ein Assistent startet und letztendlich eine Aufgabe erstellt wird die in der Aufgabenplanung AKA Taskplaner zu finden ist.