Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per cmd o.ä. automatisch Programm in ereignisprotokoll

Mitglied: mtkillu

mtkillu (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2012 um 09:55 Uhr, 4377 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallöchen an alle wissenden!

Ich habe mir letztens eine kleine cmd gebastelt, di aktuellen date- und timestamp fortlaufend in eine txt schreibt. diese habe ich im ereignisprotokoll als aufgabe hinzugefügt.
Hier meine Frage: Gibt es die möglichkeit eine cmd oder etwas ähnliches zu schreiben, die das einfügen der Aufgabe in das ereignisprotokoll von alleine macht? Auf wunsch kommt auch eine Erklärung, warum ich das überhaupt machen will.

Ich danke schonmal für jede Hilfe!

Mfg mtkillu
Mitglied: Penny.Cilin
11.07.2012 um 10:07 Uhr
Halli hallo hallöle,

dafür kannst Du den Befehl eventcreate verwenden. Die Syntax erfährst Du mit
eventcreate /?
Das nutze ich für Skripts/Batches, wenn in die Ereignisanzeige geschrieben werden soll.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
11.07.2012 um 10:09 Uhr
Hab ich dich richtig verstanden? Du willst per Kommandozeile Events im Eventlog eintragen? Dann geht das mit eventcreate
Bitte warten ..
Mitglied: mtkillu
11.07.2012 um 10:23 Uhr
Nicht ganz
Ich möchte im cmd eine Aufgabe an ein bestimmtes event anknüpfen.
Sprich "Wenn event xxx ist, führe das Program yyy aus"
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.07.2012 um 10:27 Uhr
Das ist doch dann die Überprüfung auf ERRORLEVEL.?!

So ganz verstehe ich jetzt nicht was Du willst. gebe uns doch mal genauere Informationen, evtl. zeige uns Dein Skript und wir können Dir helfen.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: mtkillu
11.07.2012, aktualisiert um 11:00 Uhr
Okay dann hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Dann mal komplett: Ich habe an ein ereignis kurz vor dem herunterfahren. An diesem Ereignis habe ich in der ereignisprotokollanzeige eine "aufgabe" angefügt, dass er dort dann eine cmd starten die mir einen timestamp in eine txt schreibt.
Jetzt wollen einige kollegen dies auch gern haben. Ih habe allerdings keine lust bei jedem die aufgabe anzufügen und wollte deswegen eine cmd die der ereignisnzeige sagt, wenn das ereignis z.b. 6005 eintritt soll er diese cmd die da und da liegt ausführen.
meine momentane cmd für den timestamp ist einfach ur n echo und date /t >d:\test.txt
das selbe mit time.

Hoffe jetut ist es etwas deutlicher was ich will.

Sorry für Schreibfehler bin gwrade auf der Arbeit mit dem Handy online.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
11.07.2012 um 11:04 Uhr
Aha.
Dann brauchst du doch eigentlich nur die bei dir existierende Aufgabe zu exportieren und bei den Kollegen zu importieren. Den Import kannst du mit schtasks auch auf der Kommandozeile und somit in einem Script ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: mtkillu
11.07.2012 um 11:53 Uhr
Ah ok danke!
Das hat schonmal sehr geholfen. Werde aber noch weite probieren, wie es ohne diese xml dateien geht
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.07.2012 um 12:16 Uhr
Bei Windows 7 bzw. Windows Server 2008 kann man Scheduled Tasks exportieren. Diese werden als XML-Dateien gespeichert. Somit kann man ganz einfach diese auf einem anderen Rechner die Scheduled Task wieder importieren. Der Ex- und Import geht auch über das GUI.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.07.2012 um 13:04 Uhr
Moin.
Aufgaben im Ereignisprotokoll? Verwechselst du EP mit dem Taskplaner, zufällig?
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.07.2012 um 13:17 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.
Aufgaben im Ereignisprotokoll? Verwechselst du EP mit dem Taskplaner, zufällig?

So wie ich es verstehe, meint er ein Schutdownskript welches auf bestimmte Ereigniscodes reagiert.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
11.07.2012 um 13:17 Uhr
Ich glaube er hat sich nur unglücklich ausgedrückt. In Windows 7 und Server 2008 kannst du ja im Eventlog sagen "Aufgabe an dieses Ereignis anfügen..." womit dann ein Assistent startet und letztendlich eine Aufgabe erstellt wird die in der Aufgabenplanung AKA Taskplaner zu finden ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Programm über CMD starten
gelöst Frage von GalawayneBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bei der Erstellung einer "kleinen" cmd Datei. Die Aufgabe sollte sein, das beim öffnen ...

Entwicklung

Benutzerzugriff auf ein Programm automatisch beenden

gelöst Frage von imebroEntwicklung56 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread ) hatte ich danach gefragt, wie man den Servermanager mit einem Unterpfad per Script ...

Windows 7

Programm (cmd oder Powershell-skript) beim Systemstart ausfuehren

Frage von mamueIVWindows 73 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem möglichst einfachen Ersatz von Autoexnt, dass unter windows 7 nicht mehr unterstützt wird. Sinn ...

Batch & Shell

CMD Script: Automatischer User Import to GlobalGroup

gelöst Frage von LuciusCastusBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Beispiel: Für eine Ordnerstuktur Laufwerk (Z) sind "Local Group" angelegt worden. LG_LAUFWERK_Vertrieb_Einkauf LG_LAUFWERK_Vertrieb_Verkauf Z:\Vertrieb\Einkauf ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...