Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CMD: programfiles Klammer wird nicht angezeigt

Mitglied: teslajr

teslajr (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2014 um 14:21 Uhr, 1211 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute

bei Windows 7 wird die letzte Klammer nicht angezeigt und somit ist der Pfad nicht zu nutzen.
Muss man diese Variable besonders behandeln?


IF %PROCESSOR_ARCHITECTURE%==x86 (
set programpath=%programfiles%
) ELSE (
set programpath=%programfiles(x86)%
)

echo %programpath% :: c:\program files (x86


Danke & Gruss
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 27.03.2014, aktualisiert um 14:43 Uhr
Mahlzeit.

Ich tät's auf Verdacht mal mit Anführungszeichen versuchen, "%programfiles(x86)".

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.03.2014, aktualisiert um 14:43 Uhr
Zur Info: Anhand der Prozessorarchitektur-Variable kannst du nicht auf das verwendete Betriebssystem (32/64Bit) schließen !!
das machst du besser so:
01.
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic os get OSArchitecture /format:list ^| findstr /i "OSArchitecture"') DO set arch=%%a 
02.
if "%arch%" == "64-bit" ( 
03.
   set "programpath=%programfiles(x86)%" 
04.
) else ( 
05.
   set "programpath=%programfiles%"    
06.
)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: teslajr
27.03.2014 um 14:39 Uhr
Hallo

Das mit den Anführunszeihen funktioniert leider nicht.

wegen Prozessorarchitekur, wieso meinst du das?
weil x86 ist immer 32bit, und die verschidenen 64bit prozesorren berücksichtige ich nicht explizit, da es verschiedene gibt.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
LÖSUNG 27.03.2014, aktualisiert um 14:51 Uhr
Hallo teslajr,

wie @jsysde bereits schrieb: Mach Anführungsstriche drum herum.
Dass die Klammer im ECHO nicht mehr rauskommt liegt daran, dass %ProgramFiles(x86) zu C:\Program Files (x86) geparst wird. Die schließende Klammer von x86) wird dabei aber als die schließende Klammer des ELSE-Blocks interpretiert.
Deshalb sollten Zeile 2 und 4 so aussehen:
01.
set programpath="%programfiles%" 
02.
set programpath="%programFiles(x86)%"
Gruß,
Snowman25

€dit: Insgesamt wäre aber eine Abfrage besser, die testet, ob die x86-Pfade gesetzt sind:
01.
REM Wenn %ProgramFiles(x86) leer bzw. ungesetzt ist (32-Bit), wird 
02.
REM programpath auf %ProgramFiles% gesetzt. Ansonsten (64-bit) auf 
03.
REM %ProgramFiles(x86). 
04.
 
05.
IF "x%ProgramFiles(x86)%"=="x" ( 
06.
	SET programpath="%ProgramFiles%" 
07.
) ELSE ( 
08.
	SET programpath="%ProgramFiles(x86)%" 
09.
)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.03.2014, aktualisiert um 14:44 Uhr
Zitat von teslajr:
wegen Prozessorarchitekur, wieso meinst du das?
Wie der Name schon sagt wird hier der Prozessor-Fähigkeit genannt nicht die Bittnes des Betriebssystems.
Bitte warten ..
Mitglied: teslajr
27.03.2014 um 14:46 Uhr
Danke, habe verstanden was gemeint wurde, es funktioniert problemlos.

Vielen Dank & Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Logon-Script CMD Fenster soll angezeigt werden

gelöst Frage von smackeeBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen Ich suche eine Lösung das Logonscript anzeigen zu lassen. Sie ist direkt im AD mit dem User ...

Batch & Shell

Eckiege klammern mit batch umleiten

gelöst Frage von DomiZone1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Leute Ich habe aktuell das Problem ich möchte nicht immer den standard HTML kram neu eingeben muss um ...

Batch & Shell

Batch Variable erzeugen mit Leerzeichen und Klammern

gelöst Frage von hipfzwirgelBatch & Shell11 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe eine lösbare Aufgabe und finde die richtige Schreibweise nicht. Ich muss eine Variable in ...

Batch & Shell

Mit Powershell Daten löschen, die eckige Klammern im Namen haben

gelöst Frage von arduinoBatch & Shell2 Kommentare

Moin Eckige Klammern werden als Wildcards verwendet. Wie kann ich Powershell beibringen, dass es diese als normale Dateien behandelt? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...