Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 26.10.2011 um 23:07:00 Uhr
Beitrag verschoben von "Windows oder watt?" nach "Batches & Shnipsel".

gelöst CMD Script und einzelne Shares aus Text-Datei erstellen...

Mitglied: berlinger

berlinger (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2011, aktualisiert 23:07 Uhr, 3582 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute

bin auf der Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem.

Ich möchte von unterschiedlichen Shares Dateien auf eine lokale Platte kopieren.

folgendes stelle ich mir so vor...
Die einzelnen Shares sollten aus einer Text-Datei ausgelesen werden...
ein Share damit erstellt werden...
alle Dateien kopieren von diesem Share
den Share löschen
und den nächsten Share gemäss Text-Datei erstellen...

ich habe leider keinen Plan wie ich da angehen soll... Wer weiss Rat?

hmmm....

NET USE X: \\Share gemäss Text-Datei
XCOPY /mit den nötigen Optionen
NET USE X: \\DELETE
Mitglied: 60730
26.10.2011 um 19:40 Uhr
Moin,

ich habe leider keinen Plan wie ich da angehen soll... Wer weiss Rat?

ich nicht, denn einzelne Shares aus Text-Datei erstellen würde ich ja via net share und nicht via net use machen wollen...

Aber wie so oft, ist das wieder eine Frage, die eindeutig in die Rubrik Batches 4 Hell gehört, vom Fragesteller mit ohne Codeformatierung versehen wurde und die via for /f gelöst wird..


langsam wirds langweilig - immer die gleichen Fragen und die Suchmaschine liefert nix
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2011 um 20:23 Uhr
... und abgesehen davon: Wozu erst ein Netzlaufwerk verbinden?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: berlinger
26.10.2011 um 20:35 Uhr
ich meinte Shares verbinden, nicht erstellen

da das andere Gerät (daher nicht das auf welchem der Batch läuft) ein NAS ist, möchte ich dies erst verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.10.2011 um 20:35 Uhr
[OT]
Zitat von bastla:
... und abgesehen davon: Wozu erst ein Netzlaufwerk verbinden?

.... das sind die kleinen Allmachtsphantasien der Jung-Skripter.
Die denken halt

"Och, wenn meine Bätsche diese Arbeit überflüssig fänden, dann hätten sie ja was sagen können.
Oder zumindest die Hand heben."

Außerdem: wenn per Batch direkt vom UNC-Pfad kopiert werden sollen soll, dann muss vorher
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor] 
"DisableUNCCheck"=dword:00000001
.... gesetzt werden.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2011 um 20:55 Uhr
@Biber
dann muss vorher
 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor]  
"DisableUNCCheck"=dword:00000001
.... gesetzt werden.
Aber doch höchstens aus Gründen der Optik (und zumindest in XP nicht mal deswegen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: berlinger
26.10.2011 um 22:09 Uhr
also bis jetzt bin ich mal ein wenig weiter

For /F "Tokens=* Delims=" %%i IN (C:\folder.ini) DO Set UNC=%%i

nun müsste aber in dieser For-Schleife nach dem "ersten DO" noch der NET USE und XCOPY gemacht werden. Wie kann ich das der Schleife beibringen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2011 um 22:15 Uhr
Hallo berlinger!

Wozu "net use"?
for /f "delims=" %%i in (C:\folder.ini) do echo xcopy %%i D:\Ziel\
(das "echo" ist natürlich nur zum Testen da) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: berlinger
26.10.2011 um 22:23 Uhr
da ich auf gewisse pfade nur draufkomme wenn ich benutzername und passwort verwende
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2011 um 22:27 Uhr
Hallo berlinger!

Na dann eben
01.
for /f "delims=" %%i in (C:\folder.ini) do ( 
02.
    net use x: %%i 
03.
    echo xcopy x:\ D:\Ziel\ 
04.
    net use x: /d /y 
05.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: berlinger
26.10.2011 um 22:31 Uhr
interessant, habe genau das gleiche versucht und es ging nicht... mit Deinem "Zeugs" gehst nun.... naja Zauberhand
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.10.2011 um 22:42 Uhr
da ich auf gewisse pfade nur draufkomme wenn ich benutzername und passwort verwende

  • wenn das denn wirklich so ist, du aber schreibst dass Bastlas Zauberhände schon gewüirgt haben....

Ich würde ja in der folder.ini dann auch Username und passwort eintragen und das ganze via Tokens abfackeln...
Denn "so" passt das geschriebene nicht zusammen.
Wobei es natürlich immer komisch ist, wenn ausgerechnet ich was vonwegen Passwort im Klartext in einer Textdatei schreibe...

Ps: Wo ist denn der grüne Haken?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

CMD Script erstellen (mit einem Registry Eintrag)

gelöst Frage von DoranBBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein CMD-Script erstellen, dass die Bildschirmauflösung bzw. die Textgrösse via Registryeintrag ändert. Natürlich muss man ...

Windows 7

Mit einer Batch-Datei einzelne Ausschnitte aus einer Text-Datei löschen

gelöst Frage von meisterluehrsWindows 719 Kommentare

guten morgen, ja ich weiss haben schon weiss gott wie viele andere gefragt Aber, bei mir hilft nix :/ ...

Datenbanken

Datei auf einem FTP-Server per "CMD" erstellen

Frage von S4XisHereDatenbanken10 Kommentare

Hallo Community, kann mir einer erklären wie ich eine .txt oder .txd-Datei auf einem FTP-Server per "CMD" Eingabeaufforderung erstellen ...

Batch & Shell

Wenn bestimmer Text in Datei nicht existiert dann script ausfürhen

gelöst Frage von aletriBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen an alle Der untenstehende Script fügt der Scenery.cfg bestimmte Zeilen hinzu und soweit funktioniert es! Wie kann ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...