xa3012
Goto Top

CMD Script leerlauf

Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem Notebook. Das Notebook baut sehr spät die WLNA-Verbindung auf. Im Autostart befindet sich ein Script, welches Netzlaufwerke hinzufügt.

Gibt es einen Befehl, das Script pausieren lässt? Z.B. einen Leerlauf. Mir fällt nur eine etwas * Variante ein.
ping www.google.de face-smile

Die Befehle sleep und wait gibt es leider nicht.

Content-Key: 136549

Url: https://administrator.de/contentid/136549

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Feb 22, 2010 at 11:15:58 (UTC)
Goto Top
Hallo @xa3012,

Die von microsoft empfohlene Methose ist:
 ping -n <Zeit in sekunden> localhost 
Wenn du dazu keine Ausgabe haben willst:
 ping -n <Zeit in Sekunden> localhost>nul 
Es gibt aber auch die Sleep.exe (einfach mal googeln). Benutze ich aber ungern, da ich lieber bei Bordmitteln bleibe.

Gruß
Snow
Member: DMeyer
DMeyer Feb 22, 2010 at 13:22:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe bei Wlan leider keine Erfahrungen, aber würde dir nicht die Gruppenrichtlinie: "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" helfen?

Zu finden unter: "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" ->"System" -> "Anmeldung"

Vielleicht hilts ja.

Gruß

Daniel
Member: xa3012
xa3012 Feb 23, 2010 at 09:32:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Lösung gefunden.
Für alle die es interessiert:

net use * /D /Y
choice /c jna /t 10 /D j
net use r: \\pfad


Gibt eine Abfrage aus, diese wird nach 10 Sekunden automatisch mit Ja fortgesetzt.
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 23, 2010 at 09:36:37 (UTC)
Goto Top
choice?
Gabs das nicht zuletzt bei NT4?
oder wars MS-DOS 6.0?

Wozu so umständlich? Übrigens gibt es z.B. unter XP kein choice...
ping auf localhost funktioniert immer, solange du eine Netzwerkverbindung installiert hast... (und die HOSTS-Datei richtig ist...)
Member: lowbyte1
lowbyte1 Feb 23, 2010 at 20:13:22 (UTC)
Goto Top
Hi

ping auf localhost funktioniert immer, solange du eine Netzwerkverbindung installiert hast... (und die HOSTS-Datei richtig ist...)

Das ist so nicht richtig, du musst nicht mal die NIC aktiviert haben. Es ist ja localhost ! Und wen du ala "ping -n 2 127.0.0.1>nul" Pingst, dan brauchst du auch die HOSTS-Datei nicht mehr !
127.0.0.1 ist immer localhost.


lowbyte
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 24, 2010 at 08:47:00 (UTC)
Goto Top
Naja, ich dachte mir halt, dass ich nur etwas anpingen kann, wenn ich auch i-eine art des Netzwerks bzw. eine Netzwerkmöglichkeit habe. Habs noch an keinem Rechner ohne jegliche Netzwerkmöglichkeit ausprobiert.
127.0.0.1 ist immer localhost, wenn die HOSTS-Datei nichts anderes vorschreibt. Wenn ich in der HOSTS-Datei angebe, dass 127.0.0.8 localhost ist, dann pinge ich nur unter 127.0.0.8 auf localhost. Wenn ich ihn dann 127.0.0.1 anpingen lasse, pinge ich auf <computername>.<domain> (z.B. zosma.msgc.local).
Die antwort kommt dann natürlich wieder von 127.0.0.1
Allerdings ist ja das komplette 127.x.x.x-netz ein Loopback-Bereich. Insofern auch egal. (Ausser, ich ändere den auch in der NETWORKS-Datei)

Snowman25
Member: lowbyte1
lowbyte1 Feb 24, 2010 at 13:36:17 (UTC)
Goto Top
Hi Snowman25

Ja das ist mir auch klar. Doch standart ist 127.0.0.1 localhost ! Und wen keine HOSTS_Datei vorhanden ist ist auch 127.0.0.1 localhost. Das meinte ich.


lowbyte