christitof
Goto Top

CMD-Skript funktioniert nicht, Win Server 2008R2

Verschachtelter Cmd-Aufruf funktioniert nicht.


In dieser steh

Ich habe eine
Datei1 "full.cmd"
erstellt aus der ich eine andere
Datei2 "Backup_full.cmd" aufrufe und starten will.
starten will.

Die Datei 2 beginnt mit dem Befehl java -jar "xxxxxxxxxx" usw.

Das funktionierte auf xp sp3 immer problemlos. Auf WinServ 2008R2 bekomme ich immer eine Fehlermeldung
"Der Befehl java ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
Wenn ich nur die Datei 2 starte funktioniert das Backup ohne Probleme.

Wo liegt mein Fehler?

Content-Key: 160728

Url: https://administrator.de/contentid/160728

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 14, 2011 at 13:17:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter Windows 2008 wird die Eingabeaufforderung und damit auch die Scripts nicht als Administrator ausgeführt, auch wenn man Administrator ist.

Vielleicht hilft :
re.Maustaste auf die Batch-Datei > Eigenschaften > Verknüpfung > Erweiterte Eigenschaften > als Administrator ausführen

Ich würde deine Batch - Dateien in Scripte (vielleicht auch in die Powershell, dort als "runas") umwandeln.

Gruß
ackerdiesel
Member: christitof
christitof Feb 14, 2011 at 13:48:01 (UTC)
Goto Top
Als "Administrator ausführen" habe ich versucht.
--> Ergebnis gleich

Mit runas werde ich versuchen.
Aber wenn das die Ursache wäre, warum funktioniert dann die Datei2 alleine, die ja auch eine cmd-ist.

Wie wandle ich eine Batch-Datei in eine Script um. Geht es da nur um die Endung?
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 14, 2011 at 14:52:42 (UTC)
Goto Top
<Aber wenn das die Ursache wäre, warum funktioniert dann die Datei2 alleine, die ja auch eine cmd-ist.>
Wenn Du die Datei2.cmd aufrufst, wird diese mit Administratorrechten ausgeführt, Wenn Du Datei1.cmd aufrufst wird Datei2.cmd nur mit Benutzerrechten aufgerufen.

<Wie wandle ich eine Batch-Datei in eine Script um. Geht es da nur um die Endung?>
Nein nur den Dateinamen ändern funktioniert nicht, da Scripte Vielfältiger sind als Batch - Dateien. Du solltest dich aber damit beschäftigen. Speziell mit Powershellscripten. Batch - Dateien sind halt noch aus Dos - Tagen.

Viel Glück
Member: christitof
christitof Feb 15, 2011 at 16:47:12 (UTC)
Goto Top
Beginne das Problem zu verstehen. Den Sinn allerdings nicht.

Habe es je jetzt mit "runas" versucht.
Da verlangt er immer das Passwort des Administrators.
Für ein Backup, dass nachts laufen soll eher ungeeignet.

Beschäftigen mit Scripts würde ich mich sehr gerne mal intensiv. Leider ist die EDV für mich kein Beruf sondern nur MIttel zum Zweck.
Ich habe mir jetzt geholfen, indem ich über den Aufgabenplaner 2 unterschiedliche Cmds aufrufe.
Das scheint (trotz einer Fehlermeldung) korrekt zu funktionieren.

Vielen Dank
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 16, 2011 at 07:22:09 (UTC)
Goto Top
einmal "runas /user:USER Programm.exe /savecred"

dann wird nach dem Kennwort gefragt, sollte aber gespeichert werden und beim nächsten Aufruf nicht mehr abgefragt werden.