winlicli
Goto Top

Mit CMD Verknüpfung erstellen mit der Option "Ausführen in"

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein LogonSkript schreiben der beim Anmelden des Users, eine Verknüpfung von einer EXE in einem Laufwerk auf dem Desktop erstellt.

Soweit funktioniert es auch mit MKLink, allerdings funktionieren dann bestimmte Funktionen nicht von der EXE.

Wenn ich eine Verknüpfung händisch erstelle, klappt alles.

Nach einigen Untersuchungen wurde folgendes festgestellt:

In den Eigenschaften der Verknüpfung, fehlt das Feld "Ausführen in", was für das Problem sorgt.

Mein Ziel ist es also, ein Skript als LogonSkript zu schreiben, dass beim Anmelden eine Verknüpfung erstellt (bis hier hin ist es klar)
und zusätzlich das Feld "Ausführen in" bestimmt.

Im Internet habe ich schon geschaut und leider keine Lösung zu diesem Problem gefunden.

Kennt ihr vielleicht eine?


Lg

Content-Key: 341640

Url: https://administrator.de/contentid/341640

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 133417
133417 Jun 26, 2017 updated at 09:15:15 (UTC)
Goto Top
Dafür brauchst du kein Skript, das geht nativ mit GPP.
https://blogs.technet.microsoft.com/askds/2014/02/17/adding-shortcuts-on ...
Zweitens erstellt mklink nur Softlinks und Hardlinks, keine wirklichen Verknüpfungen in dem Sinne wie du es per GUI machst.
Willst du es unbedingt per Skript, warum auch immer, kannst du die WScript.Shell CreateShortCut Methode dafür her nehmen.
Verknüpfungen auf einen Ordner mit Batch anlegen
Und die Eigenschaft WorkingDirectory anpassen.

Gruß
Member: Ravers
Ravers Jun 26, 2017 at 09:08:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

weiß nicht um welche Verknüpfung es geht. Aber warum nicht eine Verknüpfung erstellen welche in einem Share liegt und diese dann z.B. auf den Userdesktop kopieren?

greetz
Ravers
Mitglied: 133417
133417 Jun 26, 2017 updated at 09:28:00 (UTC)
Goto Top
In Code gesprochen also
@echo off
set "linkpath=%userprofile%\Desktop\ordnerlink.lnk"  
set "linktarget=E:\zielordner\datei.exe"  
set "linkworkingdir=c:\workingdir"  
set "tmpfile=%temp%\sc.vbs"  
echo set lnk ^= CreateObject^("WScript.Shell"^).CreateShortcut^("%linkpath%"^)>"%tmpfile%"  
echo lnk.TargetPath ^= "%linktarget%" : lnk.WorkingDirectory ^= "%linkworkingdir%" : lnk.Save>>"%tmpfile%"  
cscript //NOLOGO /B "%tmpfile%"  
Warum du das aber nicht gleich mit GPP machst bleibt mir ein Rätsel.
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Jun 26, 2017 at 09:19:16 (UTC)
Goto Top
Danke Leute.

Habe von einem Kollegen eine Lösung bekommen.

Die ist ähnlich der Lösung von @133417.

Zum Rätsel lösen:

Ist ein Terminalserver der in keine Domäne hängt.

Lg
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 26, 2017 at 11:17:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WinLiCLI:

Ist ein Terminalserver der in keine Domäne hängt.

Auch wenn der Beitrag gelöst wurde, auch hier wurde die oben stehende Information ZU SPÄT geliefert.
Sorry, aber warum werden solche essentielle Informationen immer weggelassen oder zu spät geliefert?
Ich möchte jetzt nicht Absichtlichkeit unterstellen, aber denkt doch bitte daran,
  • um so mehr und detailliertere Informationen vorliegen,
  • umso besser und schneller kann Hilfe erfolgen.
Stellt Euch Eure Fragen auch mal als Unbeteiligter vor, dann erkennt man schnell, welche Informationen benötigt werden.
Lg


Gruss Penny