netgearsdk
Goto Top

Cmd Verlinkung Windows 7

Hallo zusammen,

wenn ich cmd öffne ist der start Pfad auf C:\Users\MeinBenutzeprofil.
Wenn im cmd einfach nur msiexec.exe eingebe, dann startet er mir msiexec.exe vom Pfad "C:\windows\system32\msiexec.exe"
Wie kann ich selber definieren, z.b. wenn ich im cmd einfach photoshop eingebe, sollte er auf C:\program files(x86)\photoshop\photoshop.exe starten. Wo definiere ich das?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Content-Key: 219124

Url: https://administrator.de/contentid/219124

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Oct 11, 2013, updated at Oct 24, 2013 at 08:11:25 (UTC)
Goto Top
Hallo @netgearsdk,

Die Pfade, in denen die Commandline nach ausführbaren Programmen sucht, steht in den Umgebungsvariablen PATH.
Um dort dauerhaft Einträge (wie z.B. C:\Program Files(x86)\Photoshop) hinzuzufügen, öffnest du deine Computereigenschaften (Win + Pause) und klickst in den Erweiterten Systemeinstellungen auf Umgebungsvariablen....
Dort kannst du die PATH-Variable bearbeiten. Richte dich dabei nach den bestehenden Pfaden: Keine Maskierung von Leerzeichen, keine Anführungstriche, Pfade werden durch Semikolon (;) getrennt und kein Backslash am Ende.

Gruß,
@Snowman25
Member: rubberman
rubberman Oct 11, 2013 at 17:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo netgearsdk,

grundsätzlich hat Snowman25 recht. Manche Programme, nämlich die die unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths
registriert sind, findet der START Befehl auch ohne Angabe des Pfades. Für Photoshop weiß ich das nicht, lässt sich aber testen
start "" "photoshop.exe"
Grüße
rubberman
Member: netgearsdk
netgearsdk Oct 24, 2013 at 08:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo
@Snowman25
@rubberman

Cool! Diese Konfigurationsmöglichkeit mit der PATH-Variable habe ich nicht gewusst. Jetzt weiss ich es und es funktioniert.

Vielen Dank euch beiden.

LG Netgear