Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

cmdhere Parameter

Mitglied: 24157

24157 (Level 1)

21.10.2006, aktualisiert 20:49 Uhr, 7908 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

bitte, jeder kennt doch sicherlich das kleine reg file cmdhere:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Cmd Here]
@="Kommandozeile hier starten"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Cmd Here\command]
@="cmd.exe /k pushd %L"

Ich möchte aber nicht auf den Ordner rechtsklicken um da die Eingabeaufforderung zu erhalten sondern "IM" Ordner selbst.
Welche Parameter sind denn da dafür notwendig? (wenns überhaupt geht .

Danke schon mal



lg


oLLY
Mitglied: bastla
21.10.2006 um 20:49 Uhr
Hallo Olly!

Was Besseres als folgender Workaround fällt mir nicht ein:

01.
REGEDIT4 
02.
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Shell4Folder] 
03.
@="CMD-Shell in &diesem Ordner" 
04.
  
05.
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Shell4Folder\Command] 
06.
@="cmd.exe /k cd /d \"%~d1%~p1\""
Als "shell4Folder.reg" speichern und per Doppelklick importieren - Ergebnis: Es gibt für alle Dateien einen Kontextmenüeintrag "CMD-Shell in diesem Ordner", der eine Shell öffnet.

Schönheitsfehler: funktioniert nicht bei leeren Ordnern (da an Dateien gebunden) und zeigt eine Fehlermeldung im CMD-Fenster an (gegen die ein " & cls" vor dem letzten Anführungszeichen helfen könnte).

Bei Nichtgefallen: Gesamten Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Shell4Folder" löschen.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
01.03.2010 um 16:12 Uhr
Prima das funktioniert ja tadellos. Was müsste ich denn noch ändern das wenn ich in einem Ordner die "Shell im Ordner" auf einer Datei ausführe, diese dann gleich mit in das Command.com Fenster übernommen wird.
e.g. c:\tmp\test.exe

danke
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.03.2010 um 17:26 Uhr
Hallo huschi!

Abgesehen davon, dass es das Fenster der "cmd.exe" sein wird - was genau meinst Du mit "in das Fenster übernommen wird"? Um wie beim Drag & Drop einer Datei in das CMD-Fenster deren Pfad in die Eingabezeile zu bekommen, könnte das (ungetestet) etwa so aussehem:
@="cmd.exe /k cd /d \"%~dp1\" & echo \"%~f1\""
[Edit] Ergänzungen (wie unten angesprochen) vorgenommen [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
02.03.2010 um 12:43 Uhr
Hi bastla,

das war von mir ein wenig unglücklich ausgedrückt aber Du hast es erfasst. Leider aber funktioniert Deine Lösung nicht:

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden %~f1

Weisst Du da vieleicht Abhilfe bitte?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2010 um 15:13 Uhr
Hallo huschi!

Wird's besser, wenn ich das fehlende Anführungszeichen vor "%~f1" nachreiche (ist auch oben inzwischen geändert)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
03.03.2010 um 08:37 Uhr
Hi Bastla,

nein, leider nicht. Jetzt heists bei Aufruf dass der Datei keine Anwendung zugeordnet wäre.

REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\File CMD]
@="File CMD"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\File CMD\Command]
@="cmd.exe /k cd /d "%~dp1" & echo "%~f1"

Hast Du noch eine Idee?

Danke auch nochmal


Grüsse
Huschi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.03.2010 um 08:52 Uhr
Hallo huschi!

Na gut, dann spendiere ich noch ein Anführungszeichen (auch oben) und sonstige Kleinigkeiten ...
@="cmd.exe /k cd /d \"%~dp1\" & echo \"%~f1\""
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
03.03.2010 um 15:21 Uhr
Hi Bastla,

mei, ich würds ja selbst machen, hab aber davon echt keine Ahnung. Mit der letzten Version ists das Gleiche....

Hoffentlich hst Du noch Lust...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.03.2010 um 15:26 Uhr
Hallo huschi!

Einen hab' ich noch :
@="cmd.exe /k cd /d \"%~dp1\" & cls & echo \"%1\""
- wird aber vermutlich ohnehin nicht ganz das gewünschte Ergebnis bringen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
07.03.2010 um 11:13 Uhr
Danke Bastla für Deine Hilfe. Hab mir jetzt kurzerhand ein Buch übers Powershellscripting bestellt. Kann ja nicht sein dass ich so lächerliche Dinge nicht selbst auf die Reihe kriege.
Alle Gute für Dich
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.03.2010 um 13:51 Uhr
Hallo huschi!

Auch Dir alles Gute ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
MSIEXEC parameter
gelöst Frage von EverestInstallation7 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand schon mal so was gemacht, eine MSI-Datei direkt aus Internet installieren? Ich möchte diese MSI-Datei ...

Batch & Shell

Abfrage function und weitergabe der Parameter

gelöst Frage von complexBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, bin leider noch blutiger anfänger im Bereich Powershell. Zu meinem Problem: Ich möchte ein Script schreiben, dass ...

Windows 7

.bat mit Leerzeichen und Parameter unter Win7

gelöst Frage von SchaefchenWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einer .bat Datei unter Win7 und suche nun schon seit längeren in ...

Batch & Shell

Powershell: Anführungszeichen in Parameter mit übergeben

Frage von tralvellerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich erstelle mir gerade ein Powershell-Skript welches mit Parameter arbeitet und zum Beispiel einen Pfad mit Leerzeichen ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 6 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server21 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...