Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

cmdhere Parameter

Mitglied: 24157

24157 (Level 1)

21.10.2006, aktualisiert 20:49 Uhr, 7921 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

bitte, jeder kennt doch sicherlich das kleine reg file cmdhere:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Cmd Here]
@="Kommandozeile hier starten"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Cmd Here\command]
@="cmd.exe /k pushd %L"

Ich möchte aber nicht auf den Ordner rechtsklicken um da die Eingabeaufforderung zu erhalten sondern "IM" Ordner selbst.
Welche Parameter sind denn da dafür notwendig? (wenns überhaupt geht .

Danke schon mal



lg


oLLY
Mitglied: bastla
21.10.2006 um 20:49 Uhr
Hallo Olly!

Was Besseres als folgender Workaround fällt mir nicht ein:

01.
REGEDIT4 
02.
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Shell4Folder] 
03.
@="CMD-Shell in &diesem Ordner" 
04.
  
05.
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Shell4Folder\Command] 
06.
@="cmd.exe /k cd /d \"%~d1%~p1\""
Als "shell4Folder.reg" speichern und per Doppelklick importieren - Ergebnis: Es gibt für alle Dateien einen Kontextmenüeintrag "CMD-Shell in diesem Ordner", der eine Shell öffnet.

Schönheitsfehler: funktioniert nicht bei leeren Ordnern (da an Dateien gebunden) und zeigt eine Fehlermeldung im CMD-Fenster an (gegen die ein " & cls" vor dem letzten Anführungszeichen helfen könnte).

Bei Nichtgefallen: Gesamten Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Shell4Folder" löschen.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
01.03.2010 um 16:12 Uhr
Prima das funktioniert ja tadellos. Was müsste ich denn noch ändern das wenn ich in einem Ordner die "Shell im Ordner" auf einer Datei ausführe, diese dann gleich mit in das Command.com Fenster übernommen wird.
e.g. c:\tmp\test.exe

danke
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.03.2010 um 17:26 Uhr
Hallo huschi!

Abgesehen davon, dass es das Fenster der "cmd.exe" sein wird - was genau meinst Du mit "in das Fenster übernommen wird"? Um wie beim Drag & Drop einer Datei in das CMD-Fenster deren Pfad in die Eingabezeile zu bekommen, könnte das (ungetestet) etwa so aussehem:
@="cmd.exe /k cd /d \"%~dp1\" & echo \"%~f1\""
[Edit] Ergänzungen (wie unten angesprochen) vorgenommen [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
02.03.2010 um 12:43 Uhr
Hi bastla,

das war von mir ein wenig unglücklich ausgedrückt aber Du hast es erfasst. Leider aber funktioniert Deine Lösung nicht:

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden %~f1

Weisst Du da vieleicht Abhilfe bitte?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.03.2010 um 15:13 Uhr
Hallo huschi!

Wird's besser, wenn ich das fehlende Anführungszeichen vor "%~f1" nachreiche (ist auch oben inzwischen geändert)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
03.03.2010 um 08:37 Uhr
Hi Bastla,

nein, leider nicht. Jetzt heists bei Aufruf dass der Datei keine Anwendung zugeordnet wäre.

REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\File CMD]
@="File CMD"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\File CMD\Command]
@="cmd.exe /k cd /d "%~dp1" & echo "%~f1"

Hast Du noch eine Idee?

Danke auch nochmal


Grüsse
Huschi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.03.2010 um 08:52 Uhr
Hallo huschi!

Na gut, dann spendiere ich noch ein Anführungszeichen (auch oben) und sonstige Kleinigkeiten ...
@="cmd.exe /k cd /d \"%~dp1\" & echo \"%~f1\""
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
03.03.2010 um 15:21 Uhr
Hi Bastla,

mei, ich würds ja selbst machen, hab aber davon echt keine Ahnung. Mit der letzten Version ists das Gleiche....

Hoffentlich hst Du noch Lust...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.03.2010 um 15:26 Uhr
Hallo huschi!

Einen hab' ich noch :
@="cmd.exe /k cd /d \"%~dp1\" & cls & echo \"%1\""
- wird aber vermutlich ohnehin nicht ganz das gewünschte Ergebnis bringen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
07.03.2010 um 11:13 Uhr
Danke Bastla für Deine Hilfe. Hab mir jetzt kurzerhand ein Buch übers Powershellscripting bestellt. Kann ja nicht sein dass ich so lächerliche Dinge nicht selbst auf die Reihe kriege.
Alle Gute für Dich
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.03.2010 um 13:51 Uhr
Hallo huschi!

Auch Dir alles Gute ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
MSIEXEC parameter
gelöst Frage von EverestInstallation7 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand schon mal so was gemacht, eine MSI-Datei direkt aus Internet installieren? Ich möchte diese MSI-Datei ...

Windows 7

.bat mit Leerzeichen und Parameter unter Win7

gelöst Frage von SchaefchenWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einer .bat Datei unter Win7 und suche nun schon seit längeren in ...

Batch & Shell

Powershell: Anführungszeichen in Parameter mit übergeben

Frage von tralvellerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich erstelle mir gerade ein Powershell-Skript welches mit Parameter arbeitet und zum Beispiel einen Pfad mit Leerzeichen ...

Batch & Shell

New-ADUser (optional Parameter)

gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, mittels New-ADUser möchten wir mehrere Userkonten anlegen. Allerdings haben nicht alle Benutzer eine E-Mail Adresse, bei diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...