udlacio
Goto Top

CMOS Fehler auch nach Wechsel der Bios Batterie

Mainboard Alive NF4G-DVI zeigt auch nach Wechsel der Bios Batterie die Fehlermeldung CMOS Checksum Bad an!

Hallo Leute,

hier die genaue Beschreibung des Problems.

Wenn der Rechner ausgeschaltet ist und man ihn ganz normal startet, starten die Lüfter und das war's. Um ihn überhaupt zum Laufen zu bekommen, muss man dann den Netzstecker ziehen - kurz warten - dann Stecker wieder rein und den Powerknopf drücken. Beim Bootscreen kommt dann die Fehlermeldung "CMOS Checksum Bad" "Press F1 to restore default settings" "Press F2 to get into settings". Wenn man dann F1 drückt, oder auch F2 und dann im Bios die Einstellungen nach der Konfiguration verändert (also Onboard Grafikkarte wählen oder ähnliches), fährt der Rechner ohne eine einzige Fehlermeldung hoch. Auch unter Windwos XP treten keine Fehler auf. Ein Neustart funktioniert wieder ohne Probleme, aber wenn man der Rechner runterfährt, fängt der Spass wieder von vorne an.
Der Wechsel der Bios Batterie hat nichts verändert (ist auch gleiche Version und NEU also CR2032).

Der PC ist folgendermaßen Konfiguriert:

Alive NF4G-DVI
1024 MB Ram
AMD Athlon 63 3200+ auf 2.03 GHZ

ansonsten keine Erweiterungskarten
Unter Windows sind 960 MB Ram angezeigt, aber das wird wohl an der Onboardgrafikkarte liegen.


Hat jemand noch eine Idee, woran der Fehler liegen kann? Vielleicht nen Biosupdate durchführen......bin für jeden Vorschlag dankbar!


Ciao

Content-Key: 50080

Url: https://administrator.de/contentid/50080

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 29, 2007 at 11:52:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde da mal ein BIOS Update vorschlagen, aktuelle Version laut AsRock Seite (www.asrock.com) ist 1.30 vom Oktober 2006.

Gruß

cykes
Member: UdLacio
UdLacio Jan 29, 2007 at 12:33:35 (UTC)
Goto Top
Das update hat leider nix gebracht. Kann man eigentlich die Batterie falsch einsetzen?
Wieso müssen solche blöden eigentlich immer in einer Lernphase auftreten?!

Ciao und danke schon mal für den Vorschlag!
Member: cykes
cykes Jan 29, 2007 at 12:38:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

man bekommt die Batterie sicher auch falschrum in die Halterung. Die Beschriftungsseite der Knopfzelle muss nach oben zeigen.

Gruß

cykes
Member: UdLacio
UdLacio Jan 29, 2007 at 15:22:20 (UTC)
Goto Top
Dann kanns nich daran liegen. Beschriftung is oben......neue Batterie neues Bios und trotzdem der selbe fehler......
Member: Neo2k
Neo2k Jan 29, 2007 at 17:18:53 (UTC)
Goto Top
hi,

falls die Möglichkeit besteht, würde ich mal das Netzteil testweise austauschen.

Und einen Blick auf die auf dem MB befindlichen Elkos könnten nicht schaden. Wenn die sich aufblähen, könnte das das Problem sein. (obwohl die bei neueren MBs sich nicht mehr aufblähen sollten).

Gruß,
Sascha
Member: UdLacio
UdLacio Jan 29, 2007 at 18:05:05 (UTC)
Goto Top
Netzteile haben wir genug...das werd ich doch glatt ausprobieren. Das Mainboard ist eigentlich relativ neu (knappe 7 Monate). Sieht auch noch tipetope aus.

Danke für den Tip mit dem Netzteil!

Ciao
Member: st-lu
st-lu Jan 29, 2007 at 21:18:15 (UTC)
Goto Top
Kondensatoren sorgen öfters auch für ähnliche Probleme z.B. auch für Parytyfehler und nicht bloss beim BIOS, auch der Hauptspeicher könnte z.B. betroffen sein, letztlich läuft es auf eine gestörte Versorgungsspannung der Speicherbausteine hinaus, wenn es das nicht ist, ist villeicht so ein Baustein defekt.
Vor 2-3 Jahren gab es aber anscheined ein grössers Problem mit den Elkos (bei Heise gefunden).
Member: UdLacio
UdLacio Feb 13, 2007 at 12:42:37 (UTC)
Goto Top
Gut hab ein anderes Netzteil angehangen....nur das Mainboard angeschlossen und trotzdem noch der selbe Fehler. Werd noch einmal den Ram testweise rausnehmen, vielleicht macht der ja ein Problem. Sonst geht das Mainboard zur Reklamation. Mal schauen was passiert!

Ciao
Member: b-gerhard
b-gerhard Mar 02, 2007 at 12:32:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du ein anderes Board eingebaut hast, kontrolliere mal, ob du alle überflüssigen Sockelschrauben entfernt hast.
Ist mir selbst schon mal passiert, die können auf der Rückseite des Boards einen Kurzschluss verursachen.
Wenn das zufällig die Bios Stromversorgung beeinflusst kommt es genau zu diesem Fehler.

Gruß
b-gerhard
Member: b-gerhard
b-gerhard Mar 02, 2007 at 12:32:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du ein anderes Board eingebaut hast, kontrolliere mal, ob du alle überflüssigen Sockelschrauben entfernt hast.
Ist mir selbst schon mal passiert, die können auf der Rückseite des Boards einen Kurzschluss verursachen.
Wenn das zufällig die Bios Stromversorgung beeinflusst kommt es genau zu diesem Fehler.

Gruß
b-gerhard
Member: b-gerhard
b-gerhard Mar 02, 2007 at 12:33:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du ein anderes Board eingebaut hast, kontrolliere mal, ob du alle überflüssigen Sockelschrauben entfernt hast.
Ist mir selbst schon mal passiert, die können auf der Rückseite des Boards einen Kurzschluss verursachen.
Wenn das zufällig die Bios Stromversorgung beeinflusst kommt es genau zu diesem Fehler.

Gruß
b-gerhard
Member: UdLacio
UdLacio Mar 02, 2007 at 12:55:22 (UTC)
Goto Top
Das board war zum reklamieren...oh wunder es lief ohne probleme. Wieder eingebaut - 10 Minuten war alles okay. Dann Rechner zugemacht auf den Boden gestellt. Türlich gehts dann auf einmal net mehr. Da bekommt man echt schlechte laune. Ich probier mal das mit den Schrauben aus. Hoffentlich hilft das!

Danke

Ciao
Member: UdLacio
UdLacio Mar 03, 2007 at 13:33:08 (UTC)
Goto Top
Habe das Board komplett rausgenommen - nur Netzteil Monitor und Tastatur angeschlossen. Trotzdem immer noch der Fehler. Das Board liegt auf einer Platikverpackung es hat sonst keinen Kontakt mir anderen Teilen. Ich bau alles zusammen und bring das ganze Ding noch einmal weg. Das kann doch nicht angehen!


Ciao
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jan 08, 2010 at 22:53:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mal ne dumme Fage,

ist evtl. der Bügel abgebrochen, der auf + geht, dann fehlr der Pol bzw. Kontakt.
Ich hab das mal öfters erlebt.

LG
Mark