Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CNAME - Was ist das und was kann ich damit machen?

Mitglied: 35801

35801 (Level 1)

29.10.2006, aktualisiert 08:07 Uhr, 48420 Aufrufe, 3 Kommentare

Kann mir jemand ganz einfach erkären was ein CNAME ist?

Ich bräuchte eigentlich nur eine Sub-Domain aber TuxTools lässt mich nur CNAMEs einrichten... Kann ich mir damit eine SubDomain einrichten oder etwas ähnliches?

Danke!
Mitglied: tikayevent
29.10.2006 um 02:51 Uhr
CNAME steht für Canonical Name. Damit kann man z.B. Subdomains auf andere, bereits bestehende Domains verweisen lassen.

Ein CNAME-Eintrag ist ein A-Eintrag auf Domains statt auf IPs.

Also ist es für dich möglich, Subdomains einzurichten.
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
29.10.2006 um 06:35 Uhr
Ich würde sagen ein CNAME ist nichts anderes als ein Alias Name.
Habe ich beispielsweise in meiner DNS Forward Lookup Zone einen Eintrag namens

server.firma.de A Record 192.168.9.9

kann ich noch einen anderen Namen für den Server mit einem CNAME definieren.
In der DNS Zone sieht das dann so aus

doris.firma.de CNAME server.firma.de

Der Zweck des ganzen ist, dass ich mit

ping doris.firma.de

den Server genauso erreichen kann, als würde ich

ping server.firma.de

eingeben.

Der CNAME ist nur ein Alias oder ein "Alternativname" für einen bestehenden A Record.

Für eine subdomain braucht man meines Wissens eine entsprechende Zonendatei für die Subdomain, mit Start of Authority (SOA) Eintrag, Delegierung durch die Parent DNS Zone usw.

Lasse mich aber gerne belehren - ist ne Weile her dass ich mit DNS rumgefroscht habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Cname weiterleitung
Frage von deinernstjetztHosting & Housing4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Website die ich gerne weiterleiten würde. Es handelt sich dabei um eine Clanwebsite meines CoC ...

Windows Server
CName - UNC Pfad nicht aufrufbar
Frage von minimalwerkWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ...

Windows Server
PING Cname geht nicht
Frage von fabio84Windows Server5 Kommentare

Hallo Admins, Folgendes Problem: Ich erstellle aufm DNS für unseren AD/DNS Server (server06.company.local) einen Cname Eintrag z.B. ad.company.local im ...

Windows Server
DNS CNAME funktioniert nicht
Frage von geforce28Windows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Windows Server 2012 R2 Server, welche DC ist und DHCP + DNS macht. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Übersicht wie FritzWLAN jedoch für PC gesucht
gelöst Frage von HenereLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus, ich suche für einen Windows PC eine Anwendung die so ähnlich wie die FritzWLAN App auf dem Smartphone ...

Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Windows Server
Uhrzeit wechselt innerhalb einer Minute (geht 2h vor und dann wieder nicht)
gelöst Frage von roknrollWindows Server9 Kommentare

Ich habe einen Windows 2008 Server (PDC), dessen Uhr spinnt. Ich hatte hier Probleme, weil diese komplett falsch ging. ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...