cziegenfuss
Goto Top

Co-Admin in Unterdomäne?

Guten Tag

dies ist mein erster Beitrag aber ich bin schon längere Zeit als Gast in diesem Forum unterwegs.


Ich habe eine Frage bzw ein Problem und hoffe das mir hier die Experten helfen können.

Meine Firma hat eine andere Firma gekauft und dieser neue Standort (Standort C) soll als eigenständige Domäne über eine Vertrauensstellung mit der dem Hauptstandort (Standort A) verbunden werden. Bis dahin noch kein Problem, aber jetzt

Die gekaufte Firma wird von einem lokalen EDV-Supporter unterstützt und betreut, dies soll auch so bleiben, da die Firma ca 150km entfernt ist und damit man einen Ansprechpartner vor Ort hat.

Der Supporter Vorort soll natürlich alles können was administrativ anfällt; Rechner in Domäne hängen, User anlegen und entfernen usw. Also eigentlich soll der Supporter in der Domäne der neuen Firma (Standort C) als Domänenadmin arbeiten können. Er soll aber nicht (jetzt kommts) auf die Domäne des Hauptstandortes (Standort A) zu greifen können! Trotzdem möchte ich natürlich von Standort A kompletten Zugriff auf Standort C haben. Meine Überlegung war einen CO-Admin in der Domäne Standort C einzurichten und diesen am Standort A zu sperren.

Hoffe die Problematik ist einigermasen verständlich.

Welche Möglichkeiten habe ich?
Wer hat so etwas schon mal gemacht?
Was hat es mit den verschiedenen Administrator Typen im AD auf sich; Organisationsadmin usw

Vielen Dank für eure Hilfe

C. Ziegenfuß

Content-Key: 48623

Url: https://administrator.de/contentid/48623

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: N899FGG
N899FGG Jan 12, 2007 at 17:30:03 (UTC)
Goto Top
Hallo C.Ziegenfu\
Aufbau von einer Domaine mit globalen Gruppen nach dem Prinzip
AP-Gruppen Applikationes Gruppen
DA-Data Gruppen
DO-Domain Gruppen
FL- Peripherie Gruppen
IA-Internet Gruppen
LO- Lokations Gruppen
PO-SEC Policies Gruppen
SE-Security Gruppen
TO-Top Tools Gruppen
WE- Webmaster Gruppen
...
Für jeden Standort eine Lo Gruppe anlegen. Dem Administrator der Subdomaine nur zugriff auf die eine LO Gruppe geben. Dann die Globalen Gruppen über alle Server replizieren.
Marc
Member: cziegenfuss
cziegenfuss Jan 12, 2007 at 21:49:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort

aber wenn ich dem Supporter nur Zugriff auf die lokalen Gruppen dann kann er ja keine administrative Aufgaben mehr in "seiner" Domäne erledigen. Oder hab ich was falsch verstanden
Member: N899FGG
N899FGG Jan 13, 2007 at 08:31:02 (UTC)
Goto Top
Hallo C. Ziegenfuss,
ich würde dir vorschlagen die ganzen localen Gruppen in globale Gruppen umzuwandeln .Es gibt da ein Tool Hyena http://www.systemtools.com/hyena/download.htm was dir da einige Dienste tun kann. Erstelle alle globalen Gruppen und gib dem Supporter nur Access zu seiner Location zu einer LO Lokations Gruppe.
marc
Member: cziegenfuss
cziegenfuss Jan 16, 2007 at 15:15:45 (UTC)
Goto Top
wunderbar das hab ich verstanden. sollte funktionieren. vielen dank