Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CoA = Lizenz

Mitglied: apohl

apohl (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2005, aktualisiert 12.05.2005, 13734 Aufrufe, 1 Kommentar

Stellt der bloße Besitz eines CoA ohne Datenträger den Besitz einer Lizenz dar ?

Eigentlich kann man es anders nicht beschreiben.

Seit diesem berühmten OEM-Urteil des BGH werden eBay und Co ja regelrecht von DSP´s und SB´s überschwemmt, immer häufiger gibt es aber auch nur CoA´s ("aus Firmenumstellung" ), die ohne Datenträger ausgeliefert werden.

Die Frage ist, sind das gültige Lizenzen ?
(Das Microsoft hier NEIN sagt, ist klar, die behaupten ja auch, das das OEM-Urteil lediglich für diesen einen Berliner Händler gilt und für Endverbraucher keinerlei Bewandnis hat (juristisch korrekt, die Erfahrung zeigt aber, daß BGH-Urteile meist als Vorlage für andere Urteile gelten)).

Das Urteil selbst gibt hierzu nichts her, da es nut um die Möglichkeit der Entbundelung geht es sich aber nicht darüber ausläßt, was die Natur einer Lizenz ist...

Ich müsste hier noch ein paar PC´s mit Win2000 aufrüsten und wäre natürlich dankbar, wenn man so sparen könnte

Gruß, Andi
Mitglied: Stanly2005
12.05.2005 um 06:45 Uhr
Hallo,

ich habe den Beitrag von Andi gelesen und wäre auch für Hilfe Dankbar, da ich einen gebrauchten Rechner von einem Händler gekauft habe mit einer CoA Lizenz am Gehäuse (Win. XP Prof.). Win. XP ist auch vorinstaliert, aber leider habe ich keine Software dazu bekommen.
Meine Frage: Berechtigt mich diese Lizenz zum nutzen von Win. XP für diesen Computer, oder muss ich mir das Betriebssystem neu erwerben.

Gruß Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen

Office 2010 Ebay Lizenzen (mit und ohne COA bzw. KeyKard)

Frage von uLmiRechtliche Fragen7 Kommentare

Hallo Zusammen, man sieht auf Ebay viele Anbieter von Office Pro 2010, die den Key per Rechnung senden für ...

Windows Server

Gebrauchte-Neue Windows Server 2012 Lizenz ohne COA?

Frage von ibnibnWindows Server4 Kommentare

Hallo, bin zur Zeit auf der Suche nach Windows 2012 Standard Lizenz. In eBay gibt es Anbieter die kein ...

Windows Server

Verlohrenes COA wieder bekommen

gelöst Frage von killtecWindows Server4 Kommentare

Hallo, ist es möglich, die Windows-Lizenz die mal gekauft wurde bei MS wieder zu bekommen? Hintergrund: Ich habe hier ...

Microsoft

RD-Lizenzen

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft6 Kommentare

Hallo, nur mal ne kurze Frage: ich hab hier auf meinem Server die Remotedesktopdienste installiert (Terminalserver) und dazu diese ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 8 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung38 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...