Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CoA = Lizenz

Mitglied: apohl

apohl (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2005, aktualisiert 12.05.2005, 13727 Aufrufe, 1 Kommentar

Stellt der bloße Besitz eines CoA ohne Datenträger den Besitz einer Lizenz dar ?

Eigentlich kann man es anders nicht beschreiben.

Seit diesem berühmten OEM-Urteil des BGH werden eBay und Co ja regelrecht von DSP´s und SB´s überschwemmt, immer häufiger gibt es aber auch nur CoA´s ("aus Firmenumstellung" ), die ohne Datenträger ausgeliefert werden.

Die Frage ist, sind das gültige Lizenzen ?
(Das Microsoft hier NEIN sagt, ist klar, die behaupten ja auch, das das OEM-Urteil lediglich für diesen einen Berliner Händler gilt und für Endverbraucher keinerlei Bewandnis hat (juristisch korrekt, die Erfahrung zeigt aber, daß BGH-Urteile meist als Vorlage für andere Urteile gelten)).

Das Urteil selbst gibt hierzu nichts her, da es nut um die Möglichkeit der Entbundelung geht es sich aber nicht darüber ausläßt, was die Natur einer Lizenz ist...

Ich müsste hier noch ein paar PC´s mit Win2000 aufrüsten und wäre natürlich dankbar, wenn man so sparen könnte

Gruß, Andi
Mitglied: Stanly2005
12.05.2005 um 06:45 Uhr
Hallo,

ich habe den Beitrag von Andi gelesen und wäre auch für Hilfe Dankbar, da ich einen gebrauchten Rechner von einem Händler gekauft habe mit einer CoA Lizenz am Gehäuse (Win. XP Prof.). Win. XP ist auch vorinstaliert, aber leider habe ich keine Software dazu bekommen.
Meine Frage: Berechtigt mich diese Lizenz zum nutzen von Win. XP für diesen Computer, oder muss ich mir das Betriebssystem neu erwerben.

Gruß Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen

Office 2010 Ebay Lizenzen (mit und ohne COA bzw. KeyKard)

Frage von uLmiRechtliche Fragen7 Kommentare

Hallo Zusammen, man sieht auf Ebay viele Anbieter von Office Pro 2010, die den Key per Rechnung senden für ...

Windows Server

Gebrauchte-Neue Windows Server 2012 Lizenz ohne COA?

Frage von ibnibnWindows Server4 Kommentare

Hallo, bin zur Zeit auf der Suche nach Windows 2012 Standard Lizenz. In eBay gibt es Anbieter die kein ...

Windows Server

Verlohrenes COA wieder bekommen

gelöst Frage von killtecWindows Server4 Kommentare

Hallo, ist es möglich, die Windows-Lizenz die mal gekauft wurde bei MS wieder zu bekommen? Hintergrund: Ich habe hier ...

Windows Server

Remotedesktopverbindung ohne Lizenzen

gelöst Frage von hakkakaWindows Server2 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich bei einer Remotedesktopverbindung auf einen Server 2012 den Fehler bekommen: ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)10 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 4 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
gelöst Frage von vanTastE-Mail32 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server19 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

Windows Server
Server verliert Dateien und Ordner
gelöst Frage von routeserverWindows Server18 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe hier ein Problem, das mich an meine Grenzen treibt und ich würde gerne wissen, ob ...

Windows Tools
User Self Service und Client Management
Frage von OrkansonWindows Tools14 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein paar verschiedene Fragen: 1. Was benutzt ihr um Software im Unternehmen zu verteilen? 2. ...