Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cobol workbench für Windows XP oder höher...

Mitglied: artus-Excalibur

artus-Excalibur (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2010, aktualisiert 14:57 Uhr, 4791 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammenn...

... wir haben in der Firma noch einen alten Windows 98 Rechner der so langsam die Krätsche macht und ich schaue mich gerade nach alternativem um.
Noch zu DM (deutsche Mark) Zeiten hat eine COBOL Lizenz wohl um die 10.000 DM gekostet. Ich frage mich, ob es heute nicht vielleicht sogar eine Freeware Version
gibt. Wenn ja, wo gibt es diese? Sollte es keine Freeware Version geben kann ich auch mit den aktuellen Preisen leben.

Vielen Dank.
Mitglied: imehlname
09.11.2010 um 22:04 Uhr
hallo artus_Excalibur,

COBOL ist nicht gleich COBOL - es kommt bei einigen herstellern zu unterschieden in den sprachanweisungen.
daher achtung bei der auswahl eines neuen compilers.
dann kommt's darauf an, wie die gute alte workbench genutzt wurde.
sind dialoganwendugen im spiel oder nur reine batch-verarbeitung ?
welches dateisystem ist im einsatz: rein sequentiell, isam oder bereits eine datenbank ?
werden unterprogramme aufgerufen die in anderer sprache geschrieben wurden: pascal oder assembler ?
u.U. sind aufwand für anpassungen unvermeidlich - trotzdem die günstigste lösung.

kennst du die anzahl von zeilen (LOC) je cobol-source ( durchschnittlich ) ?

falls du weitere fragen hast - nur los

gruss
guenter
@(*_*)@
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Hohe Datenträgerauslastung unter Windows 10

Frage von achkleinWindows 105 Kommentare

Hallo, ein Freund klagt über ein langsames Notebook (Aspire ES1-531-P5H2, Intel Pentium N3700, 4x 1.60GHz, 4GB DDR3, Win10 64 ...

Windows Server

Höhere Latenz bei Windows Server

Frage von ModdryWindows Server1 Kommentar

Guten Tag! Ich habe letzens mal einen Vergleich gemacht und "herausgefunden", dass der Ping bei jedem Nutzer (client) beim ...

Hyper-V

Verändert Windows 8 (und ev höher) selbständig Anwendugnspriorität

gelöst Frage von gifoxHyper-V3 Kommentare

Hallo an alle. Vorweg, es ist kein typisches Freitagsthema. Nach langwieriger Suche nach einem mysteriösen Problem in einer Anwendung ...

Webbrowser

Firefox auf Terminalserver - hohe Speicherauslastung?

Frage von DeeJayBeeWebbrowser9 Kommentare

Hallo zusammen! wir betreiben hier Windows Server 2008 R2 als Terminalserver. Es ist neben dem tollen IE ebenfalls noch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...