pblacky
Goto Top

Cocolor - farbigen Text statt echo in Batchdateien ausgeben 32 oder 64 Bit

Hallo Ihr Lieben,
Ich verwende schon seit längerem das Tool CoColor von Horst Schäffle ( http://www.horstmuc.de/wbat32.htm#cocolor ) um in automatisch ablaufenden Batch Dateien informative Meldungen anzeigen zu können.

Nun habe ich meine erste 64Bit Maschine aufgesetzt und dadurch ist es notwendig geworden vor der Ausgabe mit cocolor zu prüfen ob das System auf 32 oder 64 Bit läuft.
Ich hab mir dazu ein sehr einfaches Batch geschrieben und die beiden Cocolor FIles auf 32 und 64 Bit umbenannt!

@echo off
if defined ProgramFiles(x86) (
	cocolor64.exe %~3 %~4 %~5 %~6 %~7 %~8 %~9 
	) else (
	cocolor32.exe %~1 %~2 %~3 %~4 %~5 %~6 %~7 %~8 %~9
)
Da ich aber Steuercodes und Text mit Spaces über die 9 Variablen übergebe, funktioniert das Ganze nicht sehr zuverlässig!

Der Syntax des Programmes ist

cocolor.exe 19 (für den Farbcode) "Text der anzuzeigen ist!"  

Habe mir auch schon überlegt eine Variable zu generieren die "32" oder "64" beinhaltet und damit das Programm dan so zu starten:

cocolor%variable%.exe  02 "Text"  


Ich vermute dass es viele elegantere Lösungen gibt, und daher ersuche ich um eure Ideen.

Content-Key: 229397

Url: https://administrator.de/contentid/229397

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
Solution bastla Feb 11, 2014 updated at 19:18:15 (UTC)
Goto Top
Hallo pblacky!

Brauchst Du denn die 64 Bit-Version unbedingt? Und wenn ja, warum lässt Du dann die ersten beiden Parameter weg?

Grüße
bastla
Member: pblacky
pblacky Feb 11, 2014 at 19:17:57 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

Das mit den ersten beiden Parametern war ein Copy & Paste Fehler.
In meinem Original batch sind noch einige Variablen drin, die das Beistpiel kompliziert gemacht hätten!

Danke übrigens für deinen Einwand!!
Er hat das Problem eigentlich schon gelöst!!

Denn die 32 Bit Version funktioniert unter 64 Bit auch.
Sorry aber damit hätte ich nicht gerechnet!

Wozu es von der Software auch eine 64 Bit Version gibt, weiß ich allerdings nicht .....