Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cocolor - farbigen Text statt echo in Batchdateien ausgeben 32 oder 64 Bit

Mitglied: pblacky

pblacky (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2014, aktualisiert 13:58 Uhr, 1311 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,
Ich verwende schon seit längerem das Tool CoColor von Horst Schäffle ( http://www.horstmuc.de/wbat32.htm#cocolor ) um in automatisch ablaufenden Batch Dateien informative Meldungen anzeigen zu können.

Nun habe ich meine erste 64Bit Maschine aufgesetzt und dadurch ist es notwendig geworden vor der Ausgabe mit cocolor zu prüfen ob das System auf 32 oder 64 Bit läuft.
Ich hab mir dazu ein sehr einfaches Batch geschrieben und die beiden Cocolor FIles auf 32 und 64 Bit umbenannt!

01.
@echo off 
02.
if defined ProgramFiles(x86) ( 
03.
	cocolor64.exe %~3 %~4 %~5 %~6 %~7 %~8 %~9  
04.
	) else ( 
05.
	cocolor32.exe %~1 %~2 %~3 %~4 %~5 %~6 %~7 %~8 %~9 
06.
)
Da ich aber Steuercodes und Text mit Spaces über die 9 Variablen übergebe, funktioniert das Ganze nicht sehr zuverlässig!

Der Syntax des Programmes ist

01.
cocolor.exe 19 (für den Farbcode) "Text der anzuzeigen ist!"
Habe mir auch schon überlegt eine Variable zu generieren die "32" oder "64" beinhaltet und damit das Programm dan so zu starten:

01.
cocolor%variable%.exe  02 "Text"

Ich vermute dass es viele elegantere Lösungen gibt, und daher ersuche ich um eure Ideen.


Mitglied: bastla
LÖSUNG 11.02.2014, aktualisiert um 20:18 Uhr
Hallo pblacky!

Brauchst Du denn die 64 Bit-Version unbedingt? Und wenn ja, warum lässt Du dann die ersten beiden Parameter weg?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pblacky
11.02.2014 um 20:17 Uhr
Hi bastla,

Das mit den ersten beiden Parametern war ein Copy & Paste Fehler.
In meinem Original batch sind noch einige Variablen drin, die das Beistpiel kompliziert gemacht hätten!

Danke übrigens für deinen Einwand!!
Er hat das Problem eigentlich schon gelöst!!

Denn die 32 Bit Version funktioniert unter 64 Bit auch.
Sorry aber damit hätte ich nicht gerechnet!

Wozu es von der Software auch eine 64 Bit Version gibt, weiß ich allerdings nicht .....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

32-bit Druckertreiber auf 64-bit Druckserver

gelöst Frage von hpw2Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe das Problem, das ich mit unserem Druckserver (2008R2) sowohl Win7 32-bit wie auch 64-bit Clients ...

Windows 10

Windows 10 von 32 auf 64 bit

gelöst Frage von jensgebkenWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen W10 32bit Rechner und würde zwecks Adressierung von mehr Arbeitsspeicher W10 64 bit rauf spielen. ...

Windows 7

Systemvariable in Abhängigkeit des OS setzen (32 - 64 Bit)

gelöst Frage von killtecWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Systemvariable im Abhängigkeit des Betriebssystems, bzw der Architektur um genau zu sein, zu ...

Batch & Shell

BATCHDATEI - Variable unter "echo" nicht angezeigt

gelöst Frage von TobiBotBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Ich bin Batch-Neuling und arbeite gerade an einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...