52664
Goto Top

Welchen Codec

Moin Moin….. sach ich mal…

Ich frage mich, was ist die beste Lösung, um sein Vista x64 System mit (Video, Audio) Codec’s zu versehen?
Man liest von Codecpacks oft gutes aber auch das sie das System ausbremsen oder es zu Konflikten kommen kann.
Reicht es, wenn man z.B. den Vlc Player, Realtime-alternativ und den Quicktime-player-alternativ installiert? Damit der WMP alles abspielen kann oder der VLC Player?
Oder sollte man doch einen dieser unzähligen Codecpacks Installieren?
Es geht mir nicht um spezielle Datentypen.
Zu was würdet ihr raten?

Content-Key: 113203

Url: https://administrator.de/contentid/113203

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: rony-x2
rony-x2 Apr 03, 2009 at 19:34:05 (UTC)
Goto Top
der vlc leifert eine recht schlechte bildquallität.

Du kannst das vista codec pack installiert, bekommst dabei keine unütze software, dazu würd ich noch das 64bit addon installieren, gibt es beides bei computerbase
Member: Chibisuke
Chibisuke Apr 03, 2009 at 22:37:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

seit mir ffdshow (aus einem codec pack) vor einer ganzen weile mal das halbe System zerschossen hat hab ich mich komplett von diesen packs verabschiedet, und es geht bestens ohne sie. QT und real alternative kannst du verwenden wenn du die entsprechenden formate brauchst, ansonsten reicht minimalismus.
Hab hier momentan (allerdings unter XP 32Bit) genau 2 codec installiert: divx und xvid. dazu noch die beiden alternative pakete, der haali media splitter und ein vernünftiger player mit eingebauter codec-bibliothek. da fallen mir spontan VLC und Media Player Classic Homecinema ein, wobei ich MPC bevorzuge.
Mit dieser Kombi hatte ich bisher keine Probleme irgendein Video abzuspielen, egal ob avi, ogg, mp4 oder mkv.

Übrigens klappt das ganze nur so gut weil (wie erwähnt) MPC und VLC eingebaute codecs haben und deswegen schon viele Formate out of the box beherrschen. Damit der WMP soweit kommt wäre deutlich mehr Arbeit nötig, aber dieses Schwergewicht von Mediaplayer is für meinen Geschmack eh viel zu überladen...
Member: EvilMoe
EvilMoe Apr 03, 2009 at 22:41:20 (UTC)
Goto Top
Ich verwende immer das Codec Packet "CCC".
Dort ist alles drin was ich brauche um all meine Videos abzuspielen.

http://www.cccp-project.net/
Mitglied: 68702
68702 Apr 04, 2009 at 08:54:33 (UTC)
Goto Top
Hab mir auch schon das System zerschossen, seit verzichte ich auf div. Codec-Packs und installiere nur noch den DivX 7, dann spielt auch dem WMP alles mögliche.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 04, 2009 at 09:48:06 (UTC)
Goto Top
PowerDVD und DivX. Mehr braucht man normal nicht.
Member: rony-x2
rony-x2 Apr 04, 2009 at 10:27:41 (UTC)
Goto Top
powerdvd ab version 8 sperrt die codecs aber für andere player.
Außer man setzt manuel den merit wert hoch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 04, 2009 at 11:22:00 (UTC)
Goto Top
Erstmal: Sicher nicht den VLC UND den Real UND Quicktime. Der VLC kennt schon nahezu alle Formate, die einem über den Weg laufen, ich würde es erstmal mit dem versuchen. Als Codec-Pack setzen wir auf Vista FFDShow ein. Du kannst auf Deinem Rechner alle Codecs wie gewünscht einstellen und dann eine Registrydatei exportieren - somit ist der im Netzwerk verteilbar. Zu Problemen kam es noch nicht.
Member: rony-x2
rony-x2 Apr 04, 2009 at 12:52:46 (UTC)
Goto Top
das vista codec pack (auch unter XP und 7 lauffähig) kann man via msi auch auf andere systeme verteilen.

teste es einfach mal... aber ich glaube der beitrag gild so als gelöst, denn hier hat jeder seine lösung geschreiben, nun leigt es an dir die besste für dich herauszufinden