it-arsonist
Goto Top

Collax System durch Windows System ersetzen.

Moin,
ich würde gerne wie schon in der Überschrift zu erkennen, ein Collax System durch ein Windows System ersetzen.
Das Collax System wir nicht von uns betreut, ist aber leider schon diverse male ausgefallen, Unzufriedenheit etc. Da das Teile ja iwie alles macht, ist ein ausfall immer sehr dramatisch. Tja und nun soll das gute Stück ersetzt werden bzw Alternativ suche.

Ist Situation:
ca. 20 User, Clients XP & Win7

Collax System zuständig für
- Routing (VPN etc.)
- Internet (1x6000er DSL + 1x50t VDSL)
- Firewall
- Email
- Fileserver


Geplant:

Firewall (Securepoint)
- Routing (VPN etc.)
- Internet
- Firewall

Server: Windows2012
- Windows Domäne
- Email (Exchange)
- Fileserver

Wie oben schon zu sehen würde ich auf eine Linux Firewall setzten und darüber Internet etc. abwickeln. Evtl. noch mit Ausfall Sicherheit, da ja 2 DSLer zur verfühgung stehen. Als Server dachte ich da an einen Windows Server mit Exchange und der zusätzlichen Funktion als Fileserver. Die Clients sind alles XP und Windows 7 Stationen mit Outlook. Besondere Software ist nur ein Spezielles Programm, welches auf einem extra UNIX Server läuft. Der wäre von uns unangetastet.

Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit Collax Systemen und ist es wirklich so relativ "einfach" zu ersetzten? oder gibt es da noch irgendwelche untiefen zu beachten?

Mir ist klar, viel Arbeit, da wenig übernommen werden kann von der alten Konfiguration. Sowie komplette neu Konfig. der Firewall inkl VPN ist klar. Daten Übernahme ist denke ich kein Thema und die Emails sollten auch kein großes Thema sein, da alle Clients mit Outlook sind. Irgendwie würde man sie also bekommen.

Ich habe nur etwas "Angst" davor vielleicht etwas zu übersehen, da ich „Collax“ überhaupt nicht kenne.

MFG IT-Arsonist

Content-Key: 204350

Url: https://administrator.de/contentid/204350

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: transocean
transocean Apr 03, 2013 at 15:54:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

für die Anforderungen ist der SBS 2011 von MS doch genau der richtige Kandidat.

Falls Du aber lieber bei LINUX bleiben willst, dann nimm das hier:

http://www.clearcenter.com/

In beiden Fällen empfehle ich Dir eine pfsense oder Monowall als FW. Darüber lässt sich auch die Geschichte mit dem VPN wunderbar realisieren.

Gruß

Uwe