fsutti
Goto Top

Com Dienste am 2008 SBS reparieren

Bei einem Kunden lassen sich sämtliche Dienste, die in Abhängigkeit zu den COM+ Diensten stehen nicht mehr starten. Dadurch starten diverse Installationsroutinen nicht mehr (z.B. Acronis)

Hallo Liebe Forengänger und Mitadministratoren.
Wie schon im Forwort - Die COM+ Dienste lassen sicht nicht mehr starten (es steht aber im Status "Wird Gestartet" - und das immer... auch nach Neustart - Hotfix - Imageeinspielen - Nichts hat geholfen.)
Die Microsoft KB Spricht zum Thema 2008er Server auch nicht sonderlich sinnvoll.

Die Anleitung zum Reparieren unter Win2k3 Server funktioniert leider auch nicht, bzw. es fehlen wichtige Zwischenschritte, die entweder nicht mehr vorhanden sind, oder nun anders heißen. ( Leider will mein Chef keine Schulung auf 2k8 ausgeben - Autodidaktik lässt grüßen face-sad )

Ich hoffe Ihr wisst Rat.

(Im Moment Läuft meine Datensicherung an diesem Server mit "Windows Sicherung" und "Allway Sync" - nicht gerade das Gelbe vom Ei. - Die Acronis SBS Edition lässt sich einfach nicht installieren. weil immer wieder auf die COM Dienste Zurückgegriffen wird... auch MSI Extrahieren und Einzeln durchführen hilft nicht.)

Beste Grüße aus dem Allgäu

FSutti

Content-Key: 124389

Url: https://administrator.de/contentid/124389

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 07, 2009 at 21:15:35 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn die Ereignisanzeige - speziell Quelle COM+.
Was passiert wenn du comexp.msc startest?

Grüße

Max
Member: FSutti
FSutti Sep 24, 2009 at 12:42:50 (UTC)
Goto Top
"Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden."

Weiß jemand was zu tun ist?

(Sry wegen der langen Dauer, war im Urlaub)
Member: dog
dog Sep 24, 2009 at 13:28:57 (UTC)
Goto Top
Wie du das Problem löst ist hier im ersten Schritt erklärt:

http://www.cleverworkarounds.com/2007/10/25/dcom-fun-with-sharepoint/