Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

COM Kabel auf mehr als 10m

Mitglied: ingo.kaiser

ingo.kaiser (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2010 um 17:44 Uhr, 2632 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

Ich habe ein Problem, ich muss Strecken überwinden, die mehr als 10m sind und leider Gottes ist das Programmierkabel ein COM-Kabel... Weiteres Problem ist, dass dort wo ich das COM-Kabel anschließen muss nicht viel Platz ist... Sprich mit einem Adapter der auf RS442 oder so stellt wirds sehr knapp, beim Googlen vielen mit Produkte auf die an den Lanport angeschlossen werden und dann am ende ein RS232 Anschluss haben, Problem hierbei ist, dass die Regler die ich Programmieren muss häufig mit den gesamten Adaptern nicht zu Programmieren sind (fragt mich nicht wieso...) Nun meine Frage, über Netzwerkkabel kann man Daten bis zu 100m übertragen, gibt es Adapter die aus RS232 auf ein LAN-Kabel gehen und dann wieder von LAN auf RS232 und das in möglichst sehr kleiner Bauform?

Ingo.K
Mitglied: Hubert.N
09.12.2010 um 18:00 Uhr
Moin

Je nach Übertragungsrate kannst du mit einer seriellen Verbindung auch Entfernungen von über einem Kilometer überbrücken. Dann hast du natürlich nur noch Übertragungsraten von 2400 oder 1200 Baud zur Vefügung. Kommt dann natürlich tatsächlich auch auf die Qualität des Kabels an. Habe ich vor vielen Jahren mal gemacht - dort mussten aber nur kurze Statusmeldungen über die Leitung gehen und somit war Geschwindigkeit absolut zweitrangig.

Also solltest du erst einmal feststellen, mit welcher Übertragungsrate du mindestens arbeiten willst bzw. musst und dann kannst du daraus entnehmen, mit welcher maximalen Kabellänge du arbeiten kannst.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: ingo.kaiser
09.12.2010 um 18:32 Uhr
Also 100m solltens schon sein, es geht um die Regler von Generatoren, somit viele EMV-Störungen...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2010 um 19:36 Uhr
Der COM Port stellt eine Standard RS-232 Schnittstelle zur Verfügung.
Wenn du dir die Mühe machen würdest und mal die Standard Definitonen durchlesen würdest kannst du sehen das RS-232 mit normalem Klingeldraht also schlechter Kabelqualität Minimum immer 15 Meter überwinden kann !
Verwendest du besseres Kabel mit sehr niedriger Kabelkapazität wie Cat 5 und besser sind locker Längen bis 50 Meter drin:
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232#Leitungsl.C3.A4nge_und_.C3.9Cbertr ...
Alles weitere verletzt die Standarddefinition ! Für 100 Meter musst du also mindestens einen Verstärker dazwischen haben !
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
09.12.2010 um 19:40 Uhr
Hallo zusammen

Hab hier im Geschäft fibreoptictranciver von RS232 auf Fibre und wieder umgekehrt.
Kann Dir morgen sonst den Hersteller angeben.

Da wir mit Elektrodensenkmaschinen dir Liebe Mühe hatten überhaupt Programme über das Kabel zu bringen.

gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.12.2010 um 20:56 Uhr
Hallo,

darfst du dich mit S7 Steuerungen beschäftigen?

Wir haben gute Erfahrungen mit W+T gemacht
Die Sind zwar teuer aber Funktionieren mit der S7 und auch mit einer S5.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme

Kabel Deutschland Kabel Verlegung notwendig

gelöst Frage von MeterpeterSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, ich möchte Internet über kabel nutzen und habe dafür folgendes Problem. Undzwar besteht unser Haus (Ich bin Eigentümer) ...

Windows 7

WLAN und Kabel

gelöst Frage von sodahWindows 76 Kommentare

Hallo, es gibt 2 getrennte Netzwerke und beide nutzen DHCP. Mein Notebook soll WLAN für das Internet und das ...

DSL, VDSL

DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox

Frage von ProtectedDSL, VDSL29 Kommentare

Hallo, im Keller habe ich das Kabel, welches aus dem Splitter kommt, wo das DSL drauf ist. Das DSL ...

Drucker und Scanner

Com Port in Datei Umleiten ?

gelöst Frage von dax4funDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade eine Druckanweisung die über COM5 an den Drucker geht abzufangen um noch eine Textzeille hinzuzufügen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 27 MinutenHumor (lol)

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 8 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit13 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...