Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

COM Object in Lotus Notes Script deklarieren

Mitglied: kahaii

kahaii (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2012 um 15:44 Uhr, 2384 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Benutzung einer DLL in Lotus Notes Script auf
einem Win. 2008 Server R2 64 Bit.

Die DLL wurde im .net Visual Studio erstellt.
Die Einstellung "Assambly COM-sichtbar machen" wurde in den
Projekteigenschaften gesetzt.

Die Library wurde mit
c:\windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\regasm.exe DLLname.dll /CODEBASE /tlb:DLLName.tlb
registriert

Im Lotus Notes Script wurde die Variable mit
Dim glMyDec as Variant deklariert
und versucht, mit
Set glMyDec = createObject("DLLName")
das Objekt zu erstellen.
Leider kam die Fehlermeldung
"cannot create automation object"

Ich habe dann gelesen, das die Variable nicht als Variant, sondern
als das spezifische Objekt "DLLname" deklariert werden kann, quasi als

Dim session As DLLName
Set session = New DLLName

das DLLName taucht aber nicht in der Auswahlliste auf.

Gibt es im Lotus Notes Designer die Möglichkeit, Libraries wie
in Visual Studio als Verweis einzubinden und zu nutzen?

Hat jemand eine Lösung?

Lotus Notes Version ist die 8.5.2

Besten Dank im vorraus.

mfg.

Kai Zimmermann
Mitglied: AndreasHoster
05.12.2012 um 17:04 Uhr
Ja und Nein.
Die Variante mit CreateObject funktioniert mit COM Objekten, nur der Name ist nicht der DLL Name, sondern der COM Objekt Name.
Beispiel: Um das COM Objekt Scripting.FileSystemObject aus der DLL scrrun.dll zu bekommen lautet der Aufruf eben CreateObject("Scripting.FileSystemObject") und nicht CreateObject("scrrun.dll")

Und ich verwende immer die CreateObject Variante.

Man kann auch noch Funktionen aus nicht COM Dlls aufrufen, daß ist aber etwas umständlich.
Beispiel der memcpy Funktion aus der msvcrt.dll:
Declare Function ReadInteger Lib "MSVCRT" Alias "memcpy" ( N As Integer, ByVal P As Long, ByVal B As Long) As Long

Danach kann man die Funktion benutzen, man muß nur mit den Datentypen aufpassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell - Mozilla (Firefox) COM-Object

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne über eine powershell-GUI Applikation, den integrierten Webbroser nutzen. Das Problem ...

E-Mail

Lotus Notes 8.3.5 Deinstallation

Frage von Hendrik2586E-Mail5 Kommentare

Guten Tag @ all! :) Und zwar habe ich folgendes Anliegen. ich versuche gerade auf einem HP Prodesk ein ...

Outlook & Mail

Lotus Notes Adressbuch Synchronisation

Frage von Jannis92Outlook & Mail4 Kommentare

Moin Leute, kennt jemand eine gute und aktuelle Anleitung, wie man die Synchronisation für das globale Adressbuch von Lotus ...

E-Mail

Lotus Notes Mailvorlage alternative

gelöst Frage von SteffenDE-Mail2 Kommentare

Guten Tag, die Frage ist nicht sehr eindeutig und ja es ist mir bewusst. Nun zum Problem, wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...