ooalbert
Goto Top

COM Port USB Adapter an jedem USB Anschluss gleiche Zuweisung?

Hi,

ich habe hier einen Adapter der einen Seriellen Port auf USB bringt. Das funktioniert auch wie gedacht. Jedoch muss ich immer den selben USB Anschluss benutzen damit auch imer der selbe COM Port emuliert wird. Benutze ich einen anderen USB Anschluss wird der Adapter neu erkannt und auf einen beliebig freien COM Port gesetzt.

Deshalb meine Frage, kann man das irgendwie generell Festlegen, das dieser Adapter immer den selben COM Port zugewiesen bekommt egal an welchem USB Port am Computer der gesteckt wird?

Ich benutze Windows 7 face-smile

Grüße

Content-Key: 232297

Url: https://administrator.de/contentid/232297

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Mar 11, 2014 at 11:12:11 (UTC)
Goto Top
Member: ooAlbert
ooAlbert Mar 11, 2014 at 12:28:30 (UTC)
Goto Top
Ich hab das mal ausprobiert und kann zwar den Eintrag löschen aber das nutzt ja nichts, das Windows beim nächsten anstecken erneut einen erzeugt, da es offensichtlich denkt es ist was neues da es an einem anderen USB Port hängt. Stecke ich es an den bisherigen USB Port wird der eingestellte COM Port auch richtig zugeweisen.
Member: MrNetman
Solution MrNetman Mar 11, 2014, updated at Mar 14, 2014 at 23:52:20 (UTC)
Goto Top
Ja das ist so, da die USB-Ports zum Teil anderswo angebunden sind.

Wenn du mobil sein willst, dann musst du dir wohl oder übel angewöhnen den selben Port zu nutzen.
Es gibt ja auch noch nette Folgefehler. Programme könne mit den hohen Nummern für den RS232 Port nichts anfangen. Also nur Com1-bis4 .
Stationär kannnst du ja eine USB-Hub quasi als Dokingstation verwenden. Dann ändert sich auch nichts. Nur beim Wechsel der internen Ports.

Gruß
Netman
Member: ooAlbert
ooAlbert Mar 14, 2014 at 15:53:06 (UTC)
Goto Top
Nagut das ist natürlich blöd aber wohl nicht zu ändern :/

Grüße