Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Comapq DL380 G1 Smart Start CD

Mitglied: micha2010

micha2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 10557 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen Comapq DL380 G1 (Baujahr 2001, 2x PIII 1Ghz) und suche die SmartStart CD sowie Treiber für Windows 2003....

Suche jetzt schon ein paar Stunden (auch hier..), finde aber keine Links für meinen neu erworbenen Server (46,-€). Nachdem ich nun 2 x 18,2 Gb, 2 x 36,5 GB und 2 x 72,6 GB SCSI Platten eingesetzt habe und den Server starte - erkennt dieser beim Booten alle Platten und wartet dann auf die Betriebssystem CD.

Möchte eigentlich Windows 2003 Server installieren, wollte aber vorher RAID einrichten. Dieses scheiterte nun daran (wie ich es gelesen habe...), dass der Server kein eigenes Bios hat und ich mittels SmartStart CD das System konfigurieren kann.

c5213ef3ce3c3b88f430297253f37f12-proliantdl380 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun meine Fragen:
1. Wo kann ich (das richtige) SmartCard File downloaden?
- ich finde immer nur HP Server, die aber etwas neuer aussehen (dafür aber die gleiche Bezeichnung haben...

2. Weiterhin las ich, dass das Bios auf einer StartPartition gespeichert wird und dort auch das Betriebsystem angegeben werden muss. Die Frage ist nun, ist der Server überhaupt lauffähig mit Windows Server 2003?
Und natürlich: Wo finde ich die Treiber?

PS. Die hier gefundenen Links landen nach einer Weiterleitung alle auf der HP Site, die aber den "Compaq DL380 G1" nicht auflistet.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Micha
Mitglied: tikayevent
11.01.2008 um 02:28 Uhr
Hier ist die SmartStart-CD http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

Damit kannst du das System vorab einrichten, jedoch ich die CD zu alt für Windows Server 2003. Einfach bei der Installation nicht unterstütztes Betriebssystem (oder so ähnlich, habs lange nicht mehr genutzt" auswählen.

Beim Neustart dann einfach die Windows Server 2003 CD einlegen und normal installieren.

Eventuell benötigte Treiber findest du hier http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

Installieren lässt es sich. Ein Kollege hat 2003 auf einem 6400r (noch älter) und ich habe es erfolgreich auf einem ML350 installiert, ebenfalls mit der SmartStart 5.50.


Und das mit dem BIOS stimmt so nicht. Das normale BIOS kannst du konfigurieren, aber bei den Massenspeichercontrollern wirds da schwieriger.
Bitte warten ..
Mitglied: micha2010
11.01.2008 um 22:21 Uhr
Entweder ein Fehlkauf oder ich bin zu blö...

- zweiteres wahrscheinlicher!

Also, ich habe mittlerweile die SmartStart 5.5 CD zur Verfügung und habe es geschafft, dass die Bootpartition mit den Systemdaten von SmartStart geschrieben worden ist.

Ich sehe jetzt also beim Hochfahren die F10 Eingabeaufforderung für die Systemeinstellungen und/oder kann die SmartStart CD nochmals starten.

Ich habe alle Platten ausgebaut, bis auf 2 x 18,2 GB Platten auf die Windows 2003 Server mit Raid 1 installiert werden soll.

Ich denke, dass RAID mittels Drive Array eingerichtet wird. Der Versuch die Disketten unter SmartStart zu erstellen gelang mir zwar. Ein Hochfahren mit der 1. Diskette verweigert das System aber (obwohl ich Laufwerk a: als Bootlaufwerk eingestellt hatte).

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist die Tatsache - das ich im gesamten Internet keine Diskettensätze (z.b. Drive Array) oder eventuell eine Anleitung finden kann.

Gibt es also eine Anleitung, wie ich vorgehen muss um Win 2003 Server auf die beiden ersten Platten mit Raid 1 zu installieren? Danach müsste ich alleine weiterkommen....

PS. Ich habe auch mal testweise einfach versucht Windows 2003 Server zu installieren, um zu sehen welche Platten überhaupt und wie (Raid oder nicht) erkannt werden. Dieses funktionierte auch, alle Treiber wurden geladen - bis zu dem Zeitpunkt wo die Installation ausgibt: "Windows wird geladen". Dann ist Stille (bis auf den Staubsauger-Lüfter).

Danke für weitere Hilfen und Tips!
micha
Bitte warten ..
Mitglied: micha2010
14.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hier die Lösung:

Habe vorher den Controller (Copmaq Smart Array 3200) von einem Bekannten bekommen, mit dem internen ging nichts.

https://www.administrator.de/forum/installieren-mit-compaq-smart-array-3 ...

Wer suchet, der findet....

gruß
Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten
Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

Server-Hardware

Hp proliant dl380 g4 Problem beim starten

gelöst Frage von chickenhuhn1Server-Hardware4 Kommentare

Hallo Administratoren Ich habe folgendes Problem: Vor kurzem habe ich einen Gebrauchten hp proliant dl380 g4 erworben anfangs lief ...

CPU, RAM, Mainboards

Passende CPU für DL380 G7

gelöst Frage von Luke74CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir folgende DL380 G7 gekauft: DL380 G7 Da ich jetzt allerdings bessere CPUs einbauen wollte, ...

Server-Hardware

HP DL380 G6 server

Frage von hoecedServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Ich möchte mir zuhause ein server bauen dieser doll im kelker in einem serverschtank es soll ein linuxserver ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP33 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung9 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...