Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Command für linux ?????

Mitglied: 3164

3164 (Level 1)

30.08.2005, aktualisiert 18.09.2005, 4997 Aufrufe, 5 Kommentare

gibt es bei suse sowas ähnliches wie bei windows die eingabeaufvorderung
Mitglied: Guenni
30.08.2005 um 19:26 Uhr
@ADMIN

Hi,

durch die Tastenkombination STRG+ALT+F1(bis F6) wird die GUI verlassen und du kannst dich
auf einer Text-Konsole einloggen.

Mit STRG+ALT+F7 gelangst du zurück zur Grafik.

Im der GUI gibts einen Eintrag im Menü, oder in der Startleiste oder auf dem Desktop oder
auf allen (je nach Distr.) ein Terminal.

Da wird die Eingabeaufforderung in einem Fenster geöffnet.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: l0c4lhost
09.09.2005 um 09:30 Uhr
Oder du drückst die Tasten-Kombo "ALT+F2", da kommst du zum Ausführen-Fesnter, tippst "Konsole" ein, und schon hast ne Konsole offen.

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: ChiefRebelAngel
17.09.2005 um 18:21 Uhr
Muss jetzt meinen verspäteten und unwichtigen Senf dazu geben *ggg*

Wenn man ALT+F2 gedrückt hat kann man in Ausführen-Fenster auch "xterm" eingeben
Ist genauso gut... xterm lässt sich übrigens auch via ssh tunneln...


Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.09.2005 um 19:15 Uhr
@ChiefRebelAngel
ich glaube, die Frage nach ssh-Tunnelung ist nicht so drängend..
Geht wohl mehr um "ls" und "pwd" und "whoami" für die nächsten Wochen.
Und wenn ADMIN das erste Mal den vi aufklappt, ist möglicherweise auch Schluss mit der Neugier bis Weihnachten.

Dir auf jeden Fall Danke für Dein PHP-Tutorial.

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ChiefRebelAngel
18.09.2005 um 10:53 Uhr
Dir auf jeden Fall Danke für Dein
PHP-Tutorial.

Biber


Jo

Und: gern geschehen

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Total Commander Silent Installation
Frage von CharlyXLEntwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte vor langer Zeit mal für den Total Commander 7 eine MSI gefunden. Leider finde ich ...

Batch & Shell
Drucken per CMD command
gelöst Frage von laui-the-ripperBatch & Shell6 Kommentare

Hallo liebe IT Gemeinschaft! Ich bastle öfter diverse CMD Batch-Scripte und ich komme einfach nicht mehr darauf, wie ich ...

Windows Server
NETSH commands Rebootresitent?
gelöst Frage von masterhinzWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bgzl. netsh Kommandos. Für einen Kunden musste ich einen dirty-hack einrichten: Portforwarding "C:\Users\Administrator.domain>netsh ...

Batch & Shell

PowerShell - Invoke-Command - SkriptBlock

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell4 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf einem Remotesystem prüfen ob ein Server einenen Neustart wegen eines Win Updates benötigt - ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...