Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Commandline IP x.x.x.x bannen?

Mitglied: gi-networx

gi-networx (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 12.02.2007, 4424 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt auf einem Windows 2003 Server eine bestimmte IP-Adresse für TCP/IP komplett zu sperren?
Am besten wäre es, das ein Client auf der "Blacklist" bereits nach dem SYN direkt abgewiesen wird.

Nützlich wäre auch wenn man die Einträge per Commandline bei Bedarf wieder entfernen kann, muss aber nicht sien.

Gruß

Michl
Mitglied: Dani
07.02.2007 um 18:09 Uhr
Abend,
was hast du den für ein Problem mit dieser IP-Adresse. Wenn du uns das sagst, könnten wir vielleicht auch noch andere Lösungn vorschlagen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 18:19 Uhr
Hi,

auf meinem IIS wird täglich jede Menge sinnloser Traffic durch irgendwelche Scans und Crawler verursacht die nach bestimmten (fast immer die selben) Schwachstellen (Dateien) in Web-Anwendungen suchen.

Ich möchte ein Programm schreiben was das aktuelle IIS-Logfile auswertet und mit einer von mir definierten Blacklist mit bestimmten Ressourcen (z.B. GET /webanwendung/vulnfile.php) abgleicht und die Client-IP die einen entsprechenden Request gestellt hat vom Server banned.

Das ist für mich programmiertechnis alles kein problem aber ich hab keine Ahnung wie ich bestimmte IPs am Server sperren kann. Wo ist mir relativ egal, entweder in den IIS-Einstellungens selber oder eben direkt auf OS-Ebene.

Am einfachsten wäre es dafür natürlich wenn ich zu diesem Zweck einfach nur einen Batch-Job starte dem ich die IP als Parameter übergebe.

So, ich hoffe ich hab mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt


Gruß
Michl
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.02.2007 um 18:27 Uhr
Hi,
also am besten wäre es, wenn du die IP-Adressen an deinem Router blockst. Somit kommt der Traffic gar nicht ins LAN bzw. DMZ und somit wenige Last (wenn's wahrscheinlich auch wenig aus machen mag).
Ich wüsste nicht, dass es bei Windows onBoard so eine Option gäbe. Aber ich will auch net den schwarzen Peter an die Wand malen


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
07.02.2007 um 18:28 Uhr
ach ja das hab ich noch vergessen: Es handelt sich um einen vServer bei HostEurope, also ist mit Router nicht viel zu machen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.02.2007 um 00:17 Uhr
G' Abend,
warum betreibst du einen Windows Server im Internet?! Ich finde, dass du da ein kl. Risiko eingehst. Wenn du grad nicht Anwendung betreibst, die es nur unter Windows gibt, steig auf Linux um!! Dort kannst du verschiedene IP's mit iptables blocken!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
12.02.2007 um 00:19 Uhr
Das das mit iptables kein Problem ist, ist mir klar.

Aber nur weil ich es jetzt mit Windowz auf Anhieb nciht hinbekomme steig ich nciht gleich auf Linux um
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.02.2007 um 00:26 Uhr
naja...unter Windows wird das schwer! Da die Standard-Firewalls sowas nicht unterstützen. Vielleicht hast du per Plesk die Möglichkeit IP-Adressen zu sperren. Ansonsten einfach mal beim Support vom Provider anmelden.

Im IIS => Website - Eigenschaften gibt es den Punkt Sicherheit. Dort gibt es einen Button "IP" o.so ä. Dort könntest du die IP's sperren. Aber Traffic wird trotzdem noch erzeugt (aber weniger wie vorher).


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

DoppelKlick simulieren Commandline Windows

gelöst Frage von WPFORGEWindows 102 Kommentare

Hallo, Ich habe einen Dateityp (.studio3). Und das zugehörige Programm (Silhouette Studio). Wenn ich nun Auf eine der studio3 ...

E-Mail

SMTP Banner rDNS missmatch

Frage von 101191E-Mail2 Kommentare

Hallo alle miteinander! Wie ich hier im Forum und auch überall im Internet schon gelesen habe, scheint das ja ...

Festplatten, SSD, Raid

HDD Clone über Commandline

Frage von SaintwolfFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche eine möglichkeit über Winpe oder ein live Linux mit hilfe eines Scripts der nach einer ...

Cloud-Dienste

AWS Tagging mit Lambda über Commandline

gelöst Frage von Matze1508Cloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte über ein Skript alle Ressourcen in meinem Account Taggen lassen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...