bander82
Goto Top

Compact 4000 - VoIP - Kabel Deutschland - 500: Internal Server Error

Guten Tag zusammen.

Ich habe da ein größeres Problem mit folgender Konfiguration:

Anbieter: Vodafone Kabel Deutschland (400 Mbit, Buisnesskunde)
Router: Fritz.box 6490 Cable (ohne Brand)
TK: Auerswald Compact 4000

Nachdem Krawall um die SIP Daten habe ich dann eine FB 6490 Cable gekauft und dann auch die SIP Daten bekommen.

Die Einrichtung funktionierte einwandfrei. Der erste Test lief problemlos für eingehende und ausgehende Anrufe.

Ca. 2 Wochen später sollte der Feinschliff gemacht werden. Eingehende Anrufe weiterhin kein Problem. Ausgehend ergibt ein versetztes Besetzt Zeichen und die Fehlermeldung:

500: Internal Server Error wird im Status IP Monitoring angezeigt.

  • Ich habe alle SIP Daten überprüft - alles richtig
  • Ich habe den Support angerufen - Keine Sperrung
  • Ich habe die Compact in die DMZ gestellt - keine Änderung
  • Alle SIP Daten sind gemäß der Auerswald FAQ´s eingegeben.
  • Kabel Deutschland Support kann mir wegen des fremden Endgerätes nicht weiter helfen


Jemand eine zündende Idee?

VG und Danke

Sebastian

Content-Key: 356171

Url: https://administrator.de/contentid/356171

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 26, 2017 at 19:31:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bander82:

Guten Tag zusammen.
Moin..

Ich habe da ein größeres Problem mit folgender Konfiguration:

Anbieter: Vodafone Kabel Deutschland (400 Mbit, Buisnesskunde)
Router: Fritz.box 6490 Cable (ohne Brand)
TK: Auerswald Compact 4000

Nachdem Krawall um die SIP Daten habe ich dann eine FB 6490 Cable gekauft und dann auch die SIP Daten bekommen.
ok..

Die Einrichtung funktionierte einwandfrei. Der erste Test lief problemlos für eingehende und ausgehende Anrufe.
wo jetzt? mit der Auerswald oder der Fritte?

Ca. 2 Wochen später sollte der Feinschliff gemacht werden. Eingehende Anrufe weiterhin kein Problem. Ausgehend ergibt ein versetztes Besetzt Zeichen und die Fehlermeldung:
wo jetzt genau ?

500: Internal Server Error wird im Status IP Monitoring angezeigt.
wer zeigt das an?

  • Ich habe alle SIP Daten überprüft - alles richtig
wo.. in der Auerswald oder Fritte ?
* Ich habe den Support angerufen - Keine Sperrung
  • Ich habe die Compact in die DMZ gestellt - keine Änderung
brauchst du nicht...
* Alle SIP Daten sind gemäß der Auerswald FAQ´s eingegeben.
ah ok..... hast du die Telefonie in der fritte abgeschaltet ?
bitte auch SIP ALG in der Fritte deaktivieren!
Portforwarding brauchst du erst mal nicht, die Auerswald macht die ports auf, und macht alle 600s ein refresch!


* Kabel Deutschland Support kann mir wegen des fremden Endgerätes nicht weiter helfen
klar..


Jemand eine zündende Idee?

VG und Danke

Sebastian
Frank
Member: Bander82
Bander82 Nov 26, 2017 at 20:19:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank.

Alle Einstellungen betreffen die Auerswald. Die Fritte habe ich auf den Standardeinstellungen gelassen.
Ich werde morgen (habe gerade keinen zugriff) auf deine Tips mit SIP ALG zurückkommen und diese testen.
Die Fehlermeldung wird im IP Monitoring der Auerswald angezeigt.
Die Idee mit der DMZ hatte ich nur kurz umgesetzt um gesperrt Ports auszuschließen.

Danke schon einmal für deine Antwort.

VG

Sebastian
Member: aqui
aqui Nov 27, 2017 at 08:31:46 (UTC)
Goto Top
Problem ist das die Fritte ja auch VoIP macht und alle eingehenden VoIP Daten somit primär für SICH sieht.
Du musst also sicherstellen das die VoIP Funktion auf der Fritte deaktiviert ist und diese die SIP und RTP Daten per Port Forwarding auf die interne IP der Auerswald forwardet.
Das MUSS fehlerfrei funktionieren. Die Fritte darf NICHT mehr am VoIP partizipieren.
Nimm einen Wireshark zur Hand und checke das im Zweifel wasserdicht !