linkit
Goto Top

Von Compact Flash als CD booten, aber wie ?

Frage:

Wie kriege ich den CDBootSektor auf die CF ?

Hintergrund:

Immer mehr Rechner werden heute ohne Diskettenlaufwerk ausgeliefert. Auch bei den BootRettungsCDs ist ständig das Problem, das beispielsweise Virensignaturen veralten und dann neue CDs erstellt werden müssen. Aus diesem Grund wollte ich das ganze auf CF mal testen. Es ist mit einem IDE Adapter Problemlos möglich eine Compact Flash als Festplatte zu betreiben. Wer das nicht kennt, hier der Link: http://www.viadis.de/shop/?wid=hardwareschotte&artikel=MACFI4

Diese wird dann ganz normal vom Bios und System als Festplatte angesprochen. Hier konnte ich problemlos beispielsweise DOS oder Windows drauf installieren und davon booten. Macht natürlich im Realbetrieb keinen Sinn, aber für Rettungszwecke durchaus brauchbar.

Ziel:

Ziel ist es, meine BartPE RettungsCD auf so ein CF Karte zu kriegen. Ich habe hierzu schon einiges versucht, aber mir ist nicht klar, wie ich den Bootbereich auf die CF kriege... vielleicht kennt sich damit jemand aus oder hat schon damit Erfahrung sammeln können.

Content-Key: 2009

Url: https://administrator.de/contentid/2009

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: itsme
itsme Aug 19, 2004 at 15:43:37 (UTC)
Goto Top
einfach folgenden Befehl eingeben sys x: y:

wobei x der LW Buchstabe des CD ROM Laufwerkes ist und y der LW Buchstabe der CompactFlashkarte. Zwischen sys und x:, sowie zwischen x: und y: ein Leerzeichen lassen.

Damit werden die Systemdateien auf die CF Karte geschrieben, die zum booten notwendig sind.

Viel Erfolg

Peter
Member: Maik
Maik Aug 23, 2004 at 09:32:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

Alternativ könnte man ein USB Stick nehmen, hätte den Vorteil, das es Rechner unabhängig währe...


Grüße Maik
Member: linkit
linkit Aug 23, 2004 at 12:59:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Maik,


das ist richtig, hat aber zufolge, daß man USB aktiviert haben muß. Unter manchen Umständen ist dies aber nicht möglich, vorallem bei kritischen Anwendungen und Umgebungen oder bei hochperformanten Systemen (USB ist eine performancebremse wenn es aktiviert ist), kann dies nicht verwendet werden...
Member: Maik
Maik Aug 24, 2004 at 12:20:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Naja, aber da Du ja nen Virenscanner von dem Ding booten und nicht das OS für nen Server davon laden willst, sollte das ja nicht DAS Problem sein oder?

Gruß
Maik
Member: Korrn
Korrn Jan 30, 2008 at 13:52:07 (UTC)
Goto Top
Gib mal die Suchbegriffe USb und format bei Google ein. Dann findest Du ein Tool (von HP) das zumindest USB-Sticks bootbar macht.
Um BartPE vom Stick zu starten brauchst Du noch Pe2Usb, dazu gibts hier einen Artikel:
Einen USB-Stick mit Windows XP booten