dermitdnsproblemehat
Goto Top

Companyweb läuft nicht auf Server und Client

Wir haben hier im Büro einen SBS2003 Standart.

Bis auf Companyweb funktioniert alles wunderbar. Ich kann bis auf Companyweb alle Internen Seiten wie die Standartseite oder die Sharepointadministration aufrufen.

BEi Companyweb bekomme ich die Fehlermeldung das die Domain nicht aufgelöst werden kann. Und das der interne DNS nicht konfigurert sei. (komisch das die anderen Seiten laufen)

Meine Konfiguration:

SBS2003 Standart 192.168.130.1

IP und DNS werden per DHCP verteilt (RAS für NAT und LAN aktiviert)
Internetzugang Company Connect 2MBit Router SBS Server. Der Server vergibt intern den Router als Gateway. In den DNS -Einstellungen ist die RouterIP für externe DNS-Anfragen eingerichtet.

der Client bekommt folgende Einstellungen vom Server zugewiesen:

Ip-Adresse: 192.168.130.30
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.130.50
DNS: 192.168.130.1
WINS: 192.168.130.1

Clientzugriff wird über RAS gesteuert.

Keine ClientenComputer eingerichtet. Nur User.

Ich suche seit einer Woche im Netz nach Hilfe oder Lösungsansätzen oder Hinweisen zu den Korrekten DNS-Einstellungen. Aber die original Microsofthilfe bringt keine Hilfe. Auch ander Vorenbeiträge beziehen sich auf andere Probleme mit DNS oder CompanyWeb.

Für rasche Hilfe wäre ich dankbar, da wir in den nächsten Wochen ein Servicebüro außerhalb eröffnen und ich dann von dort per VPN auf die Companyweb zugreifen muss.

Ich danke Euch schonmal im vorraus!

Content-Key: 86324

Url: https://administrator.de/contentid/86324

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ubuntianer
ubuntianer Apr 24, 2008 at 12:18:01 (UTC)
Goto Top
was sagt denn nslookup ?

und was wird angezeigt wenn du im browser http://localhost einträgst ?
Member: dermitdnsproblemehat
dermitdnsproblemehat Apr 24, 2008 at 12:36:46 (UTC)
Goto Top
http://localhost sagt : Der DNS ist nicht erreichbar oder es gibt keinen Eintrag für die Domäne im DNS

Wie gesagt ich bin Anfänger wenn es um DNS geht und habe den DNS nach der Microsoft Hilfe eingerichtet. Dort steht aber nichts weiter zu Zonen oder Domänen.

nslooup bringt

Standartserver: server.(Domäne).local
Adress: 192.168.130.1

localhost -> DNS request TimeOut
Timeout was 2 seconds

Seit gestern kommt noch die Meldung (Kennung 113): Der DNS konnte den Dienst "NAT nicht anzeigen" Fehler 1168
Member: dermitdnsproblemehat
dermitdnsproblemehat Apr 24, 2008 at 13:33:16 (UTC)
Goto Top
localhost auf dem Server bringt die Standartseite mit den Links zu Companyweb und Connectcomputer etc