torsten-s
Goto Top

Companyweb auf SBS 2003 plötzlich nur per https erreichbar

Hallo liebes Forum,

habe hier einen WIN 2003 SBS premium, der auf einmal Probleme mit der firmeninternen Webseite companyweb hat (Sharepoint Services). Ich kann die Seite intern nicht mehr via http erreichen, sondern nur noch per https.
Wenn ich eingebe http://companyweb, dann erscheint der Willkommensbildschirm vom SBS, wo ich dann den Remotewebarbeitsplatz, das Companyweb und den Netzwerkkonfigurationsassistenten aufrufen kann.

In der Ereignisanzeige kann ich auch keine Hinweise finden, die auf das Problem hindeuten.

Hatte das Problem schon mal einer/eine von Euch und kann mir jemand hier einen Tipp geben??


Herzl. Dank!!


Schöne Grüße,

Torsten

Content-Key: 155001

Url: https://administrator.de/contentid/155001

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 12, 2010 at 19:14:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Torsten-S:
Hatte das Problem schon mal einer/eine von Euch und kann mir jemand hier einen Tipp geben??
Nun die frage aller Fragen ist doch mal wieder was wurde gemacht bevor es nicht ging? Updates? Bitte sage nicht "Es wurde nichts gemacht"face-smile

Peter
Member: GuentherH
GuentherH Nov 12, 2010 at 19:48:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bitte sage nicht "Es wurde nichts gemacht

Was wurde gemacht, bevor nichts gemacht wurde face-wink face-smile

LG Günther
Member: Torsten-S
Torsten-S Nov 13, 2010 at 07:16:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr beiden,

herzl. Dank für Eure Antworten. Leider helfen mir die nicht besonders, da ich den Server nicht allein betreue, sondern nur gelegentlich Support leiste, wenn man vor Ort nicht weiter kommt. WIe Ihr wisst, hat man ja nie etwas geändert. Eben das ist mein Problem.
Dachte, dass hier evtl. jemand schon einmal auf dieses Problem gestoßen ist und wuste, was VORHER getan wurde, so dass es zu diesem Problem gekommen ist.

Trotzdem danke!


Torsten
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 13, 2010 at 12:26:25 (UTC)
Goto Top
Moin

ich würde mal sagen, das "Problem" wird meist dadurch ausgelöst, dass jemand in der SBS-Konsole vielleicht mal "eben so" den einen oder andere Assistenten ausführt oder eben ansonsten in den Einstellungen des Servers herumspielt. Besonders die Assistenten zeigen ungeahnte Nebeneffekte, wenn man sie benutzt ohne wirklich zu wissen, was sie tun.

Und die Konfiguration der Webseiten findet sich im IIS-Manager - das dürfte doch eigentlich klar sein...


Gruß

Hubert
Member: Torsten-S
Torsten-S Nov 25, 2010 at 08:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle, die es interessiert: habe die Lösung:

Verwaltung - Internetinformationsdienste-Manager - websites - companyweb - Eigenschaften - Reiter Website: hier bei Identifikation der Webseite die IP-Adresse des SBS löschen - einfach frei lassen - und schon läuft es wieder!

Schöne Grüße,


Torsten
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2010 at 16:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Torsten-S:
Hallo an alle, die es interessiert: habe die Lösung:
Schön das es wieder läuft. Mich würde jetzt nur noch interesieren wie viele Sachen du geprüft / getestet / geändert hast bis du die geänderte Einstellung gefunden hast. Ich hatte das auch mal, nur da wusste ich das ich 2 Tage vorher am IIS Einstellungen geändert hatte. Da konnte ich dann schnell die sache eingrenzen.

Gruß
Peter