Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Compaq Armada M700 und WIN XP

Mitglied: Willam-Singer

Willam-Singer (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2007, aktualisiert 14.04.2007, 8957 Aufrufe, 4 Kommentare

Was ist dabei zu beachten?

Hi!
Ich habe ein Compaq Armada M700 (256 MB RAM) unter WIN 98SE laufen. Leider ist es der letzte Rechner in unserem hauseigenen Netz, der noch nicht unter XP läuft.
Da es anscheinend hier Leute gibt, bei denen es mit XP läuft, habe ich die Anfrage, was dabei zu beachten ist vor allem in Hinblick auf BIOS und was alles von XP abgeschaltet wurde, damit es mit 256MB RAM läuft.
Gruß
nws
Mitglied: Torsten72
06.03.2007 um 10:02 Uhr
es ist überhaupt kein problem, xp auf einem 850mhz pc und mit 256mb ram zu betreiben. (hier gibt es noch einen p2-233 mit 160mb ram und xp - richtig eingestellt geht das)

eine gute seite zum nachlesen, wie man den ganzen müll abschaltet gibt es hier:

http://heisig-it.de/
Bitte warten ..
Mitglied: Willam-Singer
06.03.2007 um 10:22 Uhr
a) Danke für den Entmüllungstipp!
b) Die andere Frage aber bleibt: Wie reagiert das Armada auf XP? Compaq ist leider manchmal seltsame Wege gegangen, so dass es irgendwelche Patches braucht, damit StandardOS überhaupt laufen! Deshalb meine Frage nach dem BIOS. (Mein 2 Jahre "alter" Rechner wollte letzte Woche auch ein neues BIOS, bevor XP über den Startbildschirm hinauskam.)
Und ein BIOS-Update scheint beim Armada nicht so einfach zu sein, weil es irgendwie verschlüsselt vorzuliegen scheint.
lg
nws
Bitte warten ..
Mitglied: MeisterClark
07.03.2007 um 13:38 Uhr
probieren geht über studieren.

Am besten du sicherst erstmal dein altes BS mit allen wichtigen Daten.
Danach schaust du mal, ob es nen BiosUpdate für dein Notebook gibt.
Anschließend versuchst du einfach mal XP zu installieren.

Falls das nicht hinhauen sollte, kannst du dann mit hilfe der Sicherung immer noch alles wieder zurücksichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Willam-Singer
14.04.2007 um 09:39 Uhr
Liebe Leute,
vielen Dank für eure Tips. Die Installation war gar kein Problem, so müsste es immer funzen! Obwohl das Notebook ja 6 Jahre alt ist: CD rein, installiert, fertig.
Grüße
Nic
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows XP

Wie unsicher ist Win XP?

gelöst Frage von RafafaeloWindows XP129 Kommentare

Hallo, ich habe immer noch Windows XP und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings wurden vor einiger Zeit die ...

Festplatten, SSD, Raid

Win xp mit SSD

gelöst Frage von Motherboard33Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hi Leute, Ich habe mir seit kurzem für meinen laptop (wo ich das Problem mit dem Ram hatte) eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...