micro-m
Goto Top

Compaq DL580 startet nicht

Hallo zusammen,

leider bin ich diesbezüglich nirgends fündig geworden.
Ich habe einen DL580, der jahrelang einwandfrei lief.
Durch einen Umzug war der Server nun zwei Tage aus und vom Strom getrennt.
Seit dem lässt sich der Server nicht mehr starten.
Er wurde bei dem Umzug auch sorgfältig behandelt, sodass ich mal einen Transportschaden in erster Linie ausschließe.

Wenn ich ihn nun einschalte, laufen die Lüfter auch alle an und die Komponenten werden auch alle einmal mit Strom versorgt.
(Platten, Tastatur und CD-Laufwerk leuchten alle einmal kurz auf)

Der Monitor bleibt aber komplett schwarz, bzw. zeigt an, dass er kein Signal bekommt.
Ich habe natürlich trotzdem mal einen anderen Monitor sowie auch eine andere Tastatur/Maus angeschlossen.

In diesem Zustand bleibt dann der Server, d. h., dass die Lüfter laufen, der Monitor schwarz bleibt, die Platten nicht mehr leuchten, das CD-Laufwerk sich noch öffnen lässt und die Tastatur wohl nicht mehr reagiert, da man die Lampen dort nicht per Num, Caps-Lock oder Rollen ein- und ausschalten kann.

Vorsichtshalber habe ich mal alle Steckkarten, alle CPUs und das RAM-Board aus- und wieder eingebaut, um einen korrekten Sitz zu prüfen.

Die LEDs im Server (Steckkarten / Lüfter / Board) leuchten auch alle grün.

Eigentlich sieht alles ganz normal aus, soweit ich das überhaupt sagen kann (bin ja kein Experte).

Da der Server ja bereits ganz am Anfang schon stehen bleibt, macht es natürlich auch keinen Unterschied ob ich von einer Boot-Diskette oder der SMART-Start-CD den Server starte.

So, nun seid ihr dran.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus

Gruß micro

Content-Key: 78228

Url: https://administrator.de/contentid/78228

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: compispezi
compispezi Jan 15, 2008 at 16:12:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

da der Rechner bereits am Anfang stehen bleibt, ist es möglich, das die ELKOS (Kondensatoren) auf der Hauptplatine den Geist aufgegeben haben.

Du erkennst dies daran, das die Silberkappen am ELKO gewölbt oder sogar schon aufgegangen sind.

Evtl ist aber auch nur ein Netzteil defekt. Hast Du das schon einmal ausgetauscht?

Gruß
Helmut
Member: micro-m
micro-m Jan 15, 2008 at 17:12:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es sind ja zwei Netzteile im Server, die auch beide auf grün stehen.
Falls eines der beiden defekt ist, sollte doch eigentlich der Server trotzdem laufen oder?

Liegt die Hauptplatine unten oder ist sie das eine gesteckte Board, da an dieser Steckkarte ja auch Maus/Tastatur/Monitor/Schnittstellen dran sind?
Aus Sicht eines PCs liegen diese Schnittstellen ja alle auf dem Mainboard.
Beim Server kann dies natürlich anders sein.

Gruß micro
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 15, 2008 at 17:40:54 (UTC)
Goto Top
Die Karte mit den Schnittstellen ist eine Riser-Karte. Soetwas gibt's bei normalen PC's auch ist aber eigentlich eher selten.

Das mit den ELKOS kann schon sein, 5 Jahre ist schon ein alter und manche Probleme treten dann wirklich auf wenn der einmal dann einige Tage ausgeschalten ist
Member: micro-m
micro-m Jan 17, 2008 at 08:36:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erst einmal.
Leider bin ich erst wieder in der KW6 am neuen Standort, sodass ich dann erst nach den Kondensatoren schauen kann.
Ich werde dann berichten.

Gruß micro