Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Compaq nw9440 mit WLan-Adapter Intel 3945ABG und Digitus-Router DN-7019 SEHR langsam im Internet

Mitglied: -WeBu-

-WeBu- (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2010, aktualisiert 04.05.2010, 5211 Aufrufe, 3 Kommentare

Laptop per WLan ist sehr langsam im Internet

WLAN von LAN schnell
LAN von LAN schnell
WLAN von WAN extrem langsam

Mein ASUS_Laptop ist im wörtlichsten Sinne abgeraucht (verschmort) und ich habe seit letzter Woche ein HP-Laptop. Dabei habe ich jetzt ein SEHR mysteriöses Problem, das keiner bisher lösen konnte, hier die Beteiligten:

- Laptop Compaq nw9440 mit WLan Adapter Intel 3945ABG, XP Prof. SP3 (frisch)
- Desktop PIII mit 833 MHz, 768 MB RAM, kein WLan, XP Prof. SP2 (alt)
- WLan-Router Digitus DN-7019 von 2008
- Alice-DSL 16000 kbit/s

Der Desktop-Rechner hängt in den nachfolgenden Beispielen IMMER per Kabel (LAN) am router und der Lap mal per Kabel (LAN), mal per WLAN.

kbit/s download aus dem Internet (WAN):
1. 10800 bis 11200: Desktop (LAN<-WAN)
2. 10800 bis 11200: Laptop (LAN<-WAN)
3. 3200 bis 3380: Laptop (WLAN<-WAN) ?????

kbit/s download Rechner zu Rechner per Netzlaufwerk (immer 148 MB-Datei per TotalCommander)
4. 19000 bis 20000: zum Laptop (WLAN<-LAN)
5. 18000 bis 19000: zum Desktop (LAN<-WLAN)
6. 75000 bis 78000: zum Laptop (LAN<-LAN)
7. 52000 bis 56000: zum Desktop (LAN<-LAN)

Die Internet-Transfers wurden mit http://www.wieistmeineip.de/speedtest und http://www.wieistmeineip.de/start gestestet. Andere Seiten liefern die gleichen Daten mit den gleichen marginalen Schwankungen und auch Testdownloads von den eigenen Seiten bestätigten exakt die Speedtest-Werte. Die WLAN-Raten wurden auch am NetSpeedMonitor bestätigt. Downloads per FTP (FileZilla, WS-FTP) oder HTTP (Firefox) bestätigen ebenfalls diese Werte, nur dann in KByte/s

Mein Problem ist der Punkt 3! Warum ist genau DIESE - und nur DIESE(!!) Verbindung so elend langsam?

Wäre die WLan-Karte oder der Router kaputt, gäbe es auch bei den WLAN-LAN- bzw. LAN-WLAN-Verbindungen so langsame Werte. WLAN-Karte wurde mit 2006er-Treibern, mit 2007er-Treibern und ganz neuen Intel-Treibern von 10/2009 betrieben, aber alles egal: Problem bleibt! Firewall an oder aus, frisches XP von letzter Woche oder XP-PE von CD: alles egal, immer nur maximal 3380 kbit/s. Sämtliche Einstellungen in WLAN-Karte mal verändert: nix, immer 3380 kbit/s! Sie "schwappt" auch niemals über diesen Wert, es gibt also keine Schwankung darüber, nur darunter!

Was ist bei der Verbindung Notebook (per WLAN) - router - Internet so anders als bei den anderen Verbindungen?

Bei dem ASUS gab es dieses Problem nicht: immer ca. 11000 kbis/s per WLAN im Web und es wurde nichts am router geändert.
Mitglied: Ridecymbal
03.05.2010 um 19:51 Uhr
Hey,

wie ist denn der speed, wenn du mit dem desktop-pc via WLAN ins WAN verbindest?

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
03.05.2010 um 22:01 Uhr
Zitat von Ridecymbal:

wie ist denn der speed, wenn du mit dem desktop-pc via WLAN ins WAN verbindest?

Keine Ahnung, ich habe keinen WLan-Stick für den Desktop-Rechner!
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
06.05.2010 um 15:33 Uhr
Nicht ganz unerwartet hat hier auch niemand eine Idee, wie man das Problem angehen könnte.

Hat jemand eine Idee, in welchem anderen Forum man mit der Frage ebenfalls kommen könnte? Kennt jemand das alte http://www.router-forum.de noch von früher? Das war auch mal eine gute Adresse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Fritz.Box Internet über WLAN mit Smartphone sehr langsam

Frage von fcmfanswrLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich nutze schon länger Kabelinternet über Vodafone mit dem Kabelrouter von Vodafone, dahinter dann eine Fritz.Box, klappte auch ...

Router & Routing

VPN Adapter werden als WLAN Adapter angelegt

Frage von RoxyyoRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe erst seit kurzem das Problem, dass neue VPN Verbindungen die ich anlege, als WLAN Adapter ...

LAN, WAN, Wireless

Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter

gelöst Frage von FA-jkaLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Huhu, Ich möchte ein Notebook (Lenovo T420) über einen USB 3.0 Netzwerkadapter via WOL aufwecken (Hintergrund ist, dass das ...

LAN, WAN, Wireless

Gibt es USB zu WLAN Adapter?

Frage von grkaLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Gerät das ein USB Kabel hat und im PC als Serieller COM Port in der ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 22 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...