-webu-
Goto Top

Compaq nw9440 mit WLan-Adapter Intel 3945ABG und Digitus-Router DN-7019 SEHR langsam im Internet

Laptop per WLan ist sehr langsam im Internet

WLAN von LAN schnell
LAN von LAN schnell
WLAN von WAN extrem langsam

Mein ASUS_Laptop ist im wörtlichsten Sinne abgeraucht (verschmort) und ich habe seit letzter Woche ein HP-Laptop. Dabei habe ich jetzt ein SEHR mysteriöses Problem, das keiner bisher lösen konnte, hier die Beteiligten:

- Laptop Compaq nw9440 mit WLan Adapter Intel 3945ABG, XP Prof. SP3 (frisch)
- Desktop PIII mit 833 MHz, 768 MB RAM, kein WLan, XP Prof. SP2 (alt)
- WLan-Router Digitus DN-7019 von 2008
- Alice-DSL 16000 kbit/s

Der Desktop-Rechner hängt in den nachfolgenden Beispielen IMMER per Kabel (LAN) am router und der Lap mal per Kabel (LAN), mal per WLAN.

kbit/s download aus dem Internet (WAN):
1. 10800 bis 11200: Desktop (LAN<-WAN)
2. 10800 bis 11200: Laptop (LAN<-WAN)
3. 3200 bis 3380: Laptop (WLAN<-WAN) ????? face-sad

kbit/s download Rechner zu Rechner per Netzlaufwerk (immer 148 MB-Datei per TotalCommander)
4. 19000 bis 20000: zum Laptop (WLAN<-LAN)
5. 18000 bis 19000: zum Desktop (LAN<-WLAN)
6. 75000 bis 78000: zum Laptop (LAN<-LAN)
7. 52000 bis 56000: zum Desktop (LAN<-LAN)

Die Internet-Transfers wurden mit http://www.wieistmeineip.de/speedtest und http://www.wieistmeineip.de/start gestestet. Andere Seiten liefern die gleichen Daten mit den gleichen marginalen Schwankungen und auch Testdownloads von den eigenen Seiten bestätigten exakt die Speedtest-Werte. Die WLAN-Raten wurden auch am NetSpeedMonitor bestätigt. Downloads per FTP (FileZilla, WS-FTP) oder HTTP (Firefox) bestätigen ebenfalls diese Werte, nur dann in KByte/s

Mein Problem ist der Punkt 3! face-sad Warum ist genau DIESE - und nur DIESE(!!) Verbindung so elend langsam?

Wäre die WLan-Karte oder der Router kaputt, gäbe es auch bei den WLAN-LAN- bzw. LAN-WLAN-Verbindungen so langsame Werte. WLAN-Karte wurde mit 2006er-Treibern, mit 2007er-Treibern und ganz neuen Intel-Treibern von 10/2009 betrieben, aber alles egal: Problem bleibt! Firewall an oder aus, frisches XP von letzter Woche oder XP-PE von CD: alles egal, immer nur maximal 3380 kbit/s. Sämtliche Einstellungen in WLAN-Karte mal verändert: nix, immer 3380 kbit/s! Sie "schwappt" auch niemals über diesen Wert, es gibt also keine Schwankung darüber, nur darunter!

Was ist bei der Verbindung Notebook (per WLAN) - router - Internet so anders als bei den anderen Verbindungen?

Bei dem ASUS gab es dieses Problem nicht: immer ca. 11000 kbis/s per WLAN im Web und es wurde nichts am router geändert.

Content-Key: 142019

Url: https://administrator.de/contentid/142019

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ridecymbal
Ridecymbal May 03, 2010 at 17:51:25 (UTC)
Goto Top
Hey,

wie ist denn der speed, wenn du mit dem desktop-pc via WLAN ins WAN verbindest?

Greetz
Member: -WeBu-
-WeBu- May 03, 2010 at 20:01:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ridecymbal:

wie ist denn der speed, wenn du mit dem desktop-pc via WLAN ins WAN verbindest?

Keine Ahnung, ich habe keinen WLan-Stick für den Desktop-Rechner!
Member: -WeBu-
-WeBu- May 06, 2010 at 13:33:57 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz unerwartet hat hier auch niemand eine Idee, wie man das Problem angehen könnte.

Hat jemand eine Idee, in welchem anderen Forum man mit der Frage ebenfalls kommen könnte? Kennt jemand das alte http://www.router-forum.de noch von früher? Das war auch mal eine gute Adresse.